Meißener Porzellan Schneeball Karaffe

Hallo,
für die abgelichtete Karaffe suche ich nähere Informationen, u.a. möchte ich die Echtheit herausfinden und das Alter.
Der Signierung nach sollte es um 1780 sein, wenn ich diese mit Katalogen vergleiche, allerdings sieht diese hier etwas verschwommen aus.
Die Karraffe ist ca. 42cm hoch und der Durchmesser beträgt ca. 20cm.
Vielleicht kann jemand helfen?

Warum schickste das nicht in die Manufaktur nach Meißen oder In die Meißner Porzellansammlung in München
lustheim 1, 85764 Oberschleißheim, gehört zum bayrischen Nationalmuseum.
Meißen: https://www.meissen.com/de/
ramses90

4 Like

Servus,

in der Tat. Und das ganze Dings ist so tollpatschig und grob zusammengepatscht, dass es unmöglich aus der Meißener Manufaktur kommen kann.

Im besten Fall handelt es sich um eine bereits zeitgenössische Fälschung aus dem späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert, dann hätte das Monstrum wenigstens noch für Interessierte einen Wert als Kuriosität.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Huhu,

Ich habe so was ähnliches hier gefunden:

Was sagst Du zu denen?
Mal abgesehen davon, dass die Farben ordentlich sind und sie einen passenden Deckel haben…sind die nun Meissen oder nur Stil?
1 Like

Servus,

sie sind „Meissener Stil“, so wie man an einer deutschen Autobahnraste ein „Schnitzel Wiener Art“ genießen kann. Technisch ein bisselchen weniger missraten als das erste gezeigte Stück, ästhetisch aber genauso schlimm.

Das nicht sehr glücklich nachgeahmte Vorbild dürfte dieses hier sein:

Das täte ich zumindest mal einem einschlägig spezialisierten Kenner der Materie vorlegen, auch wenn da ein Räuspern noch bleibt.

Schöne Grüße

MM

3 Like