Meissner Figur - Dachbodenfund

Hallo,

beim Ausräumen unseres Dachbodens haben wir eine Figur entdeckt

Das es Meissen ist hab ich erkannt. Was ist so eine Figur, ca. 16 cm hoch, wert? Winzige Absplitterung vorn am Hut.

Freue mich auf Antworten
LG
pauline

Du hast eine „Marke“ erkannt, die an die berühmte Schwertermarke erinnert oder sie vortäuscht zu sein ?
Leider ist das Foto der Marke unscharf.

Hallo duck,

die Figur ist bestimmt 100 Jahre alt und von einer Oma, geb. 1896, ich mach nochmal ein schärferes Bild- morgen. Jetzt gerade mein Akku leer.

LG, schönes Wochenende
pauline

noch was vergessen, der Untergrund von der ganzen Figur ist rau, nur am Boden, wo die Marke steht, ist der kleine Teil, wo die Make ist „porzellanisch“. Falls das weiter helfen sollte. Außerdem hab ich noch eine kleine 53 entdeckt.

LG
pauline

Weiter hülfe auf jeden Fall eine scharfe, präzise fokussierte, nicht verwackelte Aufnahme der Marke. Diese lässt vorderhand daran zweifeln, dass das Stück Meißen ist (bzw. auf regulärem Weg die Manufaktur verlassen hat). Diese Marke ist für Meißen so wichtig, dass Stücke mit verklecksten und/oder ‚ausgerutschten‘ Marken auch nicht als Zweitwahl nach draußen kommen.

Der Rest könnte durchaus ‚Meißen-würdig‘ sein, obwohl die Kleidung im ‚Reform‘-Stil von etwa 1925 nicht so recht zu der Röslein-Bordüre passen mag, und das pausbäckige Kindergesicht eigentlich auch eher von 1880 als von 1925 spricht.

Also - bring doch nochmal die Marke in scharf, dann kann man wohl mehr sehen.

Schöne Grüße

MM

… hab mal versucht das Bild etwas deutlicher hinzubekommen

…geht nicht deutlicher. Wenn ich nachher Zeit habe, versuche ich es nochmal. Für mich siehts so aus wie ein Schwert und eine Rose. Habe keine Ahnung aber vielleicht hilft das weiter…

LG
pauline

Das ist entweder eine Fälschung
http://www.auktion-bergmann.de/ufItemInfo.aspx?a_id=5&i_id=283105&s_id=503
oder Meißen um 1860
http://www.auktion-bergmann.de/ufItemInfo.aspx?a_id=5&i_id=283079&s_id=503
Schick mehr ordentliche Bilder davon doch mal an die Manufaktur Meißen:
https://www.meissen.com/de/kontakt-services/historische-auskuenfte-und-gutachten ramses90

Hallo Pauline,

jetzt sieht man deutlich, dass die Marke von einem der Dutzende von Meißen-Plagiatoren ist.

Abgesehen von der etwas verunglückten Färbung des Baumstumpfs von hinten und den anatomisch nicht ganz sauber gearbeiteten Fingern trotzdem ein hübsches Stück. Biete es einmal (ohne das Wort „Meißen“ zu benennen!) für vierzig oder fünfzig Euro an und schau, was dann passiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo rames,

danke für die Links aber meine Marke ist nicht dabei die 53 ist kaum sichtbar- wahrscheinlich noch vor dem Brennen in den Boden geritzt. Habe gestern schon 1 Stunde die Meissner Marken gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Die Marke ist auch relativ blass, so dass ich kein schärferes Bild hinbekomme. Aber mal die Bilder an die Manufaktur Meissen zu schicken ist eine gute Idee, wird ich Montag gleich machen.

Vielleicht male ich sie ab, weil die Fotos nicht schärfer gehen- meine Kamera ist auch schon 8 Jahre alt.

LG
pauline

Hallo MM,

Und ich dachte, ich hab was wertvolles gefunden… Werde die Bilder aber trotzdem erstmal an die Manufaktur Meißen schicken und mich selber von der Fälschung überzeugen. Meinst Du das ein Preis von 40 EUR dann nicht zu viel ist? Gibt es überhaupt einen Markt für solche Figuren? Naja, versuchen kann man es ja,

LG
pauline

Servus,

den gibt es sicherlich. Einmal ist die Arbeit nicht schlecht (abgesehen von der bereits erwähnten Inkonsistenz im Stil und den bereits erwähnten ‚lässlichen‘ Fehlern), und es gibt auch in verschiedenen Gegenden der Welt verschiedene Auffassungen davon, welche Bedeutung das Alter einer Antiquität hat. So wird z.B. in weiten Teilen der USA (vielleicht abgesehen vom Nordosten) etwas, was von ca. 1925 (wie ich wegen der Kleidung vermute) und aus Germany ist, leicht als ungefähr gleichzeitig mit der Krönung Karls des Großen, der Entdeckung des Rads, dem Aussterben der Dinosaurier und der Declaration of Independence entstanden angesehen werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

gut zu wissen…

LG
pauline

Hallo liebe Wissenden,

hab bei Meissen nachgefragt. Es ist nicht Meissen. Sie vermuten Volksstedter Porzellanfabrik. Habe die Fabrik mal gegoogelt- vom Gesicht her ist eine Ähnlichkeit zu anderen Figuren zu erkennen, mal gucken, ob ich diese Figur finde…

Vielen Dank für Eure Antworten
pauline