Meissner Porzellandose echt oder gefälscht?

Hallo!
Ich habe heute auf dem Antiquitätenmarkt eine Porzellandose gekauft, die laut Verkäuferin und Zeichen auf dem Boden der Dose von Meissen ist. Ich selbst kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber beim Durchforsten des Internets habe ich leider genau diese Dose nicht finden können, nur welche mit ähnlichem Muster und ähnlicher Form, aber eben ein wenig anders als meine. Und ich als Laie dachte eben automatisch an eine Fälschung :flushed:

An sich wäre mir nicht so wichtig, ob die Dose tatsächlich eine Meissner ist, da ich sie einfach schön finde. Allerdings soll sie ein Geschenk sein und ich kann sie ja nicht als eine Meissner präsentieren, wenn ich selbst so meine Zweifel habe.

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Sammler, der sich auskennt und mir zumindest einen Hinweis geben kann? Oder weiß eventuell jemand, ob man z.B. in der Deutschen Nationalbibliothek oder sonst wo die Produktspanne von Meissen einsehen kann?

Ach ja, unten an der Dose ist außer dem Meissen-Zeichen noch in rot eine Zahlenfolge abgebildet. Kann das irgendetwas aussagen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Astrid

Die ist echt, diese Marke wird von der staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen von 1934 bis heute verwendet.
Da dies in Unterglasur geschieht, sind die Schwerter nur mit hohem Aufwand zu fälschen. Lohnt sich also nicht. ramses90

Das hört sich ja sehr gut an, vielen Dank!

Schau mal hier: http://www.meissen.com/de/ueber-meissen®/marken
Ist doch so einfach.

MfG kheinz

Danke, durch solche Bilder hatte ich mich bereits durchgewühlt. Ich hatte beim Durchforsten des Internets aber ganz einfach den Eindruck, dass die Markenzeichen von Meissen durchaus auch gefälscht werden und dachte, andere haben bestimmt mehr Ahnung als ich.