Meist Trips / Kann das richtig sein?

Hallo!

habt ihr irgendwo gesehen oder gehört? Kann das richtig sein?

Danke sehr

Offen ist hingegen, wer das bezahlte. Allein
die Übernachtungen aus den Jahren 2018 bis
2020 in Bayern kosteten etwa 50000 Euro.
Hinzu kommen mehr als 300 Flüge, die sich
in den geleakten Daten finden. Meist Trips
mit der russischen Aeroflot, manchmal in Privatjets.

Hallo,

„Meist Trips“ bezieht sich auf „mehr als 300 Flüge“.

Man könnte diesen unvollständigen Satz ergänzen: „Es waren meist Trips …“ – oder auch statt des Punktes einfach einen Bindestrich / ein Komma setzen:
Hinzu kommen mehr als 300 Flüge, die sich in den geleakten Daten finden meist Trips mit der russischen Aeroflot …

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ich meinte, ob das grammatikalisch korrekt ist, oder eben

die meisten Trips ( mit der Deklination des Adjektivs)

Grüße

Ja, es ist, wie gesagt, eine Verkürzung von: Es/Das waren meist Trips mit der russischen Aeroflot.

Und „meist“ ist im vorliegenden Text kein Adjektiv, sondern ein Adverb (und somit unflektierbar).

Dann stünde im Text der Satz: Die meisten Trips mit der Aeroflot
(← … wurden mit der Aeroflot unternommen)

1 Like

Würde es dir helfen, wenn hier ‚meistens‘ statt ‚meist‘ stünde? Letzteres ist auch eher ungewöhnlich und hört man fast nie.

1 Like

ja, „meistens“ ist ein richtiges Adverb
„meist“ kann sowohl ein Adverb - das habe ich heute von Kreszentia gelernt - als auch ein deklinierbares Adjektiv sein. Es kann in beide Rollen einschlüpfen.

Grüße

Moin,

das meist, eine wenig gebrauchte Form von meistens, beschreibt hier die Häufigkeit, wogegen die meisten eine Menge darstellt.

Gruß
Ralf

1 Like

Bei der (unflektierten!) Form „meist“ in einem Satz handelt es sich definitiv und ausnahmslos um ein Adverb.

Vergleiche:

Die Besucher solcher Veranstaltungen sind meist junge Leute. (fast immer / normalerweise/ meistens / zumeist / …)

Zu welcher Veranstaltung kamen die meisten jungen Leute? (die größte Anzahl)

Gruß

1 Like