Ich habe diese Uhr heute bei meiner Oma gefunden und möchte wissen ob es sich um Massenware oder eine gute Uhr handelt.
Das Zifferblatt ist dunkelblau, mit Datumsanzeige,
und statt Zahlen sind nur Striche Darauf.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Hallo,
ist die Uhr ähnlich wie diese? http://uhrforum.de/meisteranker-automatic-25-jewels-…
„Meister Anker“ war eine Handelsmarke des Versandhaus Quelle und hat die Uhren teilweise bei namhaften Herstellern, auch in der Schweiz, fertigen lassen. Sie stammen aus der Zeit, als mechanische Uhren noch gang und gäbe waren, waren somit also keine Bsonderheiten zu ihrer Zeit.
Je nach Werkherkunft und Erhaltungszustand könnte die Uhr grob geschätzt bis zu 150 € wert sein, wenn es ein einfaches Werk in schlechtem Erhaltungszustand ist, können es auch nur 20-30 € sein. Ein Überholen der Uhr durch einen Uhrmacher, was nach langer Liegezeit zu empfehlen ist, wird somit vermutlich den Wert der Uhr übersteigen, aber wenn Du sie als Familienerbstück erhalten willst, kann auch der ideele Wert entscheiden.
Schau mal, ob Du wie auf den Bildern der verlinkten Seite gezeigt, auf dem Werk eine Punze (hier: FUW) finden kannst, die nähere Hinweise zur Werkherkunft geben kann. Hilfreich wären auch ein paar Bilder, um den Erhaltungszustand einschätzen zu können.
Gruß
hps
Hallo!
Danke für die Antwort. die uhr auf dem Bild ist fast so wie die , die ich habe. hier ist ein Bild ich hoffe das es angezeigt wird
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=564375983583…
Auf meiner ist das zeichen oben etwas anders und es steht unten eben nicht 25 sondern 23 jewels. Vielleicht hilft das Bild etwas weiter, ich weiß es ist nicht das beste aber habe im mom kein anderes. Leider kann ich die Uhr auch nicht öffnen um zu schauen was auf dem Uhrwerk steht da ich angst habe sie kaputt zu machen. Ich kenne aber jemanden der mir da weiter helfen kann. Ich denke das mir diese Bezeichnung dann wahrscheinlich weiterhelfen kann?!
Hallo,
Deine Beschreibung war also schon einmal ganz gut, da ich ja auf Anhieb ein ähnliches Modell finden konnte, Bauzeit dürften die frühen 70er Jahre sein. Am Werk kann man dann eine weitere Einordnung/Kategorisierung vornehmen, wobei wie gesagt, die Uhr keine großen Liebhabersummen erzielen wird. Als Werkhersteller kommt für die Uhr auch GUB (Glashütter Uhrenbetriebe) aus der damaligen DDR in Frage.
Der Erhaltungszustand ist soweit ich das erkennen kann, recht ordentlich, wahrscheinlich mit einigen Gebrauchsspuren. Das Kunststoff-Glas kann man relativ günstig erneuern und mit einem passenden Lederband sieht die Uhr dann wieder recht proper aus. Läuft das Werk einigermaßen genau? Wenn nicht, insbesondere wenn die Uhr vorgeht, solltest Du die Uhr von einem kompetenten Uhrmacher überholen lassen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn Du die Uhr tragen willst, wenn sie weiterhin in einer Schublade liegen bleibt, wirst Du in wenigen Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Gruß
hps
Danke für die Hilfe !!