Halli,Hallöchen,
Hat von Euch schon mal jemand was von einem Meister Messidor gehört?
Er hat seinen Sitz angeblich auf Malta und ist im Besitz eines Diplomes für höhere Studien der alten Magie.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Young Eagle.
Halli,Hallöchen,
Hat von Euch schon mal jemand was von einem Meister Messidor gehört?
Er hat seinen Sitz angeblich auf Malta und ist im Besitz eines Diplomes für höhere Studien der alten Magie.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Young Eagle.
Hallo !
Stellt sich dann die Frage : Woher hat er das denn? Das Diplom!
Gruß W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halli,Hallöchen,
Hat von Euch schon mal jemand was von einem Meister Messidor
gehört?
Er hat seinen Sitz angeblich auf Malta und ist im Besitz eines
Diplomes für höhere Studien der alten Magie.Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Young Eagle.
Hallo !
Stellt sich dann die Frage : Woher hat er das denn? Das
Diplom!
Keine Ahnung.
Aber er brüstet sich damit.
MfG Young Eagle
Hallo !
Und damit fängt man so eine Type!!
Wer ein Diplom auf irgendetwas hat, hat auch einen Diplomgeber, also ist er nicht der „Große Weise“, sondern er wurde geprüft, bzw. hätte geprüft werden müssen. Oder hat er das Ding gekauft? Gruß W.
Hallo junger Adler,
Ich bin Meister Marcus, habe meinen Sitz in Paris und bin auch im Besitz dieses Diploms (mit der Originalunterschrift von Meister Freise ;~)).
Wenn Du Fragen hast, wende Dich besser an mich, denn bei mir sind die Antworten kostenlos und ehrlich.
Gruss, Marcus
Hallo Marcus!
Hallo junger Adler,
Ich bin Meister Marcus, habe meinen Sitz in Paris und bin auch
im Besitz dieses Diploms (mit der Originalunterschrift von
Meister Freise ;~)).
Wenn Du Fragen hast, wende Dich besser an mich, denn bei mir
sind die Antworten kostenlos und ehrlich.
Gruss, Marcus
Steht in der Brettbeschreibung nicht was von Sachlichkeit? Und hast Du mich nicht kürzlich dafür gelobt, daß ich Phänomene sowohl naturwisenschaftlich als auch „esoterisch“ betrachte?
Grundsätzlich noch einmal: „Magie ist unerforschte Physik“. Im Mittelalter zum Beispiel gehörten zur Magie unter anderem Magnetismus, Radioaktivität, Hypnose und Heilungen durch Kräuter. Heute bleibt noch einiges übrig, was meistens in den Bereich der Parapsychologie oder der Quantenphysik fällt.
Zu Magiern im Besonderen: ist es nicht etwas unfair, entweder jemanden vorzuwerfen, er sei „selbsternannter Magier“ (und daher inkompetent) oder eben von jemandem ausgebildet und daher nicht der Beste (oder ein Betrüger)?
„Meister“ Messidor kenne ich weder persönlich noch habe ich auch nur etwas von ihm gehört, auch weiß ich und gebe Dir recht, daß gerade auf diesem Gebiet die Zahl der Aufschneider und Schwindler enorm hoch ist, doch würde ich mich hüten, jemanden zu verurteilen, ohne ihn überhaupt zu kennen. Daß „Magie“ in verschiedenen Spielarten funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung, sie ist aber, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, bei weitem nichts Übernatürliches.
Keep searching
Uwe
Hallo Werner!
Und damit fängt man so eine Type!!
Wer ein Diplom auf irgendetwas hat, hat auch einen
Diplomgeber, also ist er nicht der „Große Weise“, sondern er
wurde geprüft, bzw. hätte geprüft werden müssen.
Oder hat er das Ding gekauft? Gruß W.
Nur mal so der Objektivität wegen (und nicht, weil ich eine Lanze für „Meister“ Messidor brechen will): hast Du nicht auch ein Diplom? Bist Du deshalb automatisch unfähig oder ein Betrüger?
Mäßigende Grüße
Uwe
Steht in der Brettbeschreibung nicht was von Sachlichkeit? Und
hast Du mich nicht kürzlich dafür gelobt, daß ich Phänomene
sowohl naturwisenschaftlich als auch „esoterisch“ betrachte?
Hallo Uwe,
Du hast recht, das war nicht richtig von mir; - zumal gerade ich vor drei Tagen im Physikbrett jemanden wegen eben dieser Unsachlichkeit ruegte. Es juckt eben manchmal in den Fingern. In Zukunft lasse ich sie jucken. Entschuldigung Young Eagle!
Gruss, Marcus
Hallo Marcus!
Du hast recht, das war nicht richtig von mir; - zumal gerade
ich vor drei Tagen im Physikbrett jemanden wegen eben dieser
Unsachlichkeit ruegte. Es juckt eben manchmal in den Fingern.
In Zukunft lasse ich sie jucken. Entschuldigung Young Eagle!
Du siehst, wie schwierig Objektivität sein kann Es scheint eine typisch menschliche Angewohnheit zu sein, sich über unbequeme Dinge lustig zu machen (nicht umsonst wurden so viele fähige Naturwissenschaftler der letzten Jahrhunderte in den Selbstmord getrieben). Und das Gefährliche am Spott ist zudem, daß er keinerlei Intelligenz erfordert, sondern wirklich von jedem angewandt werden kann (was seine Ausbreitungsgeschwindigkeit der des Gerüchtes gleichsetzt).
Es ist halt in der parapsychologischen Forschung wie beim Goldwaschen: die Chancen auf eine Niete sind ziemlich groß, trotzdem sollte man nicht gleich den Inhalt der Schüssel ungeprüft wegschütten
Ciao
Uwe
Hallo Uwe!
Wenn es da irgendwo auf einer Insel einen großen Meister mit Diplom gibt, kann er nicht der „Große Meister“ sein ! Irgendjemand hat ihn geprüft und das Diplom ausgehändigt, also sind da vor ihm noch welche. Andere große Meister.
Es könnte sicher irgendwo einen „Großen Meister“ geben, aber nicht mit Diplom, das ist das Lächerliche an der Geschichte.
Jeder, der ein Diplom hat, weiß,daß er geprüft wurde von Leuten, die noch besser sind als er.
Gruß Werner
Guten Morgen, Werner!
Wenn es da irgendwo auf einer Insel einen großen Meister mit
Diplom gibt, kann er nicht der „Große Meister“ sein !
Irgendjemand hat ihn geprüft und das Diplom ausgehändigt, also
sind da vor ihm noch welche. Andere große Meister.
Es könnte sicher irgendwo einen „Großen Meister“ geben, aber
nicht mit Diplom, das ist das Lächerliche an der Geschichte.Jeder, der ein Diplom hat, weiß,daß er geprüft wurde von
Leuten, die noch besser sind als er.
Obwohl ich auch oft das Gefühl habe, daß die Menschen immer dümmer werden, ist es nicht zwangsläufig so, daß jemand, der einen anderen prüft, besser ist als er (es liegt einfach an Hierarchien, das es Prüfer und Geprüfte gibt), sonst wären wir ja schon wieder in der Steinzeit. Ich wurde zum Beispiel oft von Personen geprüft, die dümmer waren als ich (teilweise haben sie es sogar zugegeben)
Andererseits, selbst wenn es (nur mal theoretisch angenommen) irgendwo tolle „Magier“ mit einer schicken Schule gäbe, in der auch Diplome vergeben würden, hieße das ja nicht unbedingt, daß jemand, der ein solches Diplom erwürbe, plötzlich der Beste von allen sein müßte. Im Handwerk bedeutet Meister ja auch nicht „Weltbester“, sondern einfach, daß der Inhaber dieses Titels sich in einer bestimmten Sache besser auskennt als der Durchschnittsmensch und berechtigt ist (von wem auch immer), dieses Wissen auch weiterzugeben.
Und da, denke ich mal, dürfte „Meister“ Messidor seinen Titel zu recht tragen, denn in der speziellen Variante „seiner“ von ihm verbreiteten(?) Magie kennt er sich zweifellos besser aus als, sagen wir mal, beispielsweise wir beide.
Da selbst Aberglaube und Bauernweisheiten meist einen wahren Kern haben, könnte auch das Wissen von Messidor zumindest intellektuell interessant sein, sofern der Preis für seine Erfahrungen die Kosten etwa eines Buches nicht übersteigen.
Einen schönen Tag noch
Uwe
Hallo Uwe,
bist Du jetzt zum Großinquisitor aufgestiegen, oder warum machst Du so eine Welle über einen simplen Scherz.
Ich betreibe auch Magie (Großkatze vom goldenen Tempel Nr.7) und fühle mich nicht auf den nicht vorhanden Schlips getreten. Ein bischen Humor hat noch niemanden geschadet.
Magische Grüße
Harriet
Hi,
mal ganz ehrlich vergiß diesen Meister superschnell.
Wer ein wirklicher Meister gewisser magischen Künste ist benötigt kein Diplom, weil er sich seines Könnens gewiss ist. Ein Diplom braucht man im Bereich der Esoterik meist nur, um harmlose Schäfchen über den Tisch zu ziehen.
Wahre Meister halten sich meist sehr bedeckt, damit ihnen die Leute nicht die Bude einrennen oder sonstige Begehrlichkeiten von Mächtigen geweckt werden. Die Vergangenheit zeigt ganz gut wie gefährlich es für jemanden sein kann, wenn er nur im Ruf steht etwas außergewöhnliches bewirken zu können.
Grüße von Harriet
Hallo Harriet!
bist Du jetzt zum Großinquisitor aufgestiegen, oder warum
machst Du so eine Welle über einen simplen Scherz.
Ich betreibe auch Magie (Großkatze vom goldenen Tempel Nr.7)
und fühle mich nicht auf den nicht vorhanden Schlips getreten.
Ein bischen Humor hat noch niemanden geschadet.
Nein, wirklich nicht - Inquisitoren hat es auf diesem Planeten schon viel zu viele gegeben
Auch ich denke, daß Humor in jeder Disziplin gut aufgehoben ist, aber es ist schon ein Unterschied, ob man über sich selbst oder eine Situation scherzt oder sich über eine andere Person lustig macht. Noch schlimmer ist es, wenn die gestellte Frage nicht beantwortet wird, sondern bei der „Antwort“ durchscheint: „Das brauchst Du gar nicht zu wissen, das ist sowieso Unsinn“. Ist schon eine gewisse Arroganz, oder?
Humorvolle Grüße & ein schönes Wochenende
Uwe
Auch ich denke, daß Humor in jeder Disziplin gut aufgehoben
ist, aber es ist schon ein Unterschied, ob man über sich
selbst oder eine Situation scherzt oder sich über eine andere
Person lustig macht. Noch schlimmer ist es, wenn die gestellte
Frage nicht beantwortet wird, sondern bei der „Antwort“
durchscheint: „Das brauchst Du gar nicht zu wissen, das ist
sowieso Unsinn“. Ist schon eine gewisse Arroganz, oder?
Hallo Uwe,
ich weiss nicht, was Du noch alles zwischen den 3 Zeilen die ich schrieb lesen willst.
Vielleicht ist das Bild, dass Du Dir vom mir gemacht hast, schon zu vorbelastet, um noch unvoreingenommen meine Postings zu lesen.
Ich habe mich ueber die Aussage " Meiser…Sitz angeblich…im Besitz (spaeter „bruestet sich“) eines Diploms…" lustig gemacht. Das ist alles. Wenn man davon ausgeht (und nur dann) das Joung Eagle nicht erkannt hat, wie stark das nach einem Aufschneider riecht, habe ich mich indirekt auch ueber seine Naivitaet lustig gemacht, mich dafuer aber bereits entschuldigt. Alles weitere ist frei nach Uwe Rill.
Mit dem Satz „wenn Du Fragen hasst…“ habe ich nichts ueber Magie ausgesagt (auch nicht indirekt), sondern lediglich zu bedenken gegeben, dass es sinnvoller sein kann, sich an einen Unwissenden zu wenden, als an jemanden, der mit Bauernfaengertricks versucht sein angebliches Wissen zu verkaufen (was ich selbstverstaendlich nur vermute).
Grundsaetzlich: Von Magie habe ich keine Ahnung, -ich habe erst eben nachgelesen, was das ueberhaupt ist. Im Fremdwoerterlexikon steht: „Anwendung geheimer Kraefte zur Naturbeherschung“ Wenn es heute jemanden gaebe, der mit geheimen Kraeften die Natur besser beherschen koennte als andere, braeuchte der sowieso kein Diplom - Die Wissenschaftler und der Rest der Welt wuerden sich auf ihn stuerzen.
Gruss,
Marcus
Ist doch alles wieder gut
Hallo Marcus (seufz)!
ich weiss nicht, was Du noch alles zwischen den 3 Zeilen die
ich schrieb lesen willst.
Vielleicht ist das Bild, dass Du Dir vom mir gemacht hast,
schon zu vorbelastet, um noch unvoreingenommen meine Postings
zu lesen.
Ich habe mich ueber die Aussage " Meiser…Sitz angeblich…im
Besitz (spaeter „bruestet sich“) eines Diploms…" lustig
gemacht. Das ist alles. Wenn man davon ausgeht (und nur dann)
das Young Eagle nicht erkannt hat, wie stark das nach einem
Aufschneider riecht, habe ich mich indirekt auch ueber seine
Naivitaet lustig gemacht, mich dafuer aber bereits
entschuldigt. Alles weitere ist frei nach Uwe Rill.
Mit dem Satz „wenn Du Fragen hasst…“ habe ich nichts ueber
Magie ausgesagt (auch nicht indirekt), sondern lediglich zu
bedenken gegeben, dass es sinnvoller sein kann, sich an einen
Unwissenden zu wenden, als an jemanden, der mit
Bauernfaengertricks versucht sein angebliches Wissen zu
verkaufen (was ich selbstverstaendlich nur vermute).
Grundsaetzlich: Von Magie habe ich keine Ahnung, -ich habe
erst eben nachgelesen, was das ueberhaupt ist. Im
Fremdwoerterlexikon steht: „Anwendung geheimer Kraefte zur
Naturbeherschung“ Wenn es heute jemanden gaebe, der mit
geheimen Kraeften die Natur besser beherschen koennte als
andere, braeuchte der sowieso kein Diplom - Die
Wissenschaftler und der Rest der Welt wuerden sich auf ihn
stuerzen.
Ich habe gar nichts weiter zwischen den Zeilen gelesen; für mich war die Sache auch längst erledigt (wie grundsätzlich immer nach einer Entschuldigung - spätestens). Wenn ich allerdings einen Artikel bekomme, antworte ich natürlich darauf. Du solltest auch bedenken, daß Du nicht der einzige warst, der Young Eagle geantwortet hat (Hallo Werner, bevor ich jetzt wieder was von Dir höre: es war die gemeinsame Wirkung Eurer beiden „Antworten“, die der Sache einen leicht schalen Beigeschmack gegeben hat).
Grundsätzlich geht es erstens darum, daß keiner auch nur den Versuch einer ernsthaften Antwort gemacht hat, die man meiner Meinung nach doch vielleicht erwarten könnte, wenn man hier eine Frage stellt - und zweitens ist es mit dem Diplom das gleiche Verhalten, daß man in der parapsychologischen Forschung (und anderen Disziplinen) oft findet. Entweder jemand kann einfach etwas, dann macht man sich über den „selbsternannten (= inkompetenten) Experten“ lustig. Hat er dagegen irgendeinen Nachweis für sein Können, heißt es, wenn er ein Diplom braucht, ist er automatisch disqualifiziert Das finde ich unfair, Du nicht?
Ein weiteres Beispiel von vielen: Jemand sieht ein UFO und berichtet darüber. Wirkung: man überschüttet ihn mit Spott und sagt, wenn er tatsächlich UFO´s sieht, soll er doch mal eines fotografieren. Tatsächlich gelingt ihm bei einer weiteren Sichtung ein Foto. Wirkung: Man nennt ihn einen Betrüger und sagt, das beweise gar nichts, Fotos könne man schließlich fälschen. Was also soll er tun? Sich gleich erschießen?
Meiner Meinung nach hat jeder erst einmal das Recht, ernst genommen zu werden (auch wenn es eine Menge Spinner und Betrüger auf der Welt gibt). Nichts weiter wollte ich auch mit meinem Artikel ausdrücken. Abgesehen davon muß ich als Moderator ein wenig darauf achten, daß man sich über Fragesteller und ihre Probleme hier nicht allzusehr lustig macht.
Wenn Magie die „Anwendung geheimer Kraefte zur Naturbeherschung“ ist, dann ist die Quantenphysik beispielsweise eher Magie als das, was man heute gemeinhin als Magie bezeichnet, denn über den „Okkultismus“ gibt es sicherlich mehr Bücher als über die Quantenphysik, also kann man letztere mit Fug und Recht „geheimer“ nennen
Ciao
Uwe
Da selbst Aberglaube und Bauernweisheiten meist einen wahren
Kern haben, könnte auch das Wissen von Messidor zumindest
intellektuell interessant sein, sofern der Preis für seine
Erfahrungen die Kosten etwa eines Buches nicht übersteigen.
tag uwe & die andern,
ich habe auch ein diplom. na und?
dies bedeutet nichts weiter, als das ich irgendeine schule
besucht habe, eventuell dafür bezahlt habe und am ende, je nach
gebühren, einen mehr oder weniger geschmackvoll bedruckten
zettel mit meinem namen drauf bekomme.
so what?
meiner ansicht nach gibt es keine diplomierte spirituelle
weisheit; dies wäre ein widerspruch in sich, da eine wahre
erkenntnis der dinge (wie auch immer) keine formulare benötigt
und auch nicht fordert, sondern im gegenteil gesucht werden
will, und sich nicht prostituiert.
wer hier mal wieder den kurzen, leichten weg anbieten will,
verdient vielleicht viel geld.
die arschkarte haben die leichtgläubigen, wenn der rausch vorbei
ist.
achso, sorry uwe, jetzt wollte ich doch was zu deinem kommentar
sagen: selbst das pure lesen eines buches sollte auf
nebenwirkungen überprüft werden. viele glauben einfach alles,
was wo gedruckt wird oder was man so sehen kann…
gruß, f.
Hallo Frank!
ich habe auch ein diplom. na und?
dies bedeutet nichts weiter, als das ich irgendeine schule
besucht habe, eventuell dafür bezahlt habe und am ende, je
nach
gebühren, einen mehr oder weniger geschmackvoll bedruckten
zettel mit meinem namen drauf bekomme.
so what?
Völlig richtig. Wahrscheinlich gibt es hier niemanden, der nicht irgendein Diplom besitzt, und wenn es nur das Jodeldiplom von Loriot ist.
meiner ansicht nach gibt es keine diplomierte spirituelle
weisheit; dies wäre ein widerspruch in sich, da eine wahre
erkenntnis der dinge (wie auch immer) keine formulare benötigt
und auch nicht fordert, sondern im gegenteil gesucht werden
will, und sich nicht prostituiert.
wer hier mal wieder den kurzen, leichten weg anbieten will,
verdient vielleicht viel geld.
die arschkarte haben die leichtgläubigen, wenn der rausch
vorbei ist.
Bei spirituellen „Erleuchtungen“ kann es natürlich kein Diplom geben, aber „Magie“ ist ebenso Wissenschaft und Handwerk wie jedes andere Gebiet auch. Insofern kann ich mir eher ein Diplom in Magie als etwa eines in Philosophie oder einen Doktortitel in Theologie vorstellen.
achso, sorry uwe, jetzt wollte ich doch was zu deinem
kommentar
sagen: selbst das pure lesen eines buches sollte auf
nebenwirkungen überprüft werden. viele glauben einfach alles,
was wo gedruckt wird oder was man so sehen kann…
Die Gefahr besteht, wenn man nur ein einziges Buch liest und glaubt, nun alle Weisheit der Welt in Händen zu halten (das Problem hatten wir ja fast 2000 Jahre lang). Wenn ich gefragt werde, was ich als Einstieg in die Grenzwissenschaften empfehle, antworte ich in der Regel, man solle erst einmal ein paar Hundert Bücher darüber lesen. Mit der Vielfalt kommt auch das Gefühl dafür, was einen glaubwürdigen Hintergrund hat (selbst manchmal in Romanen) oder eben einfach ausgedacht wurde, um irgendwem das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ciao
Uwe
Hallo
ich habe mit grossem Interesse die Diskussion verfolgt, die ich toll fand, mich aber gewundert, daß keiner diesen Messidor recherchierte. Kein Interesse? Vielleicht tut sich was interessantes auf.
ein kleiner Vorgeschmack: aus http://www.smominfo.org/history/7/7bx.html
„The destiny of the Order was sealed on the morning of June 12th 1798, the 24th day of Messidor of the sixth year of the French Republic. On board the French vessel „Orient“ a committee of seven Knights dealt with the terms of surrender with Napoleon, signing a convention composed of seven items: a document with a few words to end 268 years of history.“
Es scheint sich um eine eigene Zeitrechnung des Malteser Ordens zu handeln. Im Jahr Messidor machte Napoleon (vorübergehend) diesen Herrn den Garaus. Heute sind sie wieder sehr mächtig mit einer eigenen diplom. Vetretung in Rom, dem Recht auf eigene Briefmarken und eine eigene Währung. Vielleicht handelt es sich bei Herrn Mesidor um jemand, der wie bei den Rosen
Malteserorden
Hi Leska,
danke für Dein Interesse. Ich hätte gern etwas Konstruktiv(er)es zu Meister Messidor geschrieben, aber eine erste Recherche bei Google ergab leider keinen Treffer - und in meinem Archiv scheint es diesen Namen auch nicht zu geben. Du hattest ja offensichtlich mehr Erfolg, meinen Respekt, auch wenn Dein Artikel ziemlich plötzlich endet
Die Geschichte des Malteserordens und ihrer Ableger ist natürlich immer interessant!
Ciao
Uwe