Meisterbrief 'vermieten'?

Hallo zusammen!
Wer weiss, ob ich meinen Kfz-Meisterbrief an Firmen ohne Meister „vermieten“ darf, da ich den Job eh´ nicht mehr mache.
Oder gibt´s da rechtliche Schwierigkeiten?
Gruß, Frank.

Hallo zusammen!
Wer weiss, ob ich meinen Kfz-Meisterbrief an Firmen ohne
Meister „vermieten“ darf, da ich den Job eh´ nicht mehr mache.
Oder gibt´s da rechtliche Schwierigkeiten?
Gruß, Frank.

Hiho

ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber mein Kumpel hat das auch gemacht. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage, auf jeden Fall stehst du dann mit deinem Namen für die dort gemachten Arbeiten gerade. Es ist wohl so, dass wenn etwas passiert ( Qualitätsmängel etc. ) bist du der verantwortliche.

MfG

Hi, Mogli.
Daß ich für den handwerklichen Murks der Angestellten hafte ist mir klar. Es geht halt nur darum, daß ich kein Gästeklo habe, wo ich den Brief aufhängen könnte :wink: deshalb reicht´s, wenn er woanders hängt und vielleicht ein paar Euro einspielt; nur: ist das erlaubt??
Gruß, F.

Hallo,

das kommt auf die Bedingungen an, die die zuständige Handwerkskammer stellt. Meistens ist da die Rede von „kein weiteren Job nebenher“ (von was lebst Du ?) und „mindestens xx Stunden wöchtenliche Arbeitszeit“ (Du müsstest also tatsächlich dort arbeiten).

Und wie bereits gesagt: Du haftest für Murks. Und im Zweifelsfall wird Dich keine Versicherung retten, denn wenn Du durch Abwesenheit glänzst, wird Dir ganz schnell mangelnde Vorsicht, mangelnde Aufsicht oder grobe Fahrlässigkeit / Vorsatz unter die Nase gerieben.

Ich meine, das Ganze wäre nicht so schlimm, wenn es z.B. ein Maler wäre (Laß die tapezierte Rauhfaser doch einfach von der Wand fallen, na und ?). Aber im KFZ-Bereich ? Ich denke da nur mal an einen Unfall aufgrund verpfuschter Bremsen…

Grüsse

Sven

1 Like

Hmm… klingt vernünftig…
Hi, Sven.
Eigentlich habe ich mir so ähnliche Gedanken auch schon gemacht.
Vielleicht doch besser ´n Gästeklo anbauen…?
Tschüß & Dank,
Frank.

Liebe Martina1, willkommen bei w-w-w,

der Username Anonym mit dem Mülleimer davor bedeutet, dass sich der Nutzer abgemeldet hat. Diese Person wird Dir also nicht mehr antworten.

Grüße
Pierre