Melaminbeschichtung lackieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitrine die mit einer buchenfarbigen Folie beklebt ist. Ich würde diese Vitrine gerne dunkler haben, ohne aber das Muster der Maserung von Holz zu verlieren. Gibt es Lacke o.ä. die dafür geeignet sind?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG

Hallo,

Verstehe ich das richtig? Die Vitrine ist mit einer Folie beklebt, also so was wie „Dekofix“. Es handelt sich also um eine selbstklebende Kunstoffolie. Bei dem Vorhaben diese mit einem Anstrich zu versehen, ist zu überlegen, ob die Beschichtung auf der Folie haftet? Also nicht wieder abblättert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine lösungsmittelhaltige Lasur oder ein deckender Kunstharzlack, die Folie an oder auflösen würde.

mfg Clemens

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitrine die mit einer buchenfarbigen Folie beklebt ist. Ich würde diese Vitrine gerne dunkler haben. (…)
Gibt es Lacke o.ä. die dafür geeignet sind?

Vielen Dank für eure Antworten.
LG

Hallo

ich weiß dies nicht aber ich glaube das auf der Meleminoberfläche eh nichts dauerhaft hält

mfg hermann

Ich würde vor dem Lackieren die Folie entfernen.
Ist der Untergrund ebenfalls Kunststoff, dann Klebereste entfernen, Fläche anschleifen P120-P160 und mit 2-Komponenten-Haftgrund beschichten. Dann Endlack auftragen.
Die im Kunststoff oft eingeprägte Maserungsimitation geht wahrscheinlich verloren, was nicht besonders schade ist.
Kommt unter der Folie Holz zum Vorschein, kann man dies durch Schleifen eventuell wieder neu beleben und hat „echte“ Holztextur, was nach meiner Ansicht auf alle Fälle einer Holzimitatfolie vorzuziehen ist.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Hallo,
was heißt eine „buchenfarbige Folie“? Ist es eine Klebefolie oder ist ein Schichtstoff der auf eine Spanplatte aufgeleimt ist. In beiden Fällen ist es jedoch nicht einfach eine Tönung hervor zu rufen da es beide Kunstoffe sind. Die arbeiten die Farbe verändern sind dazu ziemlich kompliziert und führen Wahrscheinlich zu einem häßlichen oder kaputten Material. Folien sind nicht dafür gedacht weiter bearbeitet zu werden und Schichtstoff dafür das sie einfach etwas aushalten sollen aber nicht weiter lackiert werden. Das ist zwar möglich meist aber nur deckend und das auch unter hohen Anforderungen und den richtigen Lacken.

Moin Schmana,

selten eine so einfache Antwort geschrieben: Nein! Aber es gibt Holzdekofolie zum draufkleben…

Claus