Hi,
Dann hat Google Deine Adresse wahrscheinlich wirklich nicht.
Aber Smartphones mit Android-Betriebssystem sind weit
verbreitet …Die haben aber die Adresse nicht, sondern nur die Umgebung.
Die wissen ungefähr, wo du bist.
das ist ein Telefon, ich hab’ einen Vertrag … Google kennt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Nummer und ich vermute, auch meine Adresse. Ich achte zwar darauf, nichts zu laden, das mehr Rechte möchte, als für die Funktion nötig ist, aber Google als Hersteller des Betriebssystems, Vertreiber der Apps hat doch alle Möglichkeiten.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Auswirkungen bemerken können, die ich als nagativ bezeichnen würde.
Wenn ich bei Facebook angebe, dass ich gerade im Urlaub bin,
fragt nun irgendjemand bei EW-Meldeamt für 25 Euro meine
Adresse ab und räumt meine Wohnung leer.Super!
Der muss doch erst mal wiisen, bei welchem Einwohnermeldeamt er fragen muss. Ein paar Informationen musst Du bei Facebook schon selbst veröffentlicht haben. Vermutlich doch wenigstens den Namen und den Wohnort. In Großstädten reicht das noch nicht, das richtige Einwohnermeldeamt zu finden.
Ich bekomme auch regelmäßig ein Telefonbuch, da stehen auch jede Menge Namen mit Adressen drin. Gibt’s auch im Internet. Sehr viele Namen und Adressen bekommt man da kostenlos.
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es auch nicht in Ordnung, daß jetzt, 2012 ein Gesetz verabschiedet wird, das den Datenschutz verschlechtert, der sollte eher verbessert werden. Aber wer im Telefonbuch steht und bei Facebook schreibt, daß er im Urlaub ist, muss ich um das Gesetz keine Gedanken machen.
Früher standen hier bei w-w-w noch die Mailadressen der Mitglieder im Kopf. Irgendwann habe ich mal Jmandem geschrieben: ‚Du kannst ja mal vorbei kommen‘ und erwartet, daß der mich nach der Adresse fragt. Irrtum, der stand dann einfach vor der Tür. Aber das war ja auch so gewünscht. Das zeigt aber, wie leicht man doch gefunden wird. Eine
‚eigene‘ Mailadresse und ‚WhoIs‘ reicht ja schon.
Ich bin fest davon überzeugt: Wenn Du von Jemandem weißt, genau genug wo er wohnt, nur nicht die exakte Adresse, dann bekommst Du auch ohne Probleme die fehlenden Informationen, um auch die Adresse zu finden. Auch ohne beim Einwohnermeldeamt Geld dafür zu bezahlen.
Sicher gib es auch Leute, die nicht zu finden sind, aber von denen erfähsrt Du gar nicht erst, daß sie existieren, weil sie auch Facebook & Co nicht nutzen. Die stehen dann auch nicht im Telefonbuch.
Gruß Rainer