Hi,
Mich wundert die Aufregung über das Meldegesetz auch.
Ich habe gerade etwas erlebt, das mir klar gemacht hat, wie gläsern ich doch jetzt schon bin.
Ich habe ein Browsergame geöffnet und da Eigenwerbung des Anbieters gesehen. Sinngemäß: ‚Lade Dir unser neuestes Spiel für Dein Smartphone herunter und testet es, dann bekommst Du zusätzliches ‚Spielgeld‘ für das Spiel, das Du gerade geöffnet hast.‘
Ich dachte mir, ansehen kann man’s ja, kostet ja nichts und klicke auf öffnen. Da geht ein Fenster mit weiterer Werbung für das Spiel auf und am Rand der Hinweis: ‚Das Spiel ist kompatibel zu Deinem Smartphone, Typ XYZ.‘ Hmmm, ich sitze am PC und die Website weiß, welches Smartphone ich habe? Daneben ein Button: Zum herunterladen hier klicken … Am PC! Ich wollte ja testen, habe also geklickt. Da kommt die Meldung: ‚Das Spiel wird auf ihrem Smartphone installiert, sobald eine Verbindung zum internet besteht.‘ Das wird also nachher installiert, sobald ich in den Sendebereich meines WLan-Routers komme.
Fazit: Ich gehe mit einem beliebigen Browser mal irgendwo Mails abholen (GMail) und schon kennt der Browser Namen, Adresse, Telefonnummer, welches Smartphone ich habe, welche Spiele ich gern mal zwischendurch spiele, weiß, daß ich u.a. bei wer-weiss-was angemeldet bin … Vermutlich kennen die sogar meine Telefonrechnung, wissen, wie oft und wofür ich das Smartphone verwende. Das steht ja alles in der Telfonrechnung, die ich über GMail bekomme.
Welches Geheimnis könnte die Meldebehörde noch verraten? Google weiß viel mehr! Dabei habe ich noch nicht mal einen Account in einem der ‚sozialen Netzwerke‘.
Gruß Rainer