Meldegesetz die wahrscheinlicht neunundelfzigste

Hallo!

Jetzt muss mir mal einer erklären, woher die ganze Aufregung um das „neue“ Meldegesetz kommt, wo doch bisher auch schon Gredi&Bleedi jedermans Daten abfragen kann (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft)…

Wo ist der eigentliche Unterschied zum bereits geltenden Recht?

DANKE cu kai

Hallo

Jetzt muss mir mal einer erklären, woher die ganze Aufregung um das „neue“ Meldegesetz kommt, wo doch bisher auch schon Gredi&Bleedi jedermans Daten abfragen kann (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft)…

Wo ist der eigentliche Unterschied zum bereits geltenden Recht?

Das o.g. Verfahren ist viel zu aufwändig und wahrscheinlich zu teuer, um es für Werbezwecke gebrauchen zu können. Es geht ja um massenweise Abfertigung.

Und was die Melderegisterauskunft betrifft, so kann ich ja immerhin noch zum Einwohnermeldeamt gehen und sagen, dass sie über mich keine Auskünfte erteilen dürfen. Das ist wohl ein ganz wesentlicher Unterschied, das würde beim neuen Gesetz nämlich nicht viel bewirken.

Viele Grüße

Das o.g. Verfahren ist viel zu aufwändig und wahrscheinlich zu
teuer, um es für Werbezwecke gebrauchen zu können. Es geht ja
um massenweise Abfertigung.

Unsinn! Jede politische Partei bekommt genau so für Bares vom Einwohnermeldeamt die Erstwähler geliefert.

Und was die Melderegisterauskunft betrifft, so kann ich ja
immerhin noch zum Einwohnermeldeamt gehen und sagen, dass sie
über mich keine Auskünfte erteilen dürfen. Das ist wohl ein
ganz wesentlicher Unterschied, das würde beim neuen Gesetz
nämlich nicht viel bewirken.

Nein, das kannst du nicht einfach machen, denn du musst ein entsprechendes erhebliches Interesse Nachweisen. Und ein einfaches „nö, will ich nich“ reicht da nicht.

Gruß Andreas

PS: Früher gab es ganze Verlage, die vom Vertrieb von Adressbüchern gelebt haben.

Dann verstehe ich den Unterschied auch nicht owt.

Guten Tag,

Ich zitier hier mal die Erklärungen zum Anmeldeformular der Berliner Bürgerämter:

Sie müssen nach dem Meldegesetz folgenden Datenübermittlungen aus dem Melderegister ausdrücklich zustimmen:

• Auskünften an Adressbuchverlagen
  • Auskünften über Ihre Alters- und Ehejubiläen

Sie haben nach dem Meldegesetz die Möglichkeit, folgenden Auskunftserteilungen und Datenübermittlungen aus dem Melde-
register zu widersprechen:

• Auskünften an Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen,
  • Datenübermittlungen an eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft, der nicht Sie, aberF amilienangehörige von Ihnen angehören.
  • Internetauskunftsabrufe durch Private
    Ihre Meldebehörde hält hierfür Erklärungsvordrucke bereit, in denen die entsprechenden Vorschriften des Meldegesetzes abgedruckt
    sind.

Das Gesetz eröffnet auch die Möglichkeit, kostenfrei eine befristete Auskunftssperre zu beantragen bei persönlicher Gefährdung oder der Gefahr für eine andere Person
Wenn Sie (oder ein Familienangehöriger) von dem Antragsrecht Gebrauch machen wollen, beantragen Sie dies - ausführlich begründet - bei der Meldebehörde.

Im Prinzip bin ich hingegangen und hab gesagt: „Nö - will ich nich“ (okay, ich musste es noch unterschreiben…
Und jetzt dürft ihr raten, wer übers Melderegister nicht an meine Daten kommt

Gruß
KB

Hi,

Mich wundert die Aufregung über das Meldegesetz auch.
Ich habe gerade etwas erlebt, das mir klar gemacht hat, wie gläsern ich doch jetzt schon bin.

Ich habe ein Browsergame geöffnet und da Eigenwerbung des Anbieters gesehen. Sinngemäß: ‚Lade Dir unser neuestes Spiel für Dein Smartphone herunter und testet es, dann bekommst Du zusätzliches ‚Spielgeld‘ für das Spiel, das Du gerade geöffnet hast.‘

Ich dachte mir, ansehen kann man’s ja, kostet ja nichts und klicke auf öffnen. Da geht ein Fenster mit weiterer Werbung für das Spiel auf und am Rand der Hinweis: ‚Das Spiel ist kompatibel zu Deinem Smartphone, Typ XYZ.‘ Hmmm, ich sitze am PC und die Website weiß, welches Smartphone ich habe? Daneben ein Button: Zum herunterladen hier klicken … Am PC! Ich wollte ja testen, habe also geklickt. Da kommt die Meldung: ‚Das Spiel wird auf ihrem Smartphone installiert, sobald eine Verbindung zum internet besteht.‘ Das wird also nachher installiert, sobald ich in den Sendebereich meines WLan-Routers komme.

Fazit: Ich gehe mit einem beliebigen Browser mal irgendwo Mails abholen (GMail) und schon kennt der Browser Namen, Adresse, Telefonnummer, welches Smartphone ich habe, welche Spiele ich gern mal zwischendurch spiele, weiß, daß ich u.a. bei wer-weiss-was angemeldet bin … Vermutlich kennen die sogar meine Telefonrechnung, wissen, wie oft und wofür ich das Smartphone verwende. Das steht ja alles in der Telfonrechnung, die ich über GMail bekomme.

Welches Geheimnis könnte die Meldebehörde noch verraten? Google weiß viel mehr! Dabei habe ich noch nicht mal einen Account in einem der ‚sozialen Netzwerke‘. :smile:

Gruß Rainer

HALLO .d

also, beim neuen meldegesetz(was in nur 57 sec beschlossen wurde !)
dürfen die behörden DEINE daten an irgendwelche firmen für 25 euro verkaufen .Und du kannst nichts dagegen machen,
Dafor konnte man die herausgabe von seinen daten verbieten.

Hallo,

dürfen die behörden DEINE daten an irgendwelche firmen für 25
euro verkaufen .

erstens ist das nach etlichen Ländermeldegesetzen heute auch schon erlaubt und zweitens gibt es Adressen im freien Handel heute schon für wenige Cents.

Und du kannst nichts dagegen machen,

Natürlich kann man.

Hallo,

Welches Geheimnis könnte die Meldebehörde noch verraten?
Google weiß viel mehr! Dabei habe ich noch nicht mal einen
Account in einem der ‚sozialen Netzwerke‘. :smile:

nur weil Du mit Deinen Daten nachlässig umgehst muss das ja nun nicht zwangsweise heißen, dass Datenschutz generell per Gesetz abgeschafft werden muss.

S.J.

Hi,

Meine Adresse weiß Google z. B. nicht. Ebensowenig wie das irgendwelche Netzwerke tun.

Gruß S

Hi,

nur weil Du mit Deinen Daten nachlässig umgehst muss das ja
nun nicht zwangsweise heißen, dass Datenschutz generell per
Gesetz abgeschafft werden muss.

Natürlich ist das Gesetz so Unfug. Nur der ganz große Aufreger ist das nicht.

Gruß Rainer

Hi,

Meine Adresse weiß Google z. B. nicht. Ebensowenig wie das
irgendwelche Netzwerke tun.

Hast Du ein Smartphone? Wenn ja, verrätst Du, welches Betriebsystem?

Gruß Rainer

Hallo,

Natürlich ist das Gesetz so Unfug. Nur der ganz große Aufreger
ist das nicht.

das sehe ich anders. Insbesondere das ganze Verfahren, wie im Hinterzimmer ganz wesentliche Änderungen im Interesse der Werbelobby in den Entwurf einflossen und wie die geänderte Version dann vorgelegt und durch gewunken wurde, ist m.E. ein Skandal erster Güte.

S.J.

Hallo,

Hinterzimmer ganz wesentliche Änderungen im Interesse der
Werbelobby in den Entwurf einflossen

kannst Du mir erklären, was die Werbelobby davon hat, daß sie für 10 Euro pro Datensatz auf die Daten der Meldeämter zugreifen kann, während man für den gleichen Preis bei einem Adreßhändler 20 oder 30 Adressen bekommen kann?

Gruß
C.

Hallo,

kannst Du mir erklären, was die Werbelobby davon hat, daß sie
für 10 Euro pro Datensatz auf die Daten der Meldeämter
zugreifen kann, während man für den gleichen Preis bei einem
Adreßhändler 20 oder 30 Adressen bekommen kann?

stimmt. Die Werbelobby war ja schon immer ein großer Fürsprecher des Datenschutzes…

Im ernst: Welche Lobby, wenn nicht die Werbelobby hat ein Interesse an einer Regelung, wie sie im nun verabschiedeten Gesetz steht?

S.J.

Hallo,

zugreifen kann, während man für den gleichen Preis bei einem
Adreßhändler 20 oder 30 Adressen bekommen kann?

stimmt. Die Werbelobby war ja schon immer ein großer
Fürsprecher des Datenschutzes…

darum geht es nicht, sondern darum, daß die Adreßauskunft der Meldeämter schlichtweg zu teuer ist, um als Quelle für Datensätze zwecks Werbung o.ä. zu dienen.

Im ernst: Welche Lobby, wenn nicht die Werbelobby hat ein
Interesse an einer Regelung, wie sie im nun verabschiedeten
Gesetz steht?

Wieso nun? Die Regelung steht schon jetzt in Landesgesetzen.

Gruß
C.

Hast Du ein Smartphone? Wenn ja, verrätst Du, welches
Betriebsystem?

Nein und keins.

Gruß S

Hi,

Betriebsystem?

Nein und keins.

Dann hat Google Deine Adresse wahrscheinlich wirklich nicht.
Aber Smartphones mit Android-Betriebssystem sind weit verbreitet … :smile:

Gruß Rainer

meine Adresse kann nun jeder haben…

Hi,

Betriebsystem?

Nein und keins.

Dann hat Google Deine Adresse wahrscheinlich wirklich nicht.
Aber Smartphones mit Android-Betriebssystem sind weit
verbreitet … :smile:

Die haben aber die Adresse nicht, sondern nur die Umgebung. Die wissen ungefähr, wo du bist.

Wenn ich bei Facebook angebe, dass ich gerade im Urlaub bin, fragt nun irgendjemand bei EW-Meldeamt für 25 Euro meine Adresse ab und räumt meine Wohnung leer.

Super!

Hallo,

dürfen die behörden DEINE daten an irgendwelche firmen für 25
euro verkaufen .

erstens ist das nach etlichen Ländermeldegesetzen heute auch
schon erlaubt und zweitens gibt es Adressen im freien Handel
heute schon für wenige Cents.

hast du für diese Behauptung einen Beleg?