Hallo!
Es wundert mich, was nun richtig ist
meldet man sich in einem Krankenhaus/ auf einem K. / bei einem K. an?
Danke
Hallo!
Es wundert mich, was nun richtig ist
meldet man sich in einem Krankenhaus/ auf einem K. / bei einem K. an?
Danke
Hallo,
fĂĽr welchen Vorgang suchst du den richtigen Begriff?
„Anmelden“ kann man sich tatsächlich sowohl in einem Krankenhaus als auch bei einem Krankenhaus.
Für den Vorgang, dass man als Patient in ein Krankenhaus fährt, um dort zu verbleiben, sagt man eher „Ich wurde ins Krankenhaus aufgenommen (zur stationären Behandlung)“ oder, wenn man dorthin transportiert wurde, „Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert.“
Für eine ambulante Behandlung fährt man einfach nur ins Krankenhaus, oder man sucht das Krankenhaus auf.
Wenn es einen Lehrgang gibt, der im Krankenhaus stattfindet, dann „meldet man sich im Krankenhaus für die Fortbildung an“. Hier kann man auch „beim Krankenhaus anmelden“, was dann eher die Einrichtung „Krankenhaus“ und nicht so sehr den Ort bezeichnet.
Hallo!
man meldet sich an, um sich über eine Impfung gegen Masern zu informieren und zu fragen, ob eine Impfung in diesem Krankenhaus möglich wäre
GrĂĽĂźe
In diesem Kontext würde man eher das Verb (beim Krankenhaus) ’anfragen’ verwenden.
GruĂź
Kreszenz
Manchmal triffst du mit einfachen Antworten den Nagel auf den Kopf, als ob du meine Gedanken ablesen könntest. Diese magische Begabung, die du innehast, ist wirklich beachtlich und löblich
Wieso „als ob“?
Den Beitrag wollte ich eigentlich löschen und löschte ihn auch. Aber er taucht wieder auf. Es war ein Ausrutscher und ich kann ihn nicht mehr löschen. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich kann nix mehr machen Hoffentlich hat Kreszenza Nachsehen.
Wieso? Was du geschrieben hast, ist doch ein Kompliment fĂĽr sie!
Und ich wollte nur noch eins draufsetzen
gut! Wenn du es als positiv betrachtest, bin ich dann beruhigt
GrĂĽĂźe
Natürlich. Mit seiner Anmerkung meinte er, dass das nicht nur so ist, als ob @Kreszentia deine Gedanken lesen kann, sondern dass sie das tatsächlich tut.
jaja! Das habe ich verstanden! Ich dachte, dass ich etwas verkehrt geschrieben habe. Alles ist im Lot. GrĂĽĂźe