Hallo ich habe keine erfahrung beim heizen ich habe nun ein haus und habe mir dort im wohnzimmer nen meller 51 anschliessen lassen…ich möchte unter tags mit holz heizen und über die nacht wenn ich schlafe mit braunkohlebrikets und in kalten nächten mit steinkohle …
kann mir bitte einer eklären wie ich nun heitzen muss?
ich feuere mit ca 5 25 buche scheitel ein lasse dabei die tür unten angelehnt und habe das rad auf 6 gedreht…wenn das holz ne glut gebildet hat mache ich die tür zu und drehe die zufuhr auf 4…danach wenn die scheitel weggebrannt sind und nur noch glut werfe ich 3 scheitel nach und mach sobald sie sich entzündet haben die tür unten wieder zu…wenn die dann auch verbrand sind (was auch noch recht schnell geht) dann werfe ich 2 scheitel nach und drehe zufuhr auf 2 runter…so mache ich weiter bis abend…das funktioniert hab mir sagen lassen wenns stinkt oder sich weisser rauch untem am sichtfenster sammelt soll ich wieder mehr luft geben also wieder höher drehen…wie ich abends bei den braunkohlebrikets weiter verfahre und ob das über haupt alles richtig war keine ahnung…und was kann mir passieren wenn ich was richtig falsch mache ???
lg manuel