Melodieerkennung Klassik

Hallo in die Runde,

kennt jemand ein - idealerweise auf klassische Musik spezialisiertes - Portal, wo man eine (vermutlich weithin unbekannte) Melodie aus dem Barock/der Frühklassik per Laptop einsingen, einspielen oder auch in Noten übermitteln kann mit dem Ziel, Angaben zum Stück (Komponist, Titel) zu erhalten - ohne sich, wie auf vergleichbaren Pop-Portalen üblich, gleich mit einer Kamera aufnehmen lassen zu müssen (über die ich im Übrigen gar nicht verfüge)?

Ich bin seit Jahr und Tag einem Stück für Streicherbesetzung auf der Spur, bei dem ich als ca. 7-Jährige in einem Musikschulensemble mitgewirkt habe. Es steht in G-Dur und könnte, was den Stil angeht, aus der Feder von einem der Bach-Söhne, eventuell auch von G. F. Fasch oder einem vergleichbaren Komponisten stammen. In dieser Richtung habe ich allerdings - auf herkömmlichen Tonträgern, in Bibliotheken sowie auf Youtube - schon recherchiert, bislang leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Im Voraus herzlichen Dank und liebe Grüße

Stille

Oh je, oh je - da bin ich leider absolut überfragt. Tut mir echt leid.
Christl

Hallo, Stille!
Versuch’s doch mal hier:
www.imslp.org
Da gibt es eine solche Funktion - mehr kann ich darüber leider nicht sagen, ich hab sie noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg!
LG Lurchi

Schick mir doch mal die Noten! Vielleicht kenne ich ja zufällig das Stück.

hallo, ich kann hierbei leider nicht helfen.

Viele Grüße und Frohe Ostern!
Lisa

Hallo Lurchi2,

herzlichen Dank für Deine Antworten.

Leider weiß ich nicht, wie ich Dir die Noten graphisch übermitteln sollte (im Kopf habe ich sie natürlich).

Auf imsip.org habe ich es soeben mithilfe der dort zur Verfügung gestellten Klaviatur versucht - leider mit abstrusen Ergebnissen …

Wie gesagt: G-Dur, eher frühklassisch als barock, gleichwohl kanonischer Beginn mit aufsteigender gebrochener Dreiklangsfigur. Streicherbesetzung.

Ich weiß, das ist ein bisschen wenig an Information zur Identifizierung, doch spukt mir dieses Stück ungelogen seit mehreren Jahrzehnten im Kopf herum. Die Hoffnung, ihm doch noch auf die Spur zu kommen, lebte erst wieder auf, als ich von entsprechenden Portalen erfuhr - leider nur aus zweiter bis dritter Hand.

Lieben Gruß

Stille

Schick mir doch mal die Noten! Vielleicht kenne ich ja
zufällig das Stück.

Vielleicht so:

g g d d e e d
1/4 1/2

c c h h a a g
1/4 1/2

der Notenwert gilt immer so lange, bis ein anderer kommt
Das hier oben sollte dann also „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ ergeben :wink:

Du könntest Dir auch ein kostenloses Notrnschreibprogramm (Capella zB) runterladen - aber das ist unnötig kompliziert, glaub ich
LG
Lurchi

oh je - der Rhythmus ist verrutscht.
Man muss also alle gleichlangen Notenwerte in eine Zeile schreiben, weil die Formatierung von wer-weiss-was geändert wird

Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Chr. Kiss.

Hallo Lurchi2,

… ich wunderte mich schon über eine neue Version von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ :wink:

Vielen dank für Deine Anregungen.

Hier die Frucht meiner Bemühungen - gemäß Deinem Vorschlag nach Maßgabe des Wechsels der Notenwerte in Zeilen aufgeteilt; hoffentlich habe ich keine Fehler eingebaut, was bei dieser ungewöhnlichen Art der Notation ja leicht möglich wäre, und hoffentlich kann man die hochgestellten Ziffern - mehrmals eine Zwei, einmal, bei c’’’, eine Drei, erkennen):

(| = Taktstrich)
(3/4-Takt; Violine I und II imitatorisch:smile:

g’ h’ d² |
1/4

g² d² g² h² a² c³ |
1/8

1/4 (Achtelpause)

g² fis² a² |
1/8

g² h’ d² |
1/4

g’ fis’ g’ d’ fis’ d’ |
1/8

h’ a’ h’ c’
1/8

a’ |
1/4

Herzliche Grüße

Stille

oh je - der Rhythmus ist verrutscht.
Man muss also alle gleichlangen Notenwerte in eine Zeile
schreiben, weil die Formatierung von wer-weiss-was geändert
wird

Hallo Stille,
von so was habe ich noch nie gehört, tut mir leid.
Trotzdem frohe Ostern, herzliche Grüße,
Reinhard.

Hallo Stille,
leider kann ich da nicht weiter helfen. Von so etwas habe ich noch nicht gehört… leider!
Schöne Ostern noch!

Hallo,
schon mal mit der App Soundhound probiert? Hab ich bei Klassik selbst noch nie ausprobiert, soll da aber auch funktionieren.
Lg,
Cosima

Guten Morgen,

ich weißnicht ob Ihnen in der zwischenzeit weitergeholfen wurde.
Die Petrucci Music Libary (ähnlich dem Project Gutttenberg, nur für halt für Noten) besitzt erstens eine gigantische Anzahl an Notenmaterial, des weiteren besitzt die Seite auch die Möglichkeit eine Melodie einzuspielen und IMSLP sucht dadurch automatisch nach dem passenden klassischen Stück. Der Direkte Link zur Erkennung wäre dieser http://imslp.org/wiki/IMSLP:Search_by_Melody

Liebe Grüße,
Nils