Meme /Bedeutung des Wortes

Hallo zusammen!

Was bedeutet „Meme“?

In rechten Foren machte bald ein
»Meme« die Runde:

Danke

Meme, Plural:Memes, sind Videos, oder Bilder, etc. die sich sehr schnell im Internet verbreiten. :collision:

Hallo,

Dabei handelt es sich um ein Bild oder ein GIF mit Überschrift oder Text.
Der Text/Die Überschrift geben dem Bild eine nachdenkliche, kritische, aber meistens humorvolle Bedeutung. Sie sind ein weltweites Internetphänomen und keine Phänomen rechter Foren. Der Begriff Neme kommt vom griechischen Wort für Erinnerung.

Hier ist ein Beispiel für ein Meme:

Auf der Seite findest du viele Memes mit ihrer Geschichte und auch mehr Information über Memes.

Die Franzi

Hallo,

Memes sind nie Videos, sondern GIFs oder Fotos (wie Mietzekatze schon schrieb).
Außerdem hat das Meme an sich nichts mit seiner Verbreitung zu tun. Durch seine Form (wenig Daten) eignet es sich zur schnellen Verbreitung, aber das heißt nicht, dass jedes Meme sich schnell verbreitet.

Es gibt Programme zur Meme-Erstellung, da kann man hunderte selbst machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie irgendjemand anderes sehen will oder teilt.

Siboniwe

4 Like

Nach meinem Verständnis ist das ursprüngliche Meme ein Bild, Text oder ähnliches das schnell an popularität gewinnt und deshalb extrem schnell verbreitet wird.
Dadurch dass es mittlerweile riesige Sammlungen gibt und alles wieder und wieder verwendet wird, ist von dem ursprünglichen Meme nicht mehr viel übrig. Mittlerweile scheint es eher ein Bild, Text, GIF oder sonstiges zu sein das man überall reinstellt in der Hoffnung dass es jemandem gefällt und man kurz auf irgendeiner Frontpage auftaucht. Mit dem Ursprung hat das meiner Meinung nach aber nicht mehr viel zu tun.

1 Like

Du magst das so verstehen, aber die Verbreitungsgeschwindigkeit und/oder Popularität hat nichts mit dem Meme an sich zu tun. Genausogut könntest du sagen, dass Smartphone erst zum Smartphone wird, wenn man damit ins Internet geht. Es ist aber immer ein Smartphone, auch wenn man damit nur telefoniert oder wenn man es nur Notizblock verwendet.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Übrigens gab es „memes“ schon vor dem Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Mem

Und ja, Weitergabe ist ein Element von Meme (aber nicht die Geschwindigkeit und nur bedingt die Verbreitung).

Das ist mir bekannt aber ich habe mich eher auf die neumodischere Verwendung im Internet bezogen da es sonst kaum noch eine Beschränkung gibt. Nach dem Wikipedia-Artikel wäre es grundsätzlich ein irgendwie weitergegebener Gedanke, eine Behauptung oder ähnliches, wobei sich der Inhalt bei der Weitergabe auch verändern kann. Nach der dortigen Beschreibung würde ich durchaus auch z.B. Sagen, Legenden, Filme und Spammails dazuzählen und wenn ich hier meine Meinung schreibe und damit verbreite wäre das dann wohl auch ein Meme. Deine Beschränkung auf irgendwelche Formate wäre dann aber auch nicht korrekt.

1 Like

Stimmt. Deshalb habe ich es auch nachgeschoben (aber nicht mehr Zeit für einen Kommentar gehabt).

Grüße
Siboniwe