Memory runs at single channel

Hallo, mein Rechner zeigt mir Memory runs at single channel an und ich kann weiter nichts machen

Hallo schrotthändler.
Da weiß ich leider auch keinen Rat.
Gruß

Hallo, mein Rechner zeigt mir Memory runs at single channel an
und ich kann weiter nichts machen

Hallo schrotthändler,
es tut mir leid, aber ich bin kein Experte und habe keine Ahnung was zu tun ist,
Gruß

Hi Schrotthändler,

das sind leider ein bisschen wenig Informationen.

Also ein paar Fragen müsstest du schon noch beantworten.
Hast du den Computer neu (zusammengebaut) oder ist der schon länger im Betrieb?
egal ob neu oder alt, was für ein Mainboard ist verbaut und wie viel Speicher in wie vielen Modulen?

Allgemein gefragt: Bist du totaler Laie oder hast du einen Comuter schon mal von innen gesehen?

Viele Grüße

Tolentino

Hallo, ich habe einen Rechner schon mal von innen gesehen und ich habe nicht viel Ahnung davon.
Auf den Mainboard steht" FC Gigayte GA-K8N51GMF-9" und ein 1GB Arbeitsspeicher auf DDR1 und ein AMD 64 3200 2,0Ghz Prozessor. Ich hoffe das du damit was anfangen kannst.

Er sagt jetz noch CMOS checksum error - Defaults loaded

Mfg

Hallo,

also memory runs at single channel ist in Ordnung, da du ja nur einen Riegel hast. Dass der Rechner dann nicht bootet deutet für mich eher auf ein defektes Mainboard hin.
Das CMOS Error heißt normalerweise, dass die Mainboard Batterie nicht mehr geladen war und somit alle Einstellungen verloren gegangen sind. Das ist grundsätzlich nicht schlimm passier taber normalerweise nur, wenn der Rechner lange nicht mehr am Stromnetz war.

Also insgesamt das hört sich an, als ob entweder Speicher oder Mainboard defekt sind.
Probiere zunächst folgendes:
Setze den Speicherriegel je in DDR2 und in DDR4 und teste, ob sich dann was tut.

Falls du dir beim Speicherriegel entfernen und wieder einsetzen nicht so sicher bist, hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

kannst du das Handbuch zu deinem Board runterladen. In diesem ist der Vorgang einigermaßen gut beschrieben.

Wenn das alles nicht fruchtet, müsstest du probieren an einen anderen DDR Riegel ranzukommen. Das wird schwierig, weil es die kaum noch gibt, aber vielleicht hat ja ein Bekannter auch nen alten Rechner.

Wenn das auch nicht geht, ist wahrscheinlich das Mainboard defekt. Das zu tauschen wird sich kaum lohnen. Dann würde ich eher einen neuen Rechner empfehlen. Die Platte in ein USB-Gehäuse oder in den neuen einbauen und do die Daten retten.

Gruß

Tolentino

Hallo, danke für die Antwort. Wenn ich den Speicherriegel umsetze, zeigt er mir memory at runs single channel an und er fährt hoch und auch gleich wieder runter. Habe mir auch schon überlegt, den Rechner neu aufbauen zulassen.
Gruß Schrotthändler

Hallo da kann ich dir leider nich behiflichlich sein.
VG