Hallo,
ich zweifle mal wieder an den Lerninhalten unserer Schüler. Die Schüler der 8. Klasse Werkrealschule/Hauptschule lernen die Mendelschen Regeln der Vererbung. Dabei lernen sie u.a. dominant-rezessiven Erbgang, intermediären Erbgang, dargestellt am Tier und Pflanze.
Nun habe ich versucht, die diesbezüglichen Lehrpläne von BaWü nachzulesen. Ich finde aber keinen Hinweis auf diesen Lernstoff. Finde lediglich bei http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downl… im Fächerverbund MNT "Die Schülerinnen und Schüler
• kennen Grundlagen der Vererbung;
• wissen um die Verantwortung im Umgang mit der
Geschlechtlichkeit;
• wissen, wie ein Kind entsteht und sich entwickelt;
• erkunden und erkennen, was Kinder in ihrer Entwicklung
fördert;
• kennen Reifungs- und Alterungsprozesse;
usw."
Dabei kann ich keinen Zusammenhang zu Mendel erkennen.
Kann mir mal jemand erklären, welches Bildungsziel damit erreicht werden soll?
Gruß
Otto