Mengenangabe in Rezepten bei manchen Lebensmitteln - roh oder fertig bearbeitet?

Hallo!

Bei uns ist gerade folgende Fragestellung aufgekommen mit sehr unterschiedlichen Meinungen.

Wenn in einem Rezept beispielsweise 1 kg Kartoffeln oder 500 g Äpfel steht …

Ist dann die ganze Kartoffel mit Schale gemeint und der komplette Apfel oder so bearbeitet, wie die Sachen später weiter verarbeitet werden?
Als Beispiel also geschälte Kartoffeln oder geschälte und entkernte Äpfel.

Der Unterschied ist ja schon recht enorm, beim Apfel extremer als bei der Kartoffel.

Bei Nudeln, Fleisch und Co ist das einfacher, da stellt sich die Frage mitunter ja gar nicht. ;o)

Bin gespannt wie der Tenor hier ist, ob und in wie weit sich die Meinungen unserer Runde hier wiederspiegeln.

Viele Grüße
Whitby

Servus,

angegeben werden hier die benötigten Zutaten.

Wenn sich die Angabe auf vorbereitete oder teils verarbeitete Zutaten bezieht, ist das explizit erwähnt: „750 g geschälte Äpfel ohne Kernhaus“

Schöne Grüße

MM

Hi!

Das ist in der Regel dem Rezept eigentlich recht leicht zu entnehmen. Wenn in der Inhaltsangabe einfach Kartoffeln oder Äpfel steht und in der Anleitung dann steht, man solle die Kartoffeln schälen oder die Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden, meint die Mengenangabe das unbearbeitete Produkt.
Wenn das bearbeitete (also zb bereits geputztes Gemüse) gemeint ist, steht es in der Regel bei der Mengenangabe bei, also sowas wie 500 g Äpfel, geschält und entkernt. Steht es nicht dabei, die Anleitung geht aber von bereits geputztem Gemüse aus, würde ich das auch eher so interpretieren, dass die Mengenangabe das „fertige“ Produkt meint. Manche Rezepte sind wirklich missverständlich geschrieben.

Mit ein bisschen Gefühl für’s Kochen ist das aber ja in der Regel gar kein Problem - solche Mengenangaben sind ja eh meistens eher Richtwerte und hängen sehr vom persönlichen Geschmack ab.

Gruß.