Meniskusriss bitte um HILFE!

Hallo!
Bei mir wurde vor 3 Monaten ein Meniskusriss festgestellt (Außenmeniskus) + leichter schaden am Kreuzband. Die 1 Woche musste ich auf Krücken gehen da das Laufen sehr schmerzhaft gewesen ist, dann habe ich 5 Wochen eine Schiene getragen. Danach meinte mein Arzt, dass ich es mit dem joggen wieder probieren kann (war vor 4 Wochen), dass ging auch ganz gut die schmerzen wahren zum aushalten doch Abends hat es mehr wehgetan als sonst. Das habe ich meinem Arzt erzählt er meinte das es einfach seine Zeit braucht bis es verheilt. Nun war ich vor einer Woche Joggen und musste nach 5min aufhören da sie Schmerzen zu Stark waren! Die größsten schmerzen habe ich beim strecken meines beins, Beim drehen und Treppen laufen!

kann mir Vielleicht jemand weiter helfen ob ich ein neuen Arzt aufsuchen soll oder hat der Arzt einfach recht hat das es lange braucht bis es verheilt ist?

und wie sieht es mit einer OP aus?

Besten Dank im Voraus!

Hallo ich spiele in der 2ten Liga Fussball hatte 2 Risse Kreuzband und Meniskus Wechsle auf jeden Fall deinen Arzt, der kennt sich nicht aus.Suche einen Sportmediziner oder Unfallchirurgen auf (woher bist du genau ?)1. Dir wird der Meniskus entweder angenäht, damit es wieder heilt, wenn das Knie gut durchblutet wird, oder einfach abgeschnitten und geglättet. Meniskusoperation dauert ca. 40 Minuten, danach musst du 2-4 Wochen schonen und MUSKELAUFBAUEN. Beide Oberschenkel vorderseite, rückseite. Beide Knie stabilisieren.
Da musst du ins Fitnesscenter. 
Kreuzband wird während der Operation wahrscheinlich nur geglättet. Da dein Kreuzband geschädigt ist, muss du wirklich beginnen deine Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Anfangs:

1. Woche Radfahren und Schwimmen (Kraulschwimmen)
  2. Woche Kniebeugen mit wenig gewicht bis viel (4 Sätze zu je 10 Wiederholungen)
  3. Woche Beinpresse und Wadentraining (4 Sätze; pro Satz mehr gewicht, je Satz 10 Wiederholungen)
  4. Woche kannst laufen und alles machen =)Wichtig ist, RICHTIGES Training. Das heißt, nicht überanstrengen aber konsequent dranbleiben. Und auf gar keinen Fall ZU Früh mit Stop and Go Sport anfangen. Erst nach den 4 Wochen.Kurz und Knapp:1. Arzt wechseln, am besten Sportarzt2. Meniskus operieren lassen von einem spezialisten (kostet nichts, nur erstuntersuchung)3. ersten 2-4 Wochen nach der OP nicht viel belasten4. nach der 2-4ten Woche mit dem 4 wöchigen Muskelaufbautraining beginnen.lg =)

Hallo!

Hallo,

kann mir Vielleicht jemand weiter helfen ob ich ein neuen Arzt
aufsuchen soll

ja, das würde ich machen.

1. Ein Riss führt zu Einklemmungen im Gelenk u. zu den von dir geschilderten Schmerzen/Erscheinungen bei bestimmten Bewegungen/Tätigkeiten.
  2. Mann stellt ein Gelenk nicht für 5 Wo. ruhig! (Schiene)
  3. Ein leichter X-Bd.-schaden ist eine Faser-Teilruptur. Wie ausgeprägt ist diese?

lange braucht bis es verheilt ist?

Wenn sich Einklemmerscheinungen zeigen heißt das, dass der Meniscus in der Art eingerissen ist, dass es operiert werden sollte. Ansonsten hat man ständig etwas davon…

hätte eigentlich (nach deiner Schilderung) schon längst passieren können/sollen.
Wenn man den Meniscus nicht wieder (Basisnah) fixieren kann, muss er Teilresiziert werden. D.h. der Teil der die Einklemmung verursacht, wird entfernt.

Wenn du deine Beschwerden beenden willst, soltest du dich operieren lassen… Das geht ambulant und nach einer Wo. kannst du wieder laufen. Außerdem zeigt eine Arthroskopie auch das ganze evtl. Ausmaß des Traumas (X-Bd., Knorpel, Meniscus) und eine gezielte Therapie ist möglich.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
rolli

also erstmal danke für die gute Informationen! 
ich wohne in Reutlingen, bei Stuttgart. 
Ich bin gerade schon bei einem Sportarzt und da ich auch Fußball spiele hatte ich schon ein paar kleinere Verletzun und war auch immer zufrieden mit ihm. 
Es gibt auch Tage wo die Schmerzen nicht stark dann kommen aber wieder Tage wo die Schmerzen richtig stark.
über den Schaden am KreuzBand kann ich nicht viel sagen außer das Schädigungen vorhanden sind, wurde auch garnicht viel drüber gesprochen weil der Meniskus im Vordergrund stand.
aufjedenfall habe ich am Donnerstag, also morgen wieder einen Termin bei meinem Arzt dann werden ich ihn mal darauf ansprechen wie es mit der op aussieht und wenn er wieder meint das ich noch warten soll werde ich einen neuen Arzt aufsuchen.

Ich werden dann Bescheid geben was er gemeint hat.

Danke ihr habt mir weiter geholfen :smile:

Und Sorry für die fehlenden Worte aber mein Handy spinnt ein bisschen, aber ihr wisst ja bestimmt was ich mein

Also der Arzt meinte das ich krankengymnastik machen soll und eine op will er noch nicht machen!

Hallo,

Also der Arzt meinte das ich krankengymnastik machen soll und
eine op will er noch nicht machen!

danke für die Rückmeldung! Machen leider nicht viele…

Gruß
rolli

Hallo,

Bei mir wurde vor 3 Monaten ein Meniskusriss festgestellt
(Außenmeniskus)

wie?

kann mir Vielleicht jemand weiter helfen ob ich ein neuen Arzt
aufsuchen soll

ja,

oder hat der Arzt einfach recht hat das es
lange braucht bis es verheilt ist?

eine Riß kann man nicht mittels KG heilen - nur operieren. Die Chance, dass er weiter einreißt ist gegeben. Der eingerissene Lappen wird dich weiterhin quälen.

wurde schon geschrieben: ambulant, nach 2/ 3 Stunden bist du wieder draußen. Ich habe schon zwei hinter mir

Besten Dank im Voraus!

Bitte