hallo,kann kann man durch einen selbsttest kontrollieren, ob ich menninge(orange)an meiner innenwand habe?oder kann man es nur ins labor schicken?lg
Guten Morgen!
… kann kann man durch einen selbsttest kontrollieren, ob
ich menninge(orange)an meiner innenwand habe?
Du lebst auf einem Leuchtturm oder Wohnschiff mit Innenwänden aus Stahl? Dann könnte es sich beim Anstrich als Rostschutz um Bleimennige handeln. Es war eine bis vor einigen Jahren übliche Rostschutzfarbe. Aber an Land wurde Mennige niemals als Wandanstrich verwendet. Nicht einmal irrtümlich. Das Zeug war nämlich um ein Vielfaches teurer als jede Wandfarbe.
Ein fester Anstrich aus Bleimennige auf Eisen-/Stahlteilen ist unbedenklich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, solchen Anstrich zu entfernen, solange er intakt ist. Ohnehin wurde Bleimennige nur als Grundierung unmittelbar auf dem Metall verwendet. Anschließend wurde i. d. R. lackiert.
Blei hat in der Umwelt nichts verloren, wird seit vielen Jahren wo immer möglich durch andere Stoffe ersetzt oder wie beim Benzin der Einsatz von Blei durch Konstruktionsänderungen entbehrlich gemacht. Bei Bleimennige, soweit sie nicht für Schiffsanstriche diente, war nicht der durchgetrocknete Anstrich bedenklich, sondern Herstellung und Verarbeitung.
Ein Do-it-yourself-Test, ob ein Anstrich Blei enthält, ist mir nicht bekannt. Eine irgendwie charakteristische Verfärbung beim Erwärmen oder Verbrennen, wie ich irgendwo las, halte ich für Unsinn. Der Anstrich besteht zu großen Teilen aus Bindemitteln/Harzen, die sich beim Erhitzen verfärben, vermutlich schwarz werden. Falls aber Bei enthalten sein sollte, ist spätestens solcher Test bedenklich, weil Blei verdampft.
Gruß
Wolfgang
Moin auch,
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
-
Du akzeptierst unser aller Meinung, dass an der Innenwand eines Hauses garnienicht Bleimennige verwendet wurde und lebst glücklich und zufrieden
-
Du akzeptierst unser aller Meinung nicht, dann nimm eine Probe der Farbe, schick sie an ein Analyselabor und sag denen, sie sollen untersuchen, ob diese Farbe aus Bleimennige besteht. Ich befürchte allerdings, dass bei einem negativen Analyseergebnis du wieder hierher zurückkommst mit der Frage, ob in der Farbe nicht PAK, PCB, TCDD oder sonstwas drin sein kann.
-
Du akzeptierst unser aller Meinung nicht, gehst aber nicht zu einem Analyselabor und stellst dir bis zum Ende deines Lebens die Frage, ob das nicht doch Mennige sein könnte.
Was aber keinen Sinn macht ist diese Frage hier in (n+k) Brettern zu posten. Die Antwort wird immer die gleiche sein.
Ralph
kann kann man durch einen selbsttest kontrollieren, ob
ich menninge(orange)an meiner innenwand habe?oder kann man es
nur ins labor schicken?lg
Wie kommst du überhaupt auf Mennige? Jeder gepflegte Hypochonder würde doch wenigstens soweit Recherche machen, dass er dank der weltweiten Heul- und Kummerkiste mindestens drei weitere todesbedrohliche Bleiverbindungen findet. Zum Beispiel Hasenschrot, Autobatterien, die einem auf die Birne fallen können, oder – Stichwort Orange- etwa basisches Bleichromat (Türkischrot, Wiener Rot, Chromzinnober). Wurde früher (also bevor es die Heul- und Kummerkiste gab und kaum Langeweile) sogar im Schülerversuch (Malerfarbe) hergestellt.
(Metoprolol und Normoc gibt in der Apotheke. Nur für den Fall, dass sich der Chefökologe des Philologenverbands aus dem ChemieOnline- Forum, der H2O2- Inquisitor des Landkreises Olpe oder andere Rollrasen-Ökos mal hierhin verirren)