hallo,wir wohnen in einem alten haus wo die wände unten mit einer ölfarbe gestrichen wurden.meine angst ist jetzt ,dass irgendwie mennige(orange)verarbeitet worden ist.wie kann ich es raus bekommen ,oder selbsttests machen?bin etwas verzweifelt ob meine wände alle giftig sind.oder ist es erst toxisch beim abschleifen?mach mich schon verrückt da duch…lg sabine
Hallo
Mennige wird oder wurde eigentlich nur im Aussenbereich als Rostschutz verwendet und nicht im Innenbereich . Also braucht man sich keine Sorgen zu machen .
viele Grüße noro
Hallo Sabine,
halte es für extrem unahrscheinlich, dass Mennige im Innenbereich als Farbe verwendet wurde. Unter anderem weil der Farbstoff nicht lichtstabil ist und unter Licht zu einem braunen bis schwarzem Produkt weiter reagiert. Siehe dazu auch Blei(II, IV)-oxid bei Wikipedia.
Viele Grüße
Marcus
ok.stimmt es,dass wenn man es erhitzt es gelb wird,(Feuerzeug)oder wie kann ich es rausbekommen.extrem unwahrscheinlich reicht mir leider nicht.die erste schicht ist grün über ihr braun.
hey ralf,aber auf holz wie ich gelesen habe…nur warum auf holz.dein niemals ist für mich immer so ne Sache.werde es wohl untersuchen lassen,weil es mich nicht in ruhe läaat
Moin,
aber auf holz wie ich gelesen habe
Mennige auf Holz ist so sinnvoll wie Pattex aufs Brot.
werde es wohl untersuchen lassen
Hör auf meinen Rat, sprich mit einer/m Verständigen über Dein Problem.
Gruß Ralf