Menschen 2. Klasse?

Hallo,

gerade stieß ich auf dieses Urteil:
http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Hartz-IV-Mietmind…
Das OLG Stuttgart sprach in diesem Fall ein geteiltes Urteil. Die Richter gaben dem Geschäftsmann insofern Recht, als dass der ständige Aufenthalt von Hartz IV-Empfängern und anderen sozial auffälligen Personen mit einer Benachteiligung seines Gewerbes, dem eigentlichen Mietzweck, in Zusammenhang zu bringen ist.

Ist ja nur ein Beispiel. Geistig eingeschränkte Menschen, Obdachlose, es gibt genug Randgruppen, die derlei Diffamierungen über sich ergehen lassen müssen.

Wie entwickeln sich derlei Voruteile und Pauschalierungen?
Was läuft da in den Köpfen dieser Menschen ab?
Was fällt euch gesellschaftspolitisch und sozialwissenschaftlich dazu ein.

TM

Fährst du VÖPVN?
Hallo,

falls du diese tägliche Begegnung mit der Unterschicht nicht hast, kann ich dein Verständnisproblem nachvollziehen (OK, vielleicht sind auch nur die Mannheimer Unterschichtler so furchtbar). Sonst empfehle ich dir dringend mal vor die Tür zu gehen. Ein schneller Tipp: Geh in’s nächste Arbeitslosen-Selbsthilfezentrum und setz dich da in den „Treff“.

Auch helfen kann ausgiebiger Besuch von Kaufhäusern. Ich meine jetzt Woolworth, NKD, …

Gruß

Stefan

Hallo,

falls du diese tägliche Begegnung mit der Unterschicht nicht
hast, kann ich dein Verständnisproblem nachvollziehen (OK,
vielleicht sind auch nur die Mannheimer Unterschichtler so
furchtbar).

ich fahre hin und wieder mit der StraBa.
Mir geht es darum, dass man z.B. nicht jeden Alg II- Bezieher als sozial auffällig betiteln sollte und kann. Es gibt ja durchaus gut situierte Hartz IV-ler. Wenn man bedenkt, dass man schon nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit zu der Unterschicht gehört.

Ein schneller Tipp: Geh in’s nächste
Arbeitslosen-Selbsthilfezentrum und setz dich da in den
„Treff“.

Ich halte mich „berufsbedingt“ öfters mal in 2 verschiedenen Arbeitsämtern und Sozialämtern auf. Das eine in einer Stadt > 300.000 EW, das andere eine Kleinstadt mit ca. 40.000 EW.

Mag ja sein, dass ich in einer Gegend wohne, wo es nicht so viele fertige und asoziale Gestalten gibt.

TM

Ich bezweifel das der wesentliche Grund der Minderung das Arbeitsamt war,denn dort können durchaus auch normale nicht-hartz-iv-ler verkehren und auch Hertz-iv-ler sind wie erwähnt nicht perse Asozial

allerdings trifft diese Minderung gerade bei Junkies oder ex-junkies
schon eher zu…denn diese hinterlassen mit Sicherheit mehr Dreck usw.
Also ich würde allein diese Einrichtung als Grund akzeptieren…

Hallo,

vielleicht stört dich, dass „Hartz4 Empfänger“ und „andere sozial auffällige Gruppen“ in einen Topf geworfen werden.
Bei letzteren kann es sich durchaus um „Pack“ handeln, das naturgemäss niemand in seiner Nähe haben will.

Ich hätte statt zu klagen das Mietverhältnis beendet.
Gruss,
TR

Liebe TM!

gerade stieß ich auf dieses Urteil:
http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Hartz-IV-Mietmind…
Das OLG Stuttgart sprach in diesem Fall ein geteiltes
Urteil. Die Richter gaben dem Geschäftsmann insofern Recht,
als dass der ständige Aufenthalt von Hartz
IV-Empfängern und anderen sozial auffälligen
Personen mit einer Benachteiligung seines Gewerbes,
dem eigentlichen Mietzweck, in Zusammenhang zu bringen ist.

Was läuft da in den Köpfen dieser Menschen ab?
Was fällt euch gesellschaftspolitisch und
sozialwissenschaftlich dazu ein.

Na ja, das ‚Pack‘ und die Feinheiten des Mannheimer ÖPNV außen vor lassend, fällt mir dazu ein, dass mit den Hartz4lern in diesem Urteil eine überraschend große Menge an Menschen in die Kategorie „anerkennbarer Mietminderungsgrund“ gePACKt wurde - alphabetisch gesehen, einzuordnen zwischen Heuschreckenbefall und Rattenplage.

Überraschend groß, weil sonst immer nur die Heroinjunkies ganz knapp vor den Heuschrecken standen, und die Punks unmittelbar vor den Ratten, aber diese Menschchen waren stets zu klein und zu sonderbar um sich öffentlich an ihrer Einsortierung zu stören. Im Spiegel dieses Urteils darf sich nun aber auch der durchschnittliche Bankangestellte (der es bekanntlich nie zum Punk oder zum Junkie gebracht hätte) als potentieller freilaufender Mietminderungsgrund erkennen … das Wesen kommt zur Erscheinung, so ließe sich philosophisch jubilieren.

[Eine allzu sozialwissenschaftliche Antwort lässt sich m.E. auf diese Frage nicht geben. Sie wäre vielleicht, je nach Fokus, in den Rechts- oder den Politikbretter besser aufgehoben gewesen.]

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo Candide,

[Eine allzu sozialwissenschaftliche Antwort lässt sich m.E.
auf diese Frage nicht geben. Sie wäre vielleicht, je nach
Fokus, in den Rechts- oder den Politikbretter besser
aufgehoben gewesen.]

das verstehe ich nicht.
Leider wurde wohl nicht klar, worum es mir geht :frowning:

Nämlich darum, dass Randgruppen diffamiert und alle in einen Topf gesteckt werden.

Also diese Stigmatisierung und der Prozess, der dazu führt aus sozialwissenschaftlicher Sicht.

Die Sozialwissenschaften (oft auch als Gesellschaftswissenschaften bezeichnet) umfassen jene Wissenschaften, die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen theoriegeleitet untersuchen und empirisch ermitteln.

Ein Brett über Gesellschaftspolitik gibt es leider nicht (was ich auch schon bemängelte).
Daher bleibt ja nur hier, Psychologie, oder vielleicht noch Philosophie.

Meinst du ich sollte das lieber in Psychologie verschieben lassen?

TM

Erledigt, habe was gefunden
Leider scheint dieses Thema auch kaum von Interesse zu sein.

Der Begriff Stigmatisierung hätte mir auch gleich einfallen können *grmpf*

Wie es manchamal halt so ist, fallen einem nicht immer gleich die richtigen Suchbegriffe ein :wink:

http://bidok.uibk.ac.at/library/hohmeier-stigmatisie…

TM

Liebe TM!

[Eine allzu sozialwissenschaftliche Antwort lässt sich m.E.
auf diese Frage nicht geben. Sie wäre vielleicht, je nach
Fokus, in den Rechts- oder den Politikbretter besser
aufgehoben gewesen.]

das verstehe ich nicht.
Leider wurde wohl nicht klar, worum es mir geht :frowning:

Nämlich darum, dass Randgruppen diffamiert und alle in einen
Topf gesteckt werden.

Doch das wurde schon klar!

Mit meinem Hinweis wollte ich ausdrücken, dass es sich dabei aus sozialwissenschaftlicher Sicht um einen überaus komplexen Sachverhalt handelt.

Dein Link zur Stigmatisierung im Sinne Goffmans ist ja auch schon dementsprechend umfangreich.
Aber auch er deckt das Gebiet, das deine Frage aufwirft, längst nicht vollständig ab.
So ist z.B. für mich die interessanteste Frage dabei: Was sagt es über eine Gesellschaft aus, die neuerdings so massenhaft menschliche Existenzen produziert, die sie partiell anderen Menschen gar nicht mehr zumuten will (Mietminderungsgrund, weil deren bloßes Dasein das Geschäft schädigt; und hier gäbe es ja einige weitere Beispiele aus ganz anderen Bereichen)?
Das Stigmatisierungs-Konzept sagt auch wenig über zunehmende Ghettoisierung aus, die zu einem guten Teil schlichte Folge von ökonomischen Erwägungen der Sozialpolitik ist, sie sagt nichts darüber aus, was es heißt, dass Menschen zu einem Teil entmenschlicht werden, wenn sie massenhaft zusammen mit Naturereignissen und Tierbefall in eine Liste (der zulässigen „Mietminderungsgründe“) gepackt werden. Usw.

Kurz: ich hielt deine Frage sozialwissenschaftlich gesehen für zu diffus und daher zu umfangreich, während man das aus politischer Sicht gut diskutieren kann, oder während die Rechtsexperten ganz direkt auf dieses konkrete Urteil, das du verlinkt hast, eingehen hätten können. Das war schlicht meine Meinung zu deiner Fragestellung, daher mein „Rat“ zu einem anderen Brett.

Also diese Stigmatisierung und der Prozess, der dazu führt aus
sozialwissenschaftlicher Sicht.

Die Sozialwissenschaften (oft auch als
Gesellschaftswissenschaften bezeichnet) umfassen jene
Wissenschaften, die Phänomene des gesellschaftlichen
Zusammenlebens der Menschen theoriegeleitet untersuchen und
empirisch ermitteln.

Schon klar.
Wenn ich das als Soziologe nicht wüsste, wäre mein Studium ganz umsonst gewesen :wink:
So meinte ich, wie gesagt, meinen Hinweis nicht, aber -du hast Recht- so konnte man ihn natürlich verstehen. Meine Antwort war sicher zu lapidar, gereizt auch durch die Lektüre des m.E. selten beschissenen Hinweises von S.D.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

1 Like

Huhu Candide,

Mit meinem Hinweis wollte ich ausdrücken, dass es sich dabei
aus sozialwissenschaftlicher Sicht um einen überaus komplexen
Sachverhalt handelt.

ok. Danke.

Das Stigmatisierungs-Konzept sagt auch wenig über zunehmende
Ghettoisierung aus,

Ghettoisierung könne man außen vor lassen.

Kurz: ich hielt deine Frage sozialwissenschaftlich gesehen für
zu diffus und daher zu umfangreich, während man das aus
politischer Sicht gut diskutieren kann,

Sehe ich ein. Ich will endlich ein Brett für Gesellschaftspolitik :wink: Innenpolitik geht zwar auch, aber dann kommt von dort vermutlich wieder ein Veto, weil es nicht klassische Innenpolitik ist.

oder während die
Rechtsexperten ganz direkt auf dieses konkrete Urteil, das du
verlinkt hast, eingehen hätten können. Das war schlicht meine
Meinung zu deiner Fragestellung, daher mein „Rat“ zu einem
anderen Brett.

Die rechtliche Seite interessiert mich ja nicht. Und im Rechtsbrett ist „sozialkritische“ Themenbehandlung ja auch OT und nicht gerne gesehen.

Wenn ich das als Soziologe nicht wüsste,
wäre mein Studium ganz umsonst gewesen :wink:

So war das nicht gemeint!! Ich wusste gar nicht, dass du das studiert hast. Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, warum ich meine, dass meine Frage in dieses Brett passt. Also das hast du in den falschen Hals bekommen. War definitiv kein Angriff gegen dichh!

So meinte ich, wie gesagt, meinen Hinweis nicht, aber -du hast
Recht- so konnte man ihn natürlich verstehen. Meine Antwort
war sicher zu lapidar, gereizt auch durch die Lektüre des m.E.
selten beschissenen Hinweises von S.D.

Man kann ja miteineander reden, und nun ist ja klar, was jeder wie meinte :wink:

Ja das Thema ist komplex und interessiert ja auch kaum jemanden. Kann man nichts machen. Danke für deine Antwort

TM

Kurzer Link…
Wenns genehmigt ist. Hallo.

Ein Antwortartikel, der von keinem Anderen als mir selbst ist :wink::

/t/menschliche-eigenschaften/4907608/3

Ob das irgendwo zu einem Schluß leitet, und zu einigen Gedanken führen könnte, die sinnvoll zum Betrachten der Probleme, die da stehen, beitragen könnte, sei einfach mehr oder weniger dahingestellt.

Und ich überlasse es dem Geschmack des Einzelnen.

Kann nicht schaden, es mal durchzulesen.

Gruß, Michael