Menschen die geistig und körperlich behindert sind

Ich werde demnächst eine Facharbeit schrieben müssen.
Mein Thema ist : Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Habt ihr Verwandte die an einer solchen Behinderung leiden?
Werden diese Menschen in unsere Gesellschaft intergreriert?
Warum schauen alle Menschen nach solchen Menschen?
Schreibt mir doch einfach eure Meinung und eure Erfahrungen!

Hey Mohamed,

Hmmmm,
DEN Eindruck habe ich nun gerade nicht,
im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass versucht wird „sie“
krampfhaft zu übersehen.

( um sich den Tag nicht versauen zu lassen, um jegliches Nachdenken
und evt. schlechtes Gewissen (?) zu vermeiden, um nicht zum
peinlichen Hinstarrer zu werden, um um um…)

Angel

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich dir eine Anregung geben zu einem interessanten Bereich in diesem Thema. Es gibt viele Künstler unter den behinderten Menschen, wenn man ihnen die Chance gibt, kreativ zu werden. Eine Facharbeit zu dem Thema ist sicher interessant.
Du kannst dazu vieles er-googeln. Über Kunst/Galerien/geistig Behinderte Maler…hier links zum begutachten der Bilder (kann man auch in die Facharbeit einfügen)

http://www.kunstwerk-hamburg.de/kunstwerk/html/e_3_2…

http://www.kunstvliegwerk.nl/index.php?id=1 (zum anschauen, da holländisch)

Hier werden Behinderte integriert durch ihr Können, unter letzterem link sind Künstler, die Ausstellungen machen in New York und über die bald ein Film gedreht wird.
Du kannst vielleicht ein solches Atelier besuchen, wo so gearbeitet wird. Sicher guckt man zuerst, was sie machen, aber dann entsteht schnell die Faszination des Zusehens, die man empfindet für das was sie machen.
Vielleicht kannst du was damit anfangen.
LG Patricia

Hi,

mein Neffe ist als Kleinkind im Kinderwagen angefahren worden und seitdem querschnittgelähmt. Er hat nie laufen gelernt und ist auf einen Rollstuhl angewiesen.

Allerdings wohnt er auch in einer anderen Stadt, ich habe keinen täglichen Umgang mit ihm.

Wenn Du dennoch interessiert wärst, mail mich doch mal an.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo fragewurm,

Mein Thema ist : Menschen mit körperlicher und geistiger
Behinderung. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.
Habt ihr Verwandte die an einer solchen Behinderung leiden?

Nein, aber Blinde und Querschnittsgelähmte im Bekantenkreis

Werden diese Menschen in unsere Gesellschaft intergreriert?

Jain, Ich kann allerdings nur für die Schweiz sprechen.
Innerhalb des Bekanntenkreises ja, man plant gemeinsame Unternehmungen halt einfach etwas anders, und hat gelernt denjenigen also „normal“ zu behandeln.
„In freier Wildbahn“ haben die meisten Leute einfach nie gelernt wie sie mit einem Behinderten ungehen sollen, was dann zu den komischten Situationen führt.
So wurde z.B. einem blinden Bekanten schon zwangsweiseüber die Strasse geholfen, als er bei einem Fussgängerstreifen auf mich wartete :wink:

Das scheint wohl genetisch/technische Gründe zu haben.

Das Gehirn scheint vor allem mit „Mustern“ zu arbeiten und diese miteinander zu vergleichen. Dabei entwickelt sich ein „normales Durchschnitts-Muster“ unserer Umgebung, womit unsere Eindrücke dauernd verglichen werden. Alles was von diesem „Durchschnitts-Muster“ abweicht erlangt unsere Aufmerksamkeit. Dies erspart ziemlich viel „Rechenleistung“ und lenkt unsere Aufmerksamkeit automatisch auf diejenigen Dinge welche „anders“, und somit eine mögliche Gefahr, sind.
Darunter fallen nun auch alle Formen von offensichtlichen Behinderungen.

Kinder starren solche Ungewöhnlichkeiten an und stellen auch Fragen dazu, Erwachsene versuchen so etwas zu ignorieren und schauen dann offensichtlich weg, was ein erlerntes Verhalten ist.

Schreibt mir doch einfach eure Meinung und eure Erfahrungen!

Mein Vater hatte vor über 20 Jahren einen Unfall mit schwerer Kopfverletzung, die zu einer dauerhaften Behinderung führte. Ich könnte Dir so gesehen einiges erzählen, wie solches Geschehen im engeren Familienkreis verarbeitet oder aber auch ignoriert wird.

Näheres aber nur per Mail, wenn Du Interesse hast melde Dich und schreib mal genaueres zum Schwerpunkt Deiner Arbeit, ich denke in einer Facharbeit kann man auch nicht jeden Blickwinkel beleuchten. :wink:

Gruß Maid

OT: Zu umfangreiches Thema
Hallo Mohamed!

Mein Thema ist : Menschen mit körperlicher und geistiger
Behinderung.

Wenn ich das Thema so lese, fällt mir spontan und aus eigener Erfahrung eines ein: Die Themensetzung ist zu groß und zu unkonkret gesetzt! Insbesondere für eine Facharbeit. Mein Tipp wäre, dass du sie in Absprache erst einmal eingrenzt, sonst könntest du Gefahr laufen, dich hoffnungslos zu verzetteln.

Grüße,
Christiane