Menschen für eine Filmrolle

Hallo WWW!

Nicht daß ich persönlich daran Interesse hätte, an einen Film mitzuwirken, aber ich hätte dazu eine simple Frage:

Wie erfahren Menschen, wenn in einem bestimmten Film eine bestimmte Rolle zu besetzen ist? Ich weiß, einmal ist die lokale Presse, aber was noch? (Man sieht manchmal im TV tausende von Menschen, aneinander gereiht, die geduldig warten, bis sie daran sind und eine Probe machen können, um die Rolle des XY zu bekommen).

Oder mit anderen Worten: Für den Film A werden Menschen für die Rolle des Bs benötigt. Wie erfährt das das Volk? Wie machen die Castingleute Menschen, die evtl in Frage kämen, das bekannt damit sich Interessierten auch bewerben? Wie läuft das alles ab?

Wie gesagt, ich habe es sicherlich nicht vor, an ein Film mitzuwirken, aber ich bin neugierig. ;o))

Vielen Dank und schönen Gruß,
Helena

hallo,

es gibt agenturen.

gruß
ann

Hallo Ann,

was ist denn das für eine Antwort? Die hilft doch nur Menschen, die ohnehin wissen, wie’s läuft.
Mir jedenfalls nicht wirklich. Ich könnte jetzt dahineininterpretieren: Wenn ich die Absicht habe, in einem Film mitzuspielen, dann blättere ich in den Gelben Seiten o.Ä. nach Casting-Agenturen und frage dort nach, was sie in nächster Zeit für Rollen zu besetzen haben, suche mir welche aus und mache gleich einen Termin. Ist das so?

Liebe Grüße
Immo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

dann blättere ich in den Gelben Seiten o.Ä.
nach Casting-Agenturen und frage dort nach, was sie in
nächster Zeit für Rollen zu besetzen haben, suche mir welche
aus und mache gleich einen Termin. Ist das so?

Liebe Grüße
Immo

Kannste so machen, bringt aber eher selten was. Ähnlich wie bei (seriösen) Model-Agenturen stellst du dich vor und/oder gibst eine Art Bewerbungsmappe ab. Dann landest du in einer Kartei.
Wenn eine Rolle zu vergeben ist, werden die Casting Agenturen angerufen und suchen dann schon vorab, um dem Rollenvergeber Arbeit zu ersparen, passende Kandidaten aus.
Denn wenn derjenige einen dunkelhaarigen, breitschultrigen Kerl sucht kann man weder eine zarte Blondine noch einen rothaarigen Buben gebrauchen. Auch wenn die Haarfarbe färbbar ist.
Diese werden dann eingeladen.
Das ist der Weg, den normalerweise Schauspieler gehen oder solche, die sich dafür halten.

Dann gibt es noch offene Castings, die sind über die Medien verbreitet v.a. Zeitungen (eher Regional), Radio, Aushänge. Oder halt Fernsehen wie bei DSDS :wink:
Offene Castings sind beim Film eher selten, aber häufig bei Soaps. Die inserieren v.a. in Zeitschriften der Zielgruppe (eher jüngere) und verlangen ein Bewerbungsvideo, bevor man sich erstmal vorstellen darf. Die Älteren Schauspieler dort werden per Mundpropaganda oder über Agenturen ergattert.

Auch Theater haben offene Castings, dies ist meist auch beim Theater ausgeschrieben (der übliche Glaskasten).
Allerdings muss keiner Meinen da als Newbie irgendwas reißen zu können. Die suchen Schauspieler und keine Dorfdeppen. Man MUSS nicht ausgebildeter Schauspieler sein, aber wenn nicht, muss man verdammt was auf den Kasten haben.

Achja. Die Schauspielschulen. Wer in der Schulzeit besonders gut war und gute Kontakte zu seinen Lehrern hält, kann auch die ein oder andere Rolle ergattern.
Findet eine Casting Agentur etwa einen bestimmten Kandidaten in ihrer Kartei nicht bzw. ist der Auftraggeber nicht zufrieden, fragt man auch schonmal in den Schauspielschulen an, ob die eventuell grad was passendes da haben.

lg
Kate

1 Like

hi,

Wenn ich die Absicht habe, in einem
Film mitzuspielen, dann blättere ich in den Gelben Seiten o.Ä.
nach Casting-Agenturen und frage dort nach, was sie in
nächster Zeit für Rollen zu besetzen haben, suche mir welche
aus und mache gleich einen Termin. Ist das so?

klar, genau so wie man sich aussucht, ob man einen bestseller schreibt oder nicht. oder ob man berühmt und erfolgreich wird. man sieht das ja immer bei DSDS.

ich weiß zwar, dass sich die vorstellung unausrottbar hält, dass man nur vor die augen eines filmschaffenden treten muss - und schon bricht der ruhm über einen herein und die welt liegt einem zu füßen. unter umständen kommt es jedoch noch ein winzigkleines bisschen auf die eignung an.

wer meint, die zu haben, kann gern bei agenturen vorstellig werden. er sollte aber bedenken, dass die, die diesen beruf gelernt und berufserfahrung haben, schon längst da waren. und selbst die wissen oft nicht, wie man zu filmrollen kommt.

ein niedliches gesicht reicht nicht. man sollte doch mal auf dieter bohlen hören.

also, was meinst du, sollte man helena im ernst raten?

gruß
ann

@ AnnJabusch, Vokietis, Kate…
Hi!
… vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen und sagen, daß ich diesbezüglich keine persönliche Interesse habe, aber ich war neugierig wie es so etwas läuft.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo, manchmal hilft auch Zufall. Ich kenn da wen, der hatte ein passendes Auto (80ger JAhre) wie der Film, der wurde auf einem ikeaparkplatz offensichtlich zufällig gefunden (Handgeschriebener Zettel aus einem Skriptbuch ausgerissen hinter die Windschtzscheibe geklemmt), von irgendeinem der auch bei dem Film mitmacht. Der Requisiteur war begeistert, so dass der Wagen eine PArkende Rolle bekam, obwohl er erst durchs Bild fahren sollte und der zugehörige Fahrer durfte dann das andere Auto, das erst dort parken sollte, fahren, da dessen Fahrer nicht zur Szene passte, bzw. eben zu modern ausah.
Und schwupps ist der Knabe mit im Film.
Bei größeren Rollen sollte man allerdings mehr können als alte Autos ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker fahren.

Gruß Susanne
(Die schuld ist, weil ich passenderweise blaues Bettuch für meine Interview-Bluebox brauchte, was aber definitiv der Finder nicht wusste, sich aber sicher anhören musste)
Bin schon gespannt Kinostart 23.4.

Hallo Susanne,
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hihihi. Ich finde Deine Anekdote sehr lustig! ;o))
Mich wird das aber ganz sicher so nicht passieren. Mein Opel ist dafür zu neu…

Und selbstverständlich glaube sie Dir! Wenn ich an bekannten Models denke, scheint es nur eine Frage des Zufalls gewesen zu sein, eine solche zu werden… Also warum nicht im Filmgeschäft? (Irgendwo glaube ich mich dunkel daran zu erinnern, daß es mehrere sehr bekannten Filmdrstellern gibt, die den Zufall der erfolgreichen Beginn ihren Laufbahn zu vedanken haben…)

Also, vielen Dank und einen schönen gruß,
Helena

Hi Susanne

Bin schon gespannt Kinostart 23.4.

Jetzt sag schon, welcher Film. ich will auf Opel-Entdeckungsjagd gehen :smile:

Hallo Dorfpunks, und nix Opel, sondern Franzosen (ein R4 und ein Peugeot)
Gruß Susanne

Hallo Dorfpunks,

Super, hab das Buch gelesen, dann kuck ich mir bestimmt sowieso den Film an.
Jetzt grübel ich nur noch, wieso ich vorhin auf Opel kam…

J.

Hallo wegen Opel guck mal nach HElena, 2,2, 11.20…
Ihr Opel ist zu jung für die 80ger :wink:
Weiß nun aber nicht ob sie ne MAntalette fährt ?

Ich bin auch schon gespannt auf den Film, kenn aber das Buch nicht, nur die zeitgenössischen Zeitungsartikel hier aus der Gegend über Schamoni. Und nachdem ich das las, dass der Film von/über/mit ihm ist, hab ich mich echt gefragt, ob das dem Peugeotisten klar ist, worum es da geht. Aber was solls, der Wagen hat ja auch nur da irgendwo geparkt.
:wink:
Gruß Susanne

Hallo Helena,

vorhin habe ich in einer (seriösen) Zeitung einen Artikel gelesen, dass Leute für einen Film (in Bietigheim-Bissingen - am Samstag ist Casting in Ludwidsburg - falls Du hin willst) gesucht werden, da fiel mir Deine Frage wieder ein. (Das hab ich mich nämlich auch schon gefragt)
Da stand auch eine Adresse:
http://www.bcasted.de/

Wie gesagt, das war ein Zeitungsartikel und keine Werbe-Anzeige.
Also schon mal eine Art-und-Weise, wie da gesucht wird.

Gruß
Gela

Hallo Gela,
Ich danke Dir sehr für Deinen Artikel.

vorhin habe ich in einer (seriösen) Zeitung einen Artikel
gelesen, dass Leute für einen Film (in Bietigheim-Bissingen -
am Samstag ist Casting in Ludwidsburg - falls Du hin willst)

Naaaaa! Ganz sicher nicht. Ich wollte nur wissen wie so etwas vonstatten geht.

gesucht werden, da fiel mir Deine Frage wieder ein. (Das hab
ich mich nämlich auch schon gefragt)

Vielen Dank, Panta.

Also schon mal eine Art-und-Weise, wie da gesucht wird.

In der Tat.
Nochmals vielen Dank!

Einen schönen Gruß,
Helena