Hi
dann blättere ich in den Gelben Seiten o.Ä.
nach Casting-Agenturen und frage dort nach, was sie in
nächster Zeit für Rollen zu besetzen haben, suche mir welche
aus und mache gleich einen Termin. Ist das so?
Liebe Grüße
Immo
Kannste so machen, bringt aber eher selten was. Ähnlich wie bei (seriösen) Model-Agenturen stellst du dich vor und/oder gibst eine Art Bewerbungsmappe ab. Dann landest du in einer Kartei.
Wenn eine Rolle zu vergeben ist, werden die Casting Agenturen angerufen und suchen dann schon vorab, um dem Rollenvergeber Arbeit zu ersparen, passende Kandidaten aus.
Denn wenn derjenige einen dunkelhaarigen, breitschultrigen Kerl sucht kann man weder eine zarte Blondine noch einen rothaarigen Buben gebrauchen. Auch wenn die Haarfarbe färbbar ist.
Diese werden dann eingeladen.
Das ist der Weg, den normalerweise Schauspieler gehen oder solche, die sich dafür halten.
Dann gibt es noch offene Castings, die sind über die Medien verbreitet v.a. Zeitungen (eher Regional), Radio, Aushänge. Oder halt Fernsehen wie bei DSDS
Offene Castings sind beim Film eher selten, aber häufig bei Soaps. Die inserieren v.a. in Zeitschriften der Zielgruppe (eher jüngere) und verlangen ein Bewerbungsvideo, bevor man sich erstmal vorstellen darf. Die Älteren Schauspieler dort werden per Mundpropaganda oder über Agenturen ergattert.
Auch Theater haben offene Castings, dies ist meist auch beim Theater ausgeschrieben (der übliche Glaskasten).
Allerdings muss keiner Meinen da als Newbie irgendwas reißen zu können. Die suchen Schauspieler und keine Dorfdeppen. Man MUSS nicht ausgebildeter Schauspieler sein, aber wenn nicht, muss man verdammt was auf den Kasten haben.
Achja. Die Schauspielschulen. Wer in der Schulzeit besonders gut war und gute Kontakte zu seinen Lehrern hält, kann auch die ein oder andere Rolle ergattern.
Findet eine Casting Agentur etwa einen bestimmten Kandidaten in ihrer Kartei nicht bzw. ist der Auftraggeber nicht zufrieden, fragt man auch schonmal in den Schauspielschulen an, ob die eventuell grad was passendes da haben.
lg
Kate