Menschen vom Affen oder Affen vom Menschen?

Hallöchen`

Ich hatte gestern die Gleiche frage bei gute-frage.net gestellt aber nach 8 antworten und weniger als 6 stunden, wurde die frage gesperrt wieso auch immer, von daher probiere ich dann hier noch mal… uns zwar….

Wieso wird es nur geforscht und recherchiert wie wir „MENSCHEN“ vom Affen entstammen sind, das so genannte Evolutionsprozess aber, wieso gibt es keiner Forschungsversuch um das andersrum zu beweisen? Also, das die Affen vlt. Doch vom Menschen entstammen sind.

„Ich glaube, so wie die Menschen heutzutage sich benehmen, würde ich mich nicht wundern wenn wir im vlt. tausend von Jahren alle zum Affen werden, „Affisch“ sind die meisten leider ja schon.

Ich freue mich schon auf alle sinnvollen Antworten und sorry für die Grammatikfehler!!!

Gruss

Jean

… wieso gibt es keiner Forschungsversuch
um das andersrum zu beweisen? Also, das die Affen vlt. Doch
vom Menschen entstammen sind.

Hallo,

weil Forschung nach Tatsachen forscht und nicht um vorgefasste Meinungen zu beweisen. Jedenfalls wenn sie die Bezeichnung Forschung verdient. Und was die Abstammung der Affen angeht sind die Ergebnisse eindeutig.

Gruss Reinhard

Weder noch.
Die Affen und die Menschen haben gemeinsame Vorfahren, die ausgestorben sind.

Die Affen und die Menschen haben gemeinsame Vorfahren, die
ausgestorben sind.

Der gemeinsame Vorfahr aller heute lebenden großen Menschenaffen (einschließlich homo sapiens sapiens) war ein Affe.

Hallo Jean!

„Ich glaube, so wie die Menschen heutzutage sich benehmen,
würde ich mich nicht wundern wenn wir im vlt. tausend von
Jahren alle zum Affen werden, „Affisch“ sind die meisten
leider ja schon.

Da hast du zwar recht, aber das ist überhaupt kein Beweis für eine „Abstammung der Affen vom Menschen“.
Obendrein ist es eigentlich eine Beleidigung für die Affen, vielleicht sind die in mancher Hinsicht „menschlicher“ als die Menschen…, aber das ist offtopic.

Wieso wird es nur geforscht und recherchiert wie wir
„MENSCHEN“ vom Affen entstammen sind, das so genannte
Evolutionsprozess aber, wieso gibt es keiner Forschungsversuch
um das andersrum zu beweisen?

Es gab hier keine Forschungsversuche um irgendetwas zu BEWEISEN; es gab nur Forschung, um etwas aufzuklären; und deren Ergebnis war halt die Abstammung des Menschen vom Affen (aber nicht den heutigen Affen!, sondern einem affenartigen Vorfahren).

Also, das die Affen vlt. Doch
vom Menschen entstammen sind.

Der Mensch ist aus einer Tiergruppe hervorgegangen, und alle Fossilfunde beweisen das, die man als Herrentiere oder Primaten bezeichnet. Ein Teil davon (der Teil mit dem Menschen)wird als Affen bezeichnet (daß mancher Laie alle Primaten als Affen bezeichnet, hat hier nichts zu sagen).
Man weiß nun aus den menschlichen Merkmalen (inkl.neuerdings der DNS-Sequenzierung), sowohl als auch aus den fossilen Belegen, daß der Mensch dieser als Affen bezeichneten Tiergruppe entspringt. Folglich ist der Mensch ein Teil dieser Gruppe und also als Affe zu benennen und nicht umgekehrt.

sorry für die Grammatikfehler!!!

macht ja nichts.

Gruß
Peter

Menschen sind Affen
Hallo!
Aber keiner der heute bekannten Affenarten. „Affe“ ist im übrigen kein wissenschaftlich exakter Begriff, in diesem Zusammenhang sollte man ihn wohl eher vermeiden.

Im Prinzip gehören nämlich die Menschen da auch mit rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homininae
Aber wenn die Menschen auch Affen sind, hat sich die Diskussion ja auch erledigt.

Grüße
kernig

„Affe“ ist im
übrigen kein wissenschaftlich exakter Begriff, in diesem
Zusammenhang sollte man ihn wohl eher vermeiden.

Ich kann nichts dafür, dass die Taxonomie ständig geändert wird. Früher waren die Simiae (also Affen) diejenige Unterordnung, zu der auch der Mensch gehört. Warum das jetzt nicht mehr wissenschaftlich sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Hallo DrStupid!

Früher waren die Simiae (also Affen) diejenige
Unterordnung, zu der auch der Mensch gehört. Warum das jetzt
nicht mehr wissenschaftlich sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Doch doch, das stimmt noch so. Lediglich die Halbaffen (früher die Unterordnung Prosimiae) waren eine paraphyletische Gruppe, d.h.es waren Teile davon mit den Affen näher verwandt als die anderen. An der Stellung des Menschen innerhalb der Simiae hat diese Tatsache nichts geändert.

Gruß
Peter

1 Like