Guten Tag,
ich suche für das oben genannte Thema gute Literatur und weitere Quellen für meine Examensarbeit.
Vielen Dank im voraus…
Hallo,
ich weiß momentan nicht, was Sie unter „Menschenführung“ verstehen - eher im Sinne eines „Menschenbildes“ oder eher die Art und Weise, wie ein Erzieher seine Schützlinge behandeln soll? Ich kann für beide Bereiche in erster Linie die Originalliteratur empfehlen - so z. B. „Kinder sind anders“ oder „Das kreative Kind“ (hierbei geht es ganz explizit um die Entwicklungsstufen sowie deren päd. Begleitung). Im Werk „Schule des Kindes“ geht es viel um die Lehr-oder Erzieherpersonen. Da einige Schriften noch nicht auf Deutsch übersetzt sind (eine erstmalige deutsche Gesamtausgabe ist derzeit in Vorbereitung, der erste Band bei „Herder Verlag“ gerade erschienen) lohnt sich auch der Blick auf die englischen Ausgaben von Maria Montessori (bspw. „The Montessori Method“ - es gibt versch. Ausgaben, hier habe ich keinen Überblick, welche empfehlenswert ist. Meine eigene stammt von 1964 Robert Bentley Verlag). Für weitere Fragen stehen ich gerne zur Verfügung!
MFG
Yvonne Sommer
Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema keine Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
Doorman
Hallo,
gute Quellen und Literatur zu diesem Thema findet man z. B. bei Amazon (obwohl ich glaube, dass dir dies bereits bekannt sein dürfte) oder auch bei der Mayerschen Online.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Examensarbeit.
MfG
K. Rathner
Hallo,
leider habe ich dazu keine Information.
Ich habe da kein spezielles Buch im Auge, es gibt viele Montessoribücher, und in jedem gibt es diesbezügliche Hinweise- eventuell: Montessori: Die Kinder sind anders
Da ich nun nicht mehr aktiv tätig bin, beschaäftige ich mich nicht mehr mit der Schule!
Viel Erfolg bei der Arbeit!
Guten Abend,
zu konkret diesem Thema „Menschenführung unter Montessori“ fällt mir keine geeignete Literatur ein. Aber vielleicht meinten Sie, WIE Montessori Menschen führte??
Wenden Sie sich bitte auch an die Montessori Gesellschaften.
Beste Grüße
Dieter Lotz