Hallo Mike
Ja! Da haben wir doch das Gegenüber „du Katholi, ich Darwin“.
Gefährliche Mischung:smile:
Langsam landen wir wirklich auf derselben Ebene.
Hmm da war so einer der hat auch mit Ebenen was experimentiert und das ist ja bekanntlich so schief gegangen (die mussten halt für das Experiment schief sein) das es Jahrhunderte dauerte bis man den Pabst dazu zwingen konnte ihn zu rehabilitieren.
Also Vorsicht mit den Ebenen:smile:
zeigt die bedauernswerte Kenntnislosigkeit
Halt, so einfach ist’s nun aber auch wieder nicht. Ich habe ja
nicht gesagt: "Ein führungsloses Raubtier ist im Menschen,
Das habe ich auch nicht behauptet.
Bedauert habe ich die Weigerung der Sache ernsthaft nachzugehen und sich mit alten Floskeln zufrieden geben obwohl das mühelos mit paar Mausklick machbar ist.
also ist eine Moral völlig klar mit allem Drum und Dran allen
aufzuzwingen".
Gesetzgebung. Und das ist nicht starr und kann nie das werden.
Selbstverständlich kann eine Moral mit vielen
Fragen und Details zu entwickeln sein,
Ja und nur so.
aber - und das ist eben
auch wichtig - eine Moral ist schon jedem von Natur aus
vorgegeben.
Sagte ich doch, schon fest verdrahtet, daher sehr unflexibel. Das Kind kann kaum stehen geschweige eine Ahnung vom Begriff zu haben und handelt nach dem Progi, kann nie anders. Erst mit seiner geistigen Entwicklung kommt der Punkt wo es selbst korrigieren kann.
Und genau so handelt der Affe und das gegenüber dir auch. Und meine Katze auch und über ihre Moral könnte ich dir erstaunliches berichten wie sie das korrigiert und das habe ich vor und ist auch ein Grund warum ich hier übe:smile:
Übrigens diese Beobachtungen (die ich ja strickt nach dem Standard durchführte) geben mir Hoffnung was uns Menschen betrifft.
Was sie kann müssen wir doch auch können.
Auf jeden Fall ist klar ersichtlich wo her wir unsere angeborene Strukturen haben Papa Darwin wusste worüber er redet.
Diese Experimente, ich meine nicht meine Bescheidene hier sondern was in der Instituten auf der ganzen Welt von Experten ausgeführt sind, sind was ganz anderes als der Hirte durch seine Beobachtungen je machen konnte. Dazu kam noch seine ganz andere soziale und technische Umgebung und Kultur. Er wurde mit der Explosion des Wissens und mit seinen Folgen nicht konfrontiert nur mit dem erstehenden Staatswesen und das hat ihm schon Probleme bereitet. Sein Moralkodex ist nur sehr begrenzt brauchbar für uns. Was davon dann in die Christentum übernommen wurde ist auch stark veraltet und vom Wunschdenken geleitet.
Ergo gibt es eine gewisse Verbindlichkeit, über
die wir jedem etwas sagen können und dürfen.
Vorausgesetzt natürlich, dass wir darüber wirklich was wissen und nicht nur glauben zu wissen. Und da kommen die Schwierigkeiten mit mehreren tausend Jahre alten Vorstellungen.
Dass diese
Verbindlichkeit nicht von Kant & Co. allein kommen kann, ist
nun einmal nicht nur mein Standpunkt.
Meine war und ist das auch nicht, ihre natürlich auch nicht sonst was hätten sie an den alten Auffassungen zu meckern ohne zu wissen was darin stand. Die haben diese ja nach allem gebotenen Sorgfalt auseinander genommen da kann niemand daran was meckern. Und hier ist was ganz wichtiges für uns ersichtlich nämlich, dass neue Erkenntnisse neue Bewertungen erzwungen haben. Mit Kant ist ja auch nur eine Pause eingetreten. Sobald die Welt sich änderte wurde eine neue Korrektur nötig. Eine Ende ist nicht im Sicht.
Du aber kannst sie ja widerlegen bzw. korrigieren, wo liegt das Problem. Ach so, muss erst gelesen werden, na dann halt nicht:smile:
D. h. Du müsstest die
Herren wesentlich besser verkaufen, bevor man etwas von ihnen
liest!
Wenn das nicht zur Allgemeinbildung gehört ist Bedauerlich.
Fazit; du weiß nicht was sie da Behaupten willst das auch nicht wissen weil du glaubst (sory du bist überzeugt:smile: all das stimmt sowieso nicht.
Gut.
Auf jeden Fall wer über Moral reden will muss wissen was dazu Denker gesagt haben und wie der Stand der Wissenschaften ist.
Trotzdem kann und darf man über Moral differenziert
reflektieren.
Ohne sich zu erkundigen? Na ja Introspektiv, mehr nicht.
Immerhin was:smile:
Experimente
Das geht nun aber eben für die Moral, Ethik und Willenslehre
wiederum nicht.
Das ich nicht lache, frage Mr. Ramachandran was der von deiner Aussage hält:smile:Er zeigt dir in fünf Minuten wie weit es mit deinem freien Wille ist. Wie dich dein Apparat hinters Licht führt und das ununterbrochen und erklärt dir dann wieso und warum. Kinderkram.
Aber echt du sollst dich etwas in diese Richtung einlesen.
Da geht was ab. Die fabulieren und philosophieren erst dann wenn sie mit ihren mit allen Raffinessen aufgebauten Experimenten fertig sind.
Dann kommen sie auf mögliche Erklärungen und darauf bauen sie die nächste Kontrollexperiment auf. So kommt man auf Wissen was du nicht glauben sollst sondern einfach nicht bezweifeln kannst ohne deinen Verstand kurzerhand und willentlich für inkompetent erklären zu müssen:smile:
Moral und Ethik sind in ihrem
letzten, innersten Kern Postulate. Die Moral und die Ethik als
solche sind nicht Wissenschaft!
Herrlich was du da sagst, alles ist Wissenschaft erst, wenn man die Mühe nimmt was zu untersuchen.
Tut man das nicht dann eben Glaubensschaft.
Die Postulate fielen nicht vom Himmel. Moses hat leider den Tafel verplempert, liegt vielleicht noch irgendwo im Bauschutt:smile:
Aber wer nimmt so was ernst außer speedy???
Es gibt wohl eine Morallehre
und eine wissenschaftliche Ethik, diese aber untersuchen, was
Moral und Ethik seien, und sind nicht selbst Moral und Ethik.
Wie soll ich das nun verstehen als Einzeller?
Ich gebe aber Mühe. Also es gibt die Lehre mir nix dir nix so einfach halt. Und diese Lehre ist so verdammt komplex das dazu scharen von Wissenschaftler von allen möglichen Gebieten nötig sind das zu entziffern dagegen du das auswendig kennst, so?
Oder eben die Lehre wurde von Menschen mit dem gerade vorhandenen Wissen und Motiven aufgestellt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Sonst könntest Du, wenn ich hier „Rübe“ schreibe, behaupten,
Du kannst die Rübe essen!
Wirklich, dass soll deine Isomorphie sein?
Dann bin ich klar Christ, war ich immer gewesen:smile:
Gruß
Balázs