hi Tai
es wurde schon darauf hingewiesen, aber nicht explizit genug:
je schneller sich die erde dreht, desto kürzer sind die tage
die erde verlagsamt sich seit ihrer entstehung. seit es den mond gibt, sogar noch viel stärker (die gegenseitigen gezeitenkräfte bremsen die rotation beider objekte)
sollten die 25h tatsächlich auf einem tag/nacht-zyklus basieren, so müsste sich die erde früher LANGSAMER gedreht haben. ich denke mal, der aktuelle stand der wissenschaft wird das als absurd hinstellen.
die eher esoterische lösung wäre, dass der mensch von einem planeten stammt, der sich eben langsamer dreht. mars scheidet eigentlich aus, da er derzeit einen 24,5h tag hat. da sich vermutlich auch mars verlangamen wird, muss auch dieser früher schneller gedreht haben - also kürzere tage gehabt haben.
irgend so ein israelischer „wissenschafter“ hat im buch „der zwölfte planet“ „wissenschaftliche“ beweise (prust, lach, rofl) angeführt, wonach die menschen eigentlich von einem planeten abstammen, der sich alle paar tausend jahre der erde nähert und eben einen anderen tag/nacht-zyklus hat. das buch ist übrigens sehr zu empfehlen, da es trotz der sehr fragwürdigen „beweise“ äusserst unterhaltsam ist…
das experiment mit dem typen, den sie in einen bunker ohne fenster gesperrt haben, kenne ich schon. allerdings habe ich keine ahnung, ob dieses experiment tatsächlich wissenschaftlich war - also mit mehreren verschiedenen testpersonen auf verschiedenen teilen der erde unter nachvollziehbaren bedingungen. wenn nicht, dann entspricht das ganze in etwa einer durchschnittlichen bild- bzw. kronenzeitung-schlagzeile.
aber abgesehen davon: die synchronisation von innerer und äusserer uhr ist zwar naheliegend aber nicht zwingend. rein biologisch hat es ja durchaus sinn, dass das „echte“ schlafbedürfnis erst etwas nach einbruch der dunkelheit einsetzt - so hat man einige reserven, falls man mal länger unterwegs ist. ich denke mal, dass vor 100 000 jahren eine gruppe von menschen mit einem internen 25-stunden-rythmus erfolgreicher bei der jagt waren als leute mit einem 23-stunden-rythmus. den rest erledigt die evolution.
erwin