Menstruation bei Katzen

Hallo,

die Frage geht mir schon längere Zeit durch den Kopf. Ich habe seit Juni eine Katze und sie ist eine reine Wohnungskatze. Da mir aber viel an meiner Wohnungseinrichtung liegt würde ich gern wissen wann bei einer Katze eigentlich ihre „rote Phase“ einsetzt und ob es wie für Hunde auch spezielle Höschen gibt.
Freue mich über jede Antwort und auch über vielleicht auch schon gemachte Erfahrungen.

Nicole

Keine Sorge
Hallo,
bei Katzen lauft der Eisprung und die damit verbundene Garbage Collection *g* bei Need, soll heißen, es gibt keinen Zyklus sondern nur durch den Penis des Katers wird der Eisprung ausgelöst. Also keine Blutung.

Gruss
Enno

gibt es nicht
Hallo Nicole,

ich kann dich beruhigen. Eine Menstruation bei Katzen gibt es nicht. Sie werden zwar rollig, haben aber keine „rote Phase“ .
Gruss Manu

Hallo,

Da
mir aber viel an meiner Wohnungseinrichtung liegt

wenn dir viel an deiner Wohnungseinrichtung liegt, wieso dann eine Katze? Katzen haben Krallen, sie erbrechen sich schon mal auf Teppich oder Möbel, manchmal markieren sie auch. Die Wohnungseinrichtung sollte also nicht so wichtig sein, dass das zum Problem wird.

gruss, Niels

Kastrieren, aber fix!
Hallo Nicole,

bei solchen Fragen, Einzelhaltung von Wohnungskatzen und dazu Aussagen wie „meine Einrichtung ist mir wichtig“ wird mir immer ganz Angst und bange, aber ich versuche mal meine Vorurteile zu unterdrücken.

Weibliche Katzen werden mit ca. 6-8 Monaten geschlechtsreif. Die Zeit der Empfängnisbereitschaft nennt man Rolligkeit. Die Katze wird unruhig, rollt sich auf dem Boden und miaut auffordernd und sehr nervig. Es gibt aber keine Ausscheidungen wie bei Menschenfrauen oder Hündinnen. Die Rolligkeit wiederholt sich in immer kürzeren Abständen wenn die Katze nicht gedeckt (und trächtig) wird. Dies führt oft zu psychischen und gesundheitlichen Problemen, weshalb alle Katzen mit denen nicht gezüchtet werden soll kastriert werden sollten.

Besuche also mit Deiner Katze den Tierarzt Deines Vertrauens. Es klingt nicht so, als wärst Du schon jemals dagewesen, denn sonst hätte er Dich bestimmt schon auf die Kastration angesprochen.

Gruß,

Myriam
http://www.tierschutz-notfaelle.de

Hallo Nicole,

in einem Punkt muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dem mit der Wohnungseinrichtung.
Zu der Menstruationsfrage: Habe ne Sealpoint Perser und die hat schon geblutet, allerdings nur tröpfchenweise, is kaum aufgefallen. Unser Bekannter hat auch ne Perser, die blutet auch, ebenfalls tröpfchenweise. Soweit zu dem Thema Blutungen bei Katzen gibt es nicht. Schon öfters gehört habe ich auch das das bei Persern öfters vorkommt.

Auf diesem Wege alles Gute.

Liebe Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in einem Punkt muss ich mich meinen Vorrednern anschließen,
dem mit der Wohnungseinrichtung.

Katzenhaushalte sehen sich immer irgendwie ähnlich…immer hat es vor allem Katzenmöbel zum trainieren der Muskeln und schärfen der Krallen…und möglichst wenig teuere Nippesgegenstände auf den Schränken…und je nach Rasse auch keine, oder robuste Gardinen…das sollte man als Katzenhalter schon wissen.

Zu der Menstruationsfrage: Habe ne Sealpoint Perser und die
hat schon geblutet, allerdings nur tröpfchenweise, is kaum
aufgefallen. Unser Bekannter hat auch ne Perser, die blutet
auch, ebenfalls tröpfchenweise. Soweit zu dem Thema Blutungen
bei Katzen gibt es nicht. Schon öfters gehört habe ich auch
das das bei Persern öfters vorkommt.

Nein! Eine Katze hat aufgrund ihres Zyklus keine roten Tage,(auch keine Perser) da die Schleimhaut erst aufgebaut wird, wenn durch Penetration ein Eisprung stattgefunden hat. Eine Katze die blutet, wenn sie rollig ist, hat ein gesundheitliches Problem. Katzen, die immer wieder unbefruchtet rollig werden, können zu versch. Gebärmuttererkrankungen neigen, die mitunter Blut absondern können, aber das ist dann keine normale Rolligkeit.

Gruß
Maja

Hallo,

das mit der Wohnungseinrichtung haben meine Vorredner schon geschrieben, dachte ich muss nicht nochmal extra schreiben das man damit rechnen muss das mal was runterfällt, Gardinen kaputtgehen können etc…

Das mit den Blutungen versteh ich nicht, unsere Perser hat tröpfchenweise geblutet als sie 7 mon. war, das erste mal richtig rollig wurde sie mit 12 mon., da hab ich dann zum zweiten mal schwache Tröpfchen gefunden. Allerdings muss ich dazusagen das ich vielleicht 1 - 3 Tröpfchen finde und nie mehr. Bei meinem Kumpel is das auch so. Also hatte sie schon vor der ersten Rolligkeit Blutungen oder wie immer man es auch nennen will.
Ich weiß nicht, wenn sie ein gesundheitliches Problem hätte, hätte man das doch schon viel früher feststellen müssen oder nicht?
Immerhin ist sie jetzt fast zwei Jahre alt, tobt rum wie immer, frißt und trinkt normal, der Stuhlgang is in Ordnung, etc…
Und öfters unbefruchtet rollig is sie ja auch nicht gewesen, siehe oben.
Was is das dann?

Wäre nett wenn Du mir darauf ne Antwort wüßtest.

Viele Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rolligkeit
Hallo Yvonne,

hier hab ich was gefunden, was für Dich vielleicht interessant sein könnte:
http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Möglicherweise haben die Katzen, bei denen Du Blut während der Rolligkeit gesehen hat auch schon kleine Zysten, die dann eben Probleme machen können.
Am besten ist es wirklich Tiere die nicht zur Reproduktion eingesetzt werden zu kastrieren.

Persönlich hatte ich noch nie eine gesunde Katze, die während der Rolligkeit auch nur einen Tropfen geblutet hat.

Gruß
Maja

Hi Maja,

werde mich da mal durchlesen, und wenn unsere Süße das nächste mal blutet auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Vielen Dank erstmal.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]