Menstruation und Ibuprofen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen meine Menstruation. Da ich teilweise starke Krämpfe habe, nehme ich Ibuprofen. Dabei mache ich eine ganz merkwürdige Beobachtung: Sobald das Inbuprofen wirkt und die Krämpfe aufhören, wird die Blutung deutlich schwächer. Lässt die Wirkung nach und werden die Krämpfe wieder stärker, wird auch die Blutung stärker.

Ist dieses Phänomen normal oder stimmt da bei mir was nicht? Die Blutung würde übrigens wg. einer Zyklusstörung mit Clinofem ausgelöst.

Vielen Dank und liebe Grüße
Gwen

Ich habe mir im Dezember 2005 eine Narbe am Arm zugezogen. Diese ist bis heute rot.

ich habe seit einigen Tagen meine Menstruation. Da ich
teilweise starke Krämpfe habe, nehme ich Ibuprofen. Dabei
mache ich eine ganz merkwürdige Beobachtung: Sobald das
Inbuprofen wirkt und die Krämpfe aufhören, wird die Blutung
deutlich schwächer. Lässt die Wirkung nach und werden die
Krämpfe wieder stärker, wird auch die Blutung stärker.

Bei der Regelblutung erneuert sich ja die Gebärmutterschleimhaut einer Frau. Ich könnte mir deshalb vorstellen, daß bei Krämpfen und der dadurch bedingten stärkeren Bewegung der Gebärmutter auch mehr Schleimhaut abgestoßen wird - rein mechanisch halt. Das könnte eine Erklärung für die Zunahme der Blutung bei stärkeren Krämpfen sein.

Benni

Hallo.

Ich nehme auch immer Ibuprofen. Habe aber noch keinen Zusammenhang von der Einnahme der Tabletten und der Stärke der Blutung festgestellt.

Gruß Micky

Vorsicht vor zuviel Schmerzmitteln -> Magen!
Hallo,

Vorsicht mit Schmerzmitteln - ständig wegen Regelschmerzen sind nicht gerade eine gute Idee - dein Magen dankt dir das überhaupt nicht …
Ich behelfe mir da sehr gut mit Buscopan-Zäpfchen und Wärmflasche auf den Bauch.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ibuprofen ist bekannt dafür, das es die Regelblutung oft ein wenig reduziert (zusätzlich zur schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung), einer der Gründe warum es bei Menstruationsbeschwerden oft hilft.
Also, verminderte Regelblutung nach Ibuprofeneinnahme ist ganz normal.

Gruß

Gerd

Hallo,

ist normal und deswegen ist Ibuprofen ein bekannter Wirkstoff bei Menstruationsbeschwerden. Weniger Gekrampfe in der Gebärmutter = weniger Schmerzen + weniger Blut… ganz einfach.

Gruß,

MecFleih

Danke und Zusatzfrage
Hallo,

dir und allen anderen vielen Dank für eure Antworten!

ist normal und deswegen ist Ibuprofen ein bekannter Wirkstoff
bei Menstruationsbeschwerden. Weniger Gekrampfe in der
Gebärmutter = weniger Schmerzen + weniger Blut… ganz
einfach.

Das leuchtet mir ein, wirft aber noch eine andere Frage auf: Wenn es weniger blutet, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Schleimhaut nicht in dem Ausmaß abgestoßen wird, in dem sie normalerweise abgeblutet würde? Oder verlängert sich entsprechend schwächere Blutung dann nur etwas, bis alles, was raus soll, draußen ist?

Viele Grüße und danke
Gwen