Menü Javascript wird im IE nicht angezeigt

Das mit Javascript erzeugt Menü meiner Seite wird im IE nicht angezeigt und bleibt ohne Funktion, Firefox und andere Browser hingegen zeigen alles korrekt.
Weiss jemand Rat?
http://schulkino.filmland-mv.de

Hallo,

ein Tipp, wie du das in Zukunft selbst rausfindest: Wenn du die Seite aufrufst, zeigt IE8 links unten ein gelbes Warndreieck. Da sagt er dir, dass in mm_menu.js in Zeile 394 ein Problem besteht.
Drück F12, um die Entwicklertools in IE zu öffnen, geh auf „Skript“ und wähle o.g. js-Datei aus.
In Zeile 394 hast du
s.height = s.pixelHeight + ‚px‘;
stehen. Wenn du s.height überwachst, wirst du rausfinden, dass der Wert ‚-2px‘ annimmt, und das gefällt dem IE nicht.

Schönen Tag noch.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Entwicklertools hatte ich schon in Benutzung dafür und die Zeile 394 im Fokus, aber da bin ich eben am Ende meines Lateins, da ich Javascript nicht unbedingt zu meinen Sprachen zähle. Da liegt ja nun mein Problem: ich weiss nicht, wie/wo ich diesen ungültigen -2 Wert verändern muss/kann, damit er endlich Gültigkeit besitzt…
Trotzdem danke.
Gruss Steffen

P.S. Auf meiner anderen Seite www.filmkunstfest-mv.de habe ich genau das selbe Menü verwendet und dort funktioniert es einwandfrei

Da kann ich nicht weiterhelfen !

Gruß
P.

Weiss jemand Rat?
http://schulkino.filmland-mv.de

Eventuell reicht es schon aus, die Javascript-Source-Inklusion vor das Skript zu schreiben.

Dann ist da wohl ein Fehler im Script, den Firefox und Co ausbügeln können und der IE nicht. Meist handelt es sich nur um ein vergessenes Semikolon (:wink: oder so eine Kleinigkeit.
Wenn ich mir die Webseite im IE anzeige, verweist eine Fehlermeldung auf mm_menu.js, Zeile 394, Zeichen 4. Da könnte die Lösung zu finden sein :wink:

Der Internet explorer zeigt die folgenden Javascript Error an:

Line: 394
Char: 4
Code: 0
URI: http://schulkino.filmland-mv.de/mm_menu.js

Die Zeile scheint nicht kompatibel mit dem IE zu sein.

Olaf

Hi!

Also du hast hier einen Scriptfehler drin. mm_menu.js Zeile 394 laut IE.

Ich hab allerdings nicht mehr probiert. Mach mal ein paar Alerts rein und schau dir die Werte an, oder Debugge es durch.
Wenn ich mir das mal näher anschauen soll sag bescheid!

Grüße
Matze

Hi,
diese Art Menüs kann man seit einigen Jahren mit CSS statt Javascript bauen - womit sie auch wesentlich barrierefreier sind. Ich kann dir nicht dabei helfen, das veraltete Javascriptmonster „mm_menu.js“ von Macromedia zu debuggen. Evtl. findest du in einem MM-Forum Hilfe.
Gruß
Thomas

Hallo Matze,

danke für deine schnelle Antwort.
Dass diese Zeile 394 Probleme macht, konnte ich recht schnell selbst herausfinden, aber mit javascript-debuggen hab ich’s leider nicht so. Von einem anderen Kollegen kam folgender HInweis:
„In Zeile 394 hast du
s.height = s.pixelHeight + ‚px‘;
stehen. Wenn du s.height überwachst, wirst du rausfinden, dass der Wert ‚-2px‘ annimmt, und das gefällt dem IE nicht.“
Schön und gut, aber ich kann mit dem Hinweis nicht all zu viel anfangen. Ich weiss nicht, wie/wo ich diesen ungültigen -2 Wert verändern muss/kann, damit er endlich Gültigkeit besitzt…
Wenn du dir das mal anschauen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
P.S das nächste mal werde ich solche Menüs auf jeden Fall mit CSS realisieren…

Hi,

sorry die späte Antwort. Ich habe im Moment nicht viel Zeit um mir das ganz genau anzuschaun, erst am Wochenende wieder. Allerdings spricht vieles dafür das das Problem bei s.pixelHeight liegt.

Wie wäre es mit:

if (s.pixelHeight

1 Like

Hat super funktioniert. Vielen herzlichen Dank!

Hi!

Ja ist doch schön, gerne und viel Spaß! :smile:

Grüße
Matze