Menü1 ändert Menü2 bei einer Auswahl

Hallo Leute,

ich hätte eine Bitte. Ich hätt gern gewusst wie dass funktioniert, dass sich bei der Auwahl des Menü1 die Auswahl von Menü2 einschränkt.

Also wie ich den Wert weiter geben kann ohne das Formular abzusenden.

Dank schon Mal in Voraus.

Lg,
Chris

Hallo Leute,

ich hätte eine Bitte. Ich hätt gern gewusst wie dass
funktioniert, dass sich bei der Auwahl des Menü1 die Auswahl
von Menü2 einschränkt.

Entweder mit JavaScript, da du ja kein formular senden willst.

Wenn es sehr viele Gruppen und untergruppen sind,
z.b.bei einem Katalog, dann sollte man allerdings Ajax nehmen um die benötigte Auswahl ondemand nach zu laden .

Ajax (JavaScript senden und Empfangen) sendet aber auch daten, aber es kann auf ein benötigten Teil beschränkt werden (und man sieht es nicht), zeit verbraucht es aber immer , senden , auf antwort warte , anzeigen.

Also wie ich den Wert weiter geben kann ohne das Formular
abzusenden.

Dank schon Mal in Voraus.

Lg,
Chris

Ich würd mir nen nettes JavaScript greifen und dann die variablen updaten durch ajax . Obs da was fertiges gibt … hmm keine Ahnung.

Hallo,

da sich das, so wie Du schreibst, clientseitig umsetzen lassen soll, hat es nichts mit PHP zu tun.
Javascript oder CSS bieten da die Möglichkeiten.

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Hallo Leute,

ich hätte eine Bitte. Ich hätt gern gewusst wie dass
funktioniert, dass sich bei der Auwahl des Menü1 die Auswahl
von Menü2 einschränkt.

Ich hab mal ein Beispiel gemacht wie man es mit JavaScript machen könnte.
http://legioneuropa.le.ohost.de/test/javascript/getd…

Da sind noch viele hacken und öhsen drinne , es wird mit display und visibility gearbeitet .

…und wenn der Nutzer JS deaktiviert hat, dann geht gar nichts mehr.
Optionale Techniken sollte man nie bei den elementaren Teilen einer Website einsetzen, es sei denn zur Verbesserung, aber niemals um eine essenzielle Funktion zu erreichen.

wie wäre es wenn du erstmal die frage liest .

wie wäre es denn wenn du nicht nur daher redest , sondern aktive mal ein css zur verfügung stellt. Immer nur dagenen und besser wissen bringt keinem die lösung . Und leider ist die welt da draussen schon eine ganze weile JavaScript . Oder geht facebook auch ohne lol.

Hi,
dafür gibt es keine CSS-Lösung!

Die einzige Alternative geht mit HTML und Jasvascript: Anzeige von Teilformularen mit submit Button zum nächsten und Ersetzen über Javascipt mit dem gesamten Formular - wenn die Ersetzung klappt, ist Javascript aktiviert und kann zum Erweitern genutzt werden.

Gruß
Ingo

dafür gibt es keine CSS-Lösung!

bingo…
es sein denn, man möchte hover auch als „Auswahl“ interpretieren.

Wie so einiges hier gerne im eigenen Ermessen interpretiert wird.

Die Fragestellung ist doch wohl klar.
Und es gibt nur diese clientseitige Lösung mit JS!!

Also warum … kommt dann einer daher und meint „wenn es aber ausgeschaltet ist“ !!!

Hi,

Also warum … kommt dann einer daher und meint „wenn es aber
ausgeschaltet ist“ !!!

weil die Javascriptlösung dann nicht funktioniert.
Es ist meist nicht verkehrt, (barrierefreie) Alternativen anzubieten.

Gruß
Ingo

ja toll … die einzige Lösungsmöglichkeit ohne Server-Request … wie gefragt und gewünscht … wird dann mit diesem tausendfach gepostetem Einwand kommentiert

genauso gut kann man unter jede CSS-Lösung posten:
aber wenn der Browser keine Styles unterstützt … z.B. lynx

wie wäre es wenn du erstmal die frage liest .

In Deinem Beitrag stand keine Frage.
Da stand nur, wie man ein Menü mit JavaScript macht.
Und ich hab nur gesagt, dass das keine gute Idee ist, weil mit abgeschaltetem JS nichts mehr geht.
Interpretiere nichts in meinen Beitrag rein, was da nicht stand.

wie wäre es denn wenn du nicht nur daher redest , sondern
aktive mal ein css zur verfügung stellt.

Von CSS war Deinerseits nicht die Rede. Nur von JavaScript. Und das ist hier eine schlechte Idee.

Immer nur dagenen und
besser wissen bringt keinem die lösung .

Naja, aber ich mach doch den anderen auch nicht ihre Arbeit. Wenn jemand ne Frage hat, beantworte ich die. Aber bisschen selber googlen hat noch keinem geschadet.
Hier gehts ja schließlich um Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist kein kostenloses Ich-mach-Deine-Arbeit-Forum.

Und leider ist die
welt da draussen schon eine ganze weile JavaScript .

Aha. Und jeder macht sein Menü mit JS, obowhl er weiß, dass das Barrieren schafft? Naja, wenn Du meinst.

Oder geht
facebook auch ohne lol.

Facebook ist mir egal und ist sicher nicht das Maß der Dinge.

Hallo!

Es ist meist nicht verkehrt, (barrierefreie) Alternativen
anzubieten.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, es ist Pflicht, eine barrierefreie Alternative anzubieten. Warum sollte man bewusst einige Menschen ausschließen? Das ist doch ungerecht (um nicht das böse d-Wort zu benutzen).

Liebe Grüße,
-Efchen

ja toll … die einzige Lösungsmöglichkeit ohne Server-Request
… wie gefragt und gewünscht … wird dann mit diesem
tausendfach gepostetem Einwand kommentiert

Ja, und? Ist der Einwand wohl falsch? Oder soll das ein Aufruf zur Benachteiligung anderer werden?

Jetzt hat der Fragesteller seine Lösung, und er weiß auch, welche Gefahren das mit sich bringt. Jetzt kann er selbst entscheiden, ob er das so einsetzt oder nicht. Vorher fehlte ihm womöglich das Hintergrundwissen, entscheiden zu können, ob das überhaupt Probleme aufwirft.

genauso gut kann man unter jede CSS-Lösung posten:
aber wenn der Browser keine Styles unterstützt … z.B. lynx

Ja, was dann?
Wenn man seine Arbeit richtig macht, hat man für alles, was irgendwo nicht geht, eine anständige Alternative. Ist doch alles kein Problem - man muss es aber wissen. Und darauf sollte man jeden, der eine Website öffentlich online stellt, auch hinweisen. Damit er beurteilen kann, was er da tut.

Danke.

Werd´s ausprobieren. :smile:

Lg,
Chris

Danke für eure Hilfe Leute,

werd mich für eine Lsg entscheiden und die dann einbauen. :smile:

Wünsch euch noch eine schöne Woche,
Chris

1 Like