Mercedes A-Klasse 169

Hallo, kann mir jemand sagen, warum die fernbedienung das Faltdach nicht öffnet und schließt?
der Schlüssel öffnet und schließt die Tür einwandfrei.
Könnte eine Sicherung defekt sein?

Gruß Gadicke

Kommt drauf an, wenn´s nicht elektrisch betrieben wird, kann die FB das Dach auch nicht öffnen und schließen.
Wnn´s elektrisch betrieben wird, Fehler auslesen lassen in der Werkstatt. ramses90

Ja danke
hat früher funktioniert. auch Scheiben ließen sich von außen öffnen.

Hallo ich würde darauf tippen dass die Batterie der Fernbedienung leer ist. Prüfe das einmal nach .
Viele Grüße noro

Dann würde aber das:

auch nicht funktionieren. Es muss schon am Fahrzeug selber liegen.
Welche Sicherung es ist steht in der Gebrauchsanleitung des Fahrzeugs. Wo die Sicherungen sind natürlich ebenfalls. Und einer Fahrzeugsicherung sieht man an, ob sie defekt ist.

Ich verstehe deshalb die Frage nicht.

Hallo,

lassen sich Fenster und Dach denn noch öffnen, wenn Du sie bei laufenden Motor von innen betätigst? Ja? Dann ist mit an Sicherheit keine durchgebrannte Sicherung schuld. Nein? Dann könnte tatsächlich eine Sicherung durchgebrannt sein.

Moderne Autos sind wir rollende Computer - vollgestopft mit Steuergeräten, die von Mikroprozessoren kontrolliert werden, die wiederum abstürzen können. Bei so manchem Fehler kann es helfen, einen Reset durchzuführen: Batterie abklemmen, für 15 min ab lassen und anschließend wieder anklemmen. Unter Umständen muss man dann einige Einstell- und Programmierarbeiten wieder vornehmen: Code vom Radio, oberer Anschlag der elektrischen Fensterheber …

Manchmal werden Funktionen aber auch blockiert, weil in irgendeinem Steuergerät ein Fehler aufgelaufen ist, der die korrekte Funktion verhindert. Sowas kann man dann mit einem Computer von der Kfz-Werkstatt prüfen und beheben lassen.

Grüße
Pierre

Vielen Dank,

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren.
Nur das Sonnendach von außen lässt sich nicht öffnen.
Vielleicht der Sensor.

Grüße Gaby

Hallo die Batterie ist neu

Viele Grüße Gaby

Welcher Sensor? Wie kommst Du darauf? Wie stellt sich für Dich die Kausalität dar?

Meine anderen Hinweise und Testmöglichkeiten oben hast Du gelesen und mal ausprobiert?

Grüße
Pierre

Alles ausprobiert. Batterie wieder neu angelernt.
Grüße Gaby

Das ist „Komfortöffnen“. Diese Funktion ist nur in direkter Nähe des Fahrzeugs möglich.
Klappt das auch nicht, wenn du die Fernbedienung ganz nahe (weniger als 1m) neben der Fahrertür betätigst (also langer Tastendruck auf das „Öffnen“-Symbol)?

Habe 5 cm davor gehalten und lange gedrückt.

Tach,

dann hat die Elektronik entweder aus „irgendeinem“ Grund trotzdem nur eine geringe Signalstärke erkannt. Die Batterie war ja neu, vielleicht stimmt was mit der Sende- oder Empfangsantenne oder mit der Sende-oder Empfangselektronik nicht.

Oder das Komfortöffnen wurde elektronisch deaktiviert. Bei meinem PKW kann ich das im Menu selber aktivieren / deaktivieren. Zusätzlich kann das in der Programmierung des Komfortsystems eingestellt werden (erfordert spezielle Software und einen Adapter).

Teste es mal mit einem anderen Schlüssel. Klappt es dann auch nicht, ist der Fehler fahrzeugseitig zu suchen.

Moin
Das ist schon mal eine plausible Erklärung.
Die Komfortöffnung ist sicher deaktiviert durch ein und Ausbau der Batterie

Gruß Gaby

Laut Anleitung öffnet man das Panorama-Lamellenschiebedach so:

1. So lange auf die „Öffnen“-Taste der FFB drücken, bis die Seitenfenster herunterfahren und die gewünschte Position erreichen.
  2. Direkt danach wieder so lange auf diese Taste drücken, bis das Schiebedach die gewünschte Position erreicht hat.

Nach dem Aus- und Einbau „der Batterie“ also - du meinst den Akku des Fahrzeugs???
Danach müssen die Endpositionen der Seitenfenster neu justiert werden - Seite 66 der Anleitung.
Vielleicht passt da etwas nicht, so dass die Seitenfenster nicht mehr über die FFB bedienbar sind und in der Folge könnte dann auch das Schiebedach nicht mehr so bedienbar sein.

Mit einer anderen FFB hast du getestet, aber das Ergebnis hier nicht hingeschrieben?

Wenn du mit Ein- und Ausbau der Batterie die in der FFB meinst: Ein Batteriewechsel in der Funkfernbedienung ändert keine Grundeinstellung in der Fahrzeugelektronik.
Wenn du in der Fernbedienung des Fernsehers die Batterien wechselst, musst du ja schließlich auch nicht die Fernsehprogramme neu suchen und einprogrammieren.

Nach Batteriewechsel, nicht FFB ! ,sind die Seitenscheiben und Schiebedach neu justiert.
Somit konnte ich alles wieder von innen öffnen. Nur nicht von außen.
Habe nur eine FFB und die ist neu