Hi!
ich denke, wir haben hier ein generelles Problem bei den
Luxuswagenherstellern. Alle haben geglaubt, sie können günstig
im Ausland produzieren und die heimische Zulieferindustrie im
Preis drücken. Das führt aber nur dazu, daß immer mehr bei der
Produktion gespart wird. Leider immer an den falschen Stellen.
Das unterschreibe ich.
Oftmals müssen sich dann die Werkstätten bei der ersten Inspektion um diverse Nacharbeiten kümmern.
Nicht nur Mercedes hat hier ein Problem. Ein Bekannter fährt
genau wie ich auch einen 5 er BMW. Allerdings hat er sich für
den 530d entschieden. Ansich keine schlechte Wahl. Allerdings
wurde hier auch schon die komplette Einspritzanlage getauscht.
(knapp 14.000,- DM auf Kulanz). Nebenbei gehen schon mal so
unnütze Sachen wie der Servomotor der Heckklappe kaputt. Oder
das Rdiodisplay fällt von Zeit zu Zeit aus. Die Elektronic
gaukelt einen Totalausfall vor (alle Kontrollampen gehen an)
und es ist eigentlich nichts. Bei Tempo 120 und dem Versuch
ein Auto auf der Landstraße zu überholen kann es schon mal
vorkommen, daß der Motor aus geht. Kommt jetzt jemand von
vorne und es kommt zum Unfall, dann heißt es wieder „Immer
diese BMW Fahrer. Müssen die da überholen, wo es nicht geht.“
Keiner merkt eigentlich, daß es hier ein Fehler im Auto gab.
Von der im Prospekt angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 223
km/h sind einige Fahrzeuge weit entfernt. Auch Audi hat
vergleichbare Mängel. Jeder kann zu irgend einer Automarke
eine Geschichte erzählen.
Korrekt.
Ich muss allerdings sagen, dass mein 530d Touring (50.000 km) einwandfrei läuft. Am Anfang wurde ein Klappergeräusch in den vorderen Türen beseitigt, ansonsten läuft der Wagen problemlos.
Dasselbe kann ich von Alfa Romeo sagen. Nur mit VW und Mercedes hatte ich viel Ärger.
Das ist allerdings besonders tragisch, wenn man bedenkt, daß
so ein Auto für den Durchschnittsverdiener nicht bezahlbar
ist. Die gute alte Qualität „Made in Germany“ kann man wohl
nur noch bei den älteren Modellen wie Golf 1 oder Opel Omega A
finden.
Naja, also dieser Omega A ist ein Schrotthaufen.
Mein alter 1er GTI Pirelli war allerdings die Schau…
Naja, ich denke gute Qualität gibt es bei BMW, Lexus, teilweise Audi schon noch.
In meinen jungen Jahren hatte ich mal eine „Reisschüssel“
(Toyota Carina E). Aus heutiger Sicht ein sehr zuverlässiges
Auto. Ich hatte nie Probleme. Außer die kurzen
Wartungsintervalle und die hochen Werkstattkosten (Da wußte
ich allerdings noch nicht was die großen drei so in der
Werkstatt verlangen ) gab es keinen Grund zur Klage. Nun
habe ich noch kein Auto länger wie 100.000 km gefahren. Kann
also zum Verhalten bei betagten Fahrzeugen wenig beitragen.
Oftmals sind erst bei Laufleistungen jenseits der 100.000 km alle Herstellungsmängel beseitigt und der Wagen läuft ordentlich…
Nur, wenn die Autos schon in jungen Jahren Probleme machen,
wie wird das erst bei erheblich mehr Laufleistung?
Ich denke, hier hat die deutsche Autoindustrie noch einiges
aufzuholen. Auch wenn die großen kulant sind (bei dem
Anschaffungspreis kein Wunder), ärgerlich ist so ein
Werkstattaufenthalt allemal.
Ich habe übrigens nach dem letzten Werkstattbesuch versucht,
mit Mercedes Kontakt aufzunehmen. Mein Gedanke war ganz
einfach, wenn die Werkstatt schon so kundenfreundlich ist und
zuvorkommend, vielleicht ist es die Zentrale auch. Ich wollte
die A Klasse (Leasing) zurückgeben. Leider habe ich auf zwei
Anfragen via Internet keine Antwort erhalten. Auch ein Stück
Kundenzufriedenheit. Was die Werkstatt an Vertrauen aufbaut,
wird von der Zentrale zunichte gemacht.
Tja, hier kann ich mal wieder BMW anbringen. Ich habe in München am BMW-Gebäude ein Plakat gesehen, welches ich gerne etwas kleiner für zu Hause haben wollte. Ich schrieb das per Mail an die PR-Abteilung und 3 Tage später war das Poster da.
Man rief mich dann nochmals an (wohl um einen Wagen zu verkaufen…) und bedankte sich für mein Interesse.
Da ich ja schon einen BMW habe, bedankte ich mich höflich und lobte meine Werkstatt, welche daraufhin auch nochmal anrief und sich für die freundlichen Worte bedankte…
Das ist Kundenbindung.
Übrigens: ein Service bei dem 530d kostet 300 Euro. So billig bin ich früher mit meinem Golf 2 nicht weggekommen.
Ich bin noch nicht mal ein erklärter Fan der Marke BMW. Nach der Geschichte mit dem CL, meinen VWs u.s.w. gibt es für mich jedoch keine andere Wahl. Denn einen Audi würde ich aufgrund der katastrophalen Testergebnisse des A6 2.5 TDI und der hahnebüchenen Preispolitik des Hauses niemals kaufen. Und einen Opel möchte ich auch nicht mehr, obwohl wir in der Firma mit den Kisten auch nie grossen Ärger hatten.
Grüße,
Mathias