Hallo,
Als Background: Letztes Jahr war das Kupplungsseil an meiner Diesel B-Klasse (W 245, Baujahr 2007) gerissen und wurde erneuert. Ich hatte danach aber immer große Probleme beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Er ging fast nie rein, es war da immer so ein Wiederstand. Letzte Woche Donnerstag, beim Fahren, hatte ich wieder das gleiche Problem, und plötzlich waren alle Gänge bis auf den 3. Und 4. weg.
Weder der 1. und 2., noch der 5. und 6. als auch der Rückwärtsgang gingen nicht mehr rein. Ich dachte direkt, dass dies wieder am Kupplungsseil liege. Daher brachte ich den Wagen zur gleichen Werkstatt, doch dort sagten sie mir, es liege an der Kupplung, die hinüber sei.
Die Woche über fuhr ich den Wagen einmal, und auch heute nochmals 70km zur Werkstatt. Dabei roch ich weder etwas noch sah ich Qualm aus dem Auspuff kommen.
Als ich aber den Wagen für eine Testfahrt an den Mechaniker gab, kam er qualmend und riechend zurück. Dummerweise fuhr ich nicht mit, und er sagte er hätte den Wagen zwar etwas härter rangenommen, aber die Kupplung sei ohnehin hin gewesen. Es handle sich um einen „wirtschaftlichen Totalschaden,“ den es würde EUR 1500-2000 kosten.
Frage: Kann die Ursache für die Probleme mit der Gangschaltung durchaus eine kaputte Kupplung gewesen sein? Im Sommer wurde mir nämlich in einer anderen Werkstatt gesagt, meine Kupplung sei einwandfrei.
Danke.