Mercedes Benz 280 slc w107

Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes-Benz 280 slc w107 (Bj. irgendwas anfang 70) „gefunden“. Er steht seit mindestens 15 Jahren in der Garage und steht, und steht, und steht…
Das Fahrzeug möchte ich gerne mal waschen und sauber machen da es vielleicht verkauft werden soll. Dabei würde ich ihn auch gerne mal starten. Das ich das Fahrzeug nicht einfach starten kann ist mir klar. Was muss ich alles beachten, was muss auf jeden Fall gemacht werden usw… Wer kann mir hier Tipps eben?

Besten Dank und Gruß
-palle-

Hallo,
wenn es dir „nur“ darum geht rauszubekommen, ob der Motor noch funktioniert würde ich eher von Startversuchen abraten, da du dem Motor wahrscheinlich mehr schadest (altes verharztes Öl, trockene Lager, viel Verschleiss). auch evtl. vorhandener Sprit im System wird nicht mehr zündfähig sein
Jeder, der den Wagen zum restaurieren kaufen möchte, wird es dir danken.
Ich würde einfach nur versuchen, ob der Motor noch „dreht“, also Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle ansetzen und mal versuchen zu drehen. Einen kapitalen Motorschaden kann man so schon feststellen. Motoren mit langer Standzeit sollte man fachmännisch wieder zum Leben erwecken oder vorher lieber gleich geöffnet werden.

Viel Erfolg mit dem Schätzchen
Martin

Hallo!
Einen 6 Zylinder an der KW durchdrehen könnte schwierig werden.Ich würde die Zündkerzen rausdrehen und mit Anlasser drehen.Wenn sich der Öldruck aufbaut(der hat ja einen Öldruckmesser-sieht man praktisch sofort)würde ICH das Öl wechseln,für frischen Sprit sorgen,über Nacht WD oder ähnliches auf die Kolbenringe einwirken lassen und versuchen zu starten.
Aber das muss jeder selbst wissen.Alternative wäre natürlich Motor ausbauen,zerlegen und reinigen.Viel Spaß.

Grüße