Mercedes C Klasse kaufen

Hallo liebe Mitstreiter ;),

ich habe vor mir einen C-Klasse zu kaufen(w204). Der Unterschied liegt halt nur in C180 oder C200 Bj. 2008-2011.

Wichtiger erscheint mir die KM Laufleistung. Sind bei Mercedes 120.000KM noch in Ordnung um dieses noch weiter zu fahren?

Bei Hyundai und Co hätte ich Bauchschmerzen.

Gibt es etwas worauf man bei der Motorisierung oder Baujahr achten sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG
Hans

Hallo Hans,

ein schönes Auto was immer noch modern aussieht!

Natürlich kann so ein Auto noch eine ganze weile fahren. Es kann aber auch schon fast Schrottreif sein. Ich denke das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Du hast schon recht, Mercedes ist sicher etwas robuster als die günstigen Marken. Allerdings sind auch die Ersatzteile teurer. Das sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Da sind Kleinigkeiten wie Radlager schnell doppelt so teuer.
Also ein Vernunftskauf wäre es nicht. Wenn du ein Auto suchst das dich die nächsten Jahre zuverlässig fährt und keine größeren Kosten verursacht. Für rund 10.000€ bekommst du schon neueres mit weniger km.

Allerdings kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Es ist wichtig das du zu deinem Auto kommst und nicht jedesmal denkst „Mist, hätte ich mir mal das gekauft was ich eigentlich wollte, auch wenn es die richtige Entscheidung war“
http://bit.ly/2EnzvgB

Die Frage ist…fahre ich mit einem Benz solider und länger ohne größere Mängel bzw. Reparaturen, wenn dieser 100.000km auf dem Tachp hat :neutral_face::thinking:

Hi.

Sagen wir mal so: Glück, oder Pech kannst du immer haben. Allerdings ist eine Laufleistung von 100.000 Km eigentlich noch absolut im Rahmen. Auch wäre wichtig zu wissen, ob es ein Diesel, oder Benziner werden soll.
Der Diesel ist bei der Laufleistung gerade gut eingefahren.
Unbestritten ist jedoch, das der Mercedes im Vergleich zu anderen Mitbewerbern das (unter vergleichbaren Bedingungen) solidere Auto ist.
Wichtig wäre für mich der Lückenlose Nachweis der vorgeschriebenen Inspektionen. Ist das gegeben, spricht IMHO nichts gegen den Daimler.

Hi,

es soll ein Benziner werden. Es gibt ja Benziner mit fast 200.000km auf der Uhr oder mehr.

So ist es. Dehalb schrieb ich, das ich da nicht das große Problem sehe. Hab im Bekanntenkreis zwei Personen, die recht kleine 4 Zyl. Motörchen über 250.000 bewegen. Und Mercedes spielt nochmal in einer eigenen Liga.

Hi!

Der W204 ist qualitativ noch sehr hochwertig.
Wir haben einen C 320 CDI W204 von 2010. Er steht zwar viel, hatte aber auf bislang 110.000 Km lediglich dieseltypische Probleme (Injektoren, Motoraufhängung).
Der Rest des Autos ist bislang völlig problemlos. Es sieht zudem aus wie gestern gebaut.
Der Innenraum ist zwar hässlich gemacht, aber hochwertig. Die Klimaanlage benötigte bislang nur einen Nachfüllservice. Die Ledersitze sind zwar haptisch nicht so toll, sehen aber noch aus wie neu.

Mercedes ist, entgegen der landläufigen Meinungen, bei den Ersatzteilen eher günstiger als VW oder Asiaten. Nur die MB-Vertragswerkstätten langen bzgl. der Arbeitszeiten manchmal ordentlich zu.
Insgesamt laufen all meine Mercedes deutlich günstiger als frühere VW/Audi.

Die Kompressormotoren gelten generell als langlebig.
Ich würde angesichts des doch schon recht hohen Gewichts des W204 eher zu einer starken Maschine raten. Der C180 war damals ein typischer Leihwagen und bekam von mir den Beinamen „Zäh 180“…
Aber das ist Geschmackssache.

Mercedes hatte zwischen ca. 2004 und 2008 Probleme mit ca. 1/3 der 280 und 350 V6 Benziner wegen zu weicher Stirnräder für die Nockenwellenverstellung, die einer der drei Lieferanten lieferte. Man kann anhand der Motornummer bei den potentiell betroffenen Motoren NICHT feststellen, welche Räder verbaut sind.
Daher würde ich zum 200K raten. Da macht man ncihts falsch, das Auto ist gut für 300.000 Km.

Mercedes gibt jährliche Serviceintervalle vor.
Bei einem älteren Gebrauchtwagen einer billigen Serie, wie eben einem C 200 K W204, kann man darüber nachdenken, das Serviceintervall auf 2 Jahre / 30.000 Km auszudehnen, wenn man nicht ausschließlich Kurzstrecke und/oder Vollgas fährt.

Einen vergleich zu Hyundai zu ziehen, ist schwierig. In der 2. Welt hatte ich Hyundai Mietautos, die auf Schotterpisten und im Dschungel 140.000 Km absolviert hatten und immer noch ordentlich liefen. Mercedes fährt da niemand.
Einen Hyundai zu finden, der den Komfort, auch auf der Autobahn, eines W204 bietet, ist nicht so einfach, da die Koreaner hier meist Kleinwagen und SUV verkaufen.
Ein Hyundai Sonata V6 z.B. ist sicherlich kein schlechtes Auto. Teile sind zwar teuer, aber man braucht nicht oft welche. Innen billig und funktional gemacht. Kaufpreise deutlich niedriger als bei Mercedes. Höchste Zuverlässigkeit. In den USA sehr beliebt.

Muss man selbst wissen.
Ich persönlich fahre aus Prinzip keine Autos aus Ländern, die mit staatlicher Unterstützung Exportdumping betreiben.

Gruß,
M.

sehr interessant, danke.

Wie ich lese ist das ein Diesel. Lohnt sich bei der ganze Debatte noch Diesel?

In der Anschaffung günstiger, wenn ich mir die gegenwärtige Situation anschaue. Arbeitskollegen schwören auf Diesel und würden immer wieder diesen sich kaufen.
Die Frage ist nur ob ich mir damit jetzt beim Fahrzeugkauf nicht Probleme mit kaufe?

PS: hatte gestern Probefahrt im C180 und der MB Händler sagte ab 100.000km ist man bei Garantiesachen mit im Boot!? Ist das so? Ich fahre 17.000km im Jahr da sind in ein paar Jahren schnell 100.000km auf dem Tacho.

Schwierig…

Gruß
Hans

Ich habe hier einen S202 CDI 220 von 2001, der Tacho steht bei gut 370.000 km und die Kiste läuft wie eine Eins.

Rost an der Karosserie ist mittlerweile ein Problem, Euro 3 ist jetzt auch nicht für jeden was …

Würde ich jederzeit wieder kaufen

Noch Fragen?

Sebastian