Mercedes/Hanomag 206 D (Bus) - Erfahrungen?

Hallo,

ich ueberlege mir einen Mercedes/Hanomag-Henschel Bus (206 D / 306 D) (Diesel) zu kaufen.

Ich moechte den Bus mit H-Kennzeichen fahren, dafuer ist es relevant dass moeglichst alles original ist. Was sind die typischen Dinge die ausgewechselt sind und auf welche der Tuev bei der Feststellung der Oldtimertauglichkeit achtet?

Wie sieht es mit Reparaturanfaelligkeit und Ersatzteilen aus? Wie kompliziert sind Reparaturen?
Wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn (bei 90 km/h)?
Auf was sollte man beim Kauf achten?
(Ich habe gelesen dass der Motor leicht 1,5 Millionen Kilometer halten soll - sollte man beim Kauf darauf achten dass der Bus moeglichst wenige km hat oder ist es bei diesem Auto nicht so wichtig?)

Kurzum: Hat jemand Erfahrung mit so einem Auto?

Mir gefaellt so ein Bus sehr gut aber ich zweifle ob ich genug Zeit und Fachkenntnisse habe um eventuelle Reparaturen auszufuehren, deshalb wollte ich erstmal einige Ratschlaege einholen denn bei google habe ich nicht viel gefunden.

Gruss und Dank

Desperado

Hi

Ich kenne jetzt nur erfahrungen mit dem Motor .
den Bus selbst kenne ich zwar , aber nicht von der reparaturanfälligkeit .

Also der Motor in verbindung als Transporterantrieb , kann eine Million Kiliometer laufen , kann aber auch bei weniger als 100.000 km einen Kopfdichtungsschaden haben , weil gerade der 306 mit dem Motor äusserst untermotorisiert ist .
die erwähnten 90 km/h schafft er bei voller Zuladung gar nicht mehr !
( ich rede von gerader Strecke )
Also wenn es feststellbar ist wie der Wagen genutzt wurde , ob damit Styropor oder Bleiplatten gehändelt worden sind , desto eher kann man abschätzen wann die nächste Kopfdichtung ansteht .

Hallo Desperado,
ich habe so einen (206d) Bus und der hat auch ein H-Kennzeichen. Ich denke der Motor ist gut für 500000km. Was du über das H wissen mußt
kannst du Online beim TÜV erfahren, wenn das Fahrzeug ein Wohnmobil ist muß die Einrichtung auch sehr alt sein. Das Auto ist im Innenraum
sehr laut man kann sich bei 90kmh nur noch schreiend unterhalten. Die
Karosse ruht auf einen soliden Rohrrahmen das ist alles für die Ewigkeit gebaut. Es ist aber trotzdem ein teures Hobby da die Ersatzteilpreise (z.B. Auspuff) hoch sind aber ich mag meine Wanderdüne
Es Grüßt der Heinz

Hallo Heinz,

Danke fuer Deine Antwort. Die Lautstaerke wuerde mich nicht so stoeren, man kann ja Kopfhoehrer aufsetzen.

Aber wieviel Diesel verbraucht so ein Bus bei 90? Ueber 10 L?

Wie oft braucht man denn Ersatzteile? Natuerlich kommt es auf das Auto an aber wie oft war z.B. Dein Bus in den letzten Jahren kaputt oder brauchte sonst irgendwas an Verschleissteilen oder anderen Dingen?

Auf was hast Du geachtet wie Du ihn gekauft hast und was sind die typischen Schwachstellen oder Anzeichen dass man den Bus besser nicht kaufen sollte?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,
das wird hier zu komplex schick mir Deine Telefonnummer ich ruf zurück.

Es Grüßt der Heinz