Merguez Quelle

Hallo zusammen,
suche im Großraum Wuppertal einen Metzger oder Deutschlandweit einen Versender für Merguez Würstchen.
Merguez sind eine scharf gewürzte Wurstspezialität aus Nordafrika. Sie besteht aus magerem Lamm- und Rindfleisch.
Vielleicht gibt es auch einen Metzger, der die in Auftrag produziert.
Angeblich soll es die in einigen Regionen auch im Kaufland geben.

Wer kann helfen?
Danke
Michael

Servus Michael,

Google-Treffer Nummer Eins führt nach Gelsenkirchen. Ist das bereits zu weit von Wuppertal weg?

http://www.arab.de/ibiz/messages/3759.html

– Türkische Fleischwaren und Käse aller Art werden mittlerweile in D hergestellt, das ist angesichts der Importproblematik bei Lebensmitteln viel interessanter. Die Hersteller (außer dem Spanier, der den guten türkischen GAZI-Käse in Schwaben macht, und dem Mannheimer Durchstarter Baktat) treten aber nicht allzu öffentlich am Markt auf. Ich meine, dass das für maghrebinische Fleischwaren auch gut sein kann - allenfalls werden die Schlachtereien eher im algerischen F als im türkischen D liegen. Was spricht denn gegen den Weg zu einem Einzelhändler?

http://www2.gelbeseiten.de/yp/pageAction.yp;jsession…

Abgesehen von den Türken und Arabern, die auch auf Schlachtereien mit Hammel und Lamm im Programm angewiesen sind, halte ich Namen wie Abdul Rahim für durchaus antelephonierenswert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Michael,

bei Kaufland gibts die auf jeden Fall. Ich meine sogar, sie noch Anfang des Winters dort gesehen zu haben.

Nach den Informationen, die ich bisher im Netz so gefunden habe, soll es sie aber auch bei anderen Supermärkten geben (z.B. real). Da habe ich sie aber bislang noch nicht gesehen - aber auch noch nicht drauf geachtet.

Ansonsten bleibt noch die Variante des Selbermachens: http://www.cojito.de/kochrezept_45833_merguez.htm :wink:

Viele Grüße
Merlinchen

Hi Merlinchen,
in welcher Region hast Du diese gesehen?
Danke Dir vorab
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also bei uns (Kreis Augsburg) gibt es Merquez auch im Real und Kaufland, aber … die haben mit Merquez nur den Namen gemein.

tschau
peter

Hi Michael,

ich kenne niemanden in Deutschland der die echten Merguez verkauft, auch keinen Türkischen Markt, oder andere orientalische Läden. Die von Real werden hier in Hessen wohl nicht verkauft, ich kenne sie nicht. Ich fahre immer wenns klappt „kurz“ nach Frankreich (via Saarbrücken) in einen der dortigen Supermärkte.

Grüsse
Helena

Gelbe Seiten
Hi,
leider ist der Gelbe Seiten Link tot. Wie hast Du gesucht?
Danke
Michael

Hi Merlinchen,

in welcher Region?
Michael

Hallo Michael,

bei Kaufland gibts die auf jeden Fall. Ich meine sogar, sie
noch Anfang des Winters dort gesehen zu haben.

Hi Michael,

in welcher Region?
Michael

hier in Braunschweig habe ich sie schon gesehen. Mangels Grillmöglichkeiten haben wir sie aber noch nicht probiert.

Viele Grüße
Merlinchen

Merguez: Kein Problem…
Hallo Michael,

… wenn Du Düsseldorf zum Grossraum Wuppertal zählst. Es gibt in Düsseldorf hinter dem Bahnhof (Lessingstrasse) eine marrokanische Gemeinschaft mit vielen kleinen Lebenmittelläden und Fleischereien. Da bekommst Du frische Merguez, meist in zwei Schärfegraden.
Wenn Du auf Fisch stehst, kannst Du da auch hervorragend einkaufen. Der Poisson d’Or ist ein Familiengeschäft mit Basis in Agadir (Marokko) und ist so frisch, dass er sogar ein paar japanische Restaurants beliefert.
Tip: Parke im Parkhaus des Bahnhofs, gehe zurück zur Ampel und auf der gegnüberliegenden Strassenseite bist Du in Casablanca.
Hier der Link zum Poisson d’Or: http://www.saito.de/poison_d_or_saito__dusseldorf_.html

Guten Appetit
Jörg-Holger

PS: Du findest auch Oliven in einer atemberaubenden Auswahl und zu Preisen wie nirgens sonst in D.

Merguez in Deutschland
Hi,

ich kenne niemanden in Deutschland der die echten Merguez
verkauft,

Karlsruhe Check in Center (aber nur in der Grillsaison- dann aber echte aus Lammfleisch wie in Frankreich). Viele andere Supermärkte bei uns haben allerdings nur Würste „nach Art der Merguez“ und die haben mit dem Orginal nichts zu tun. Bei einigen Metzgern in der Region kann man auch „echte“ Merguez bestellen.

Bei uns (vielleicht wegen der Grenznähe) gibt es übrigens echte Merguez auf dem Weihnachtsmarkt so richtig mit Harissa… da schmeckt der Glühwein gleich vie besser :wink:)

Gruß
Juhe

Hallo Michael,

bloß „Lebensmittel“ in Wuppertal. Das führt zu überraschend vielen Ergebnissen - gar nicht gedacht, dass sich da noch so viel tut, was Lidl & Metro noch nicht plattgekriegt haben -, teils mit erläuternden Zusätzen, teils kann man von den Namen aus mutmaßen, worums geht.

Schöne Grüße

MM

Hi Helena,

ich kenne niemanden in Deutschland der die echten Merguez
verkauft,

war lange nicht mehr dort, aber früher hat man die „echten“ immer in der Kleinmarkthalle in Frankfurt gekriegt.

Gruß,

Anja
Ex-Boulespielerin und damit Merguez-Esserin :wink: