Merkel bei Wonka - aber nicht in der Schokoladenfabrik

Dir mag das vielleicht nicht klar sein. Jedoch ist es doch wohl offensichtlich, dass Merkel sich verrannt hat. Sie ist für einen der größten Fehler verantwortlich, den ein Bundeskanzler seit dem Krieg je begangen hat, und kann sich nun davon nicht mehr distanzieren, wenn sie glaubwürdig bleiben möchte. Dabei wissen wir, dass wir dringend ein Ende der unkontrollierten Zuwanderung brauchen. Hierfür steht Merkel ausdrücklich nicht.

Daher geht es nicht um irgendeinen Rücktritt wegen eines Fehlers, wie es so oft zum Beispiel bei Ministern ist. Es geht darum, den Weg für die Re-Migrationsgesellschaft frei zu machen. Das geht nur ohne sie. Die Frage, ob sie diesem Neustart im Wege stehe, hat sie, obschon implizit, aber dennoch eindeutig mit ja beantwortet.

Das sehe ich anders. Abgesehen davon, dass im Prinzip jede Frage auch einen Kommentar beinhaltet, hat Wonka genau die entscheidende Frage gestellt. Denn da Merkel dem Neustart im Wege steht und sie die Sprengung unserer Sozialsysteme und der gesellschaftlichen Strukturen weiter vorantreibt - die hilflosen Versuche der Schließung von Flüchtlingsrouten im entfernten Ausland kann man ja getrost belächeln -, hängt es eben speziell vom Festhalten an ihrem Amt ab, wann der notwendige Paradigmenwechsel eingeleitet wird.

Es könnte dann schon zu spät sein. Die immer radikaler werdenden Systemvertreter reden schon von einem muslimischen Bundespräsidenten - und das nur kurze Zeit, nachdem ein Moslem in Nizza viele Menschen totgefahren hat, einem Priester von Muslimen die Kehle durchgeschnitten und in einem Zug Fahrgäste von einem Moslem mit der Axt schwer verletzt wurden. Das zeigt deren ungehemmtes Vorgehen zur Schaffung vollendeter Tatsachen.

Hinzu kommt, dass die Frage auch klug formuliert war, da sie das Element beinhaltete, was denn noch alles passieren müsse. Ich hatte es gerade Todde gefragt (er konnte natürlich keine Antwort finden), und möchte es auch dich fragen: Wie viel genau müsste denn noch passieren? Doppelt so viele Attentate? Oder dreimal so viele? Sag doch mal ganz konkret.

Du hast wohl die Links nicht gelesen. Der fragende Journalist war wohl zunächst nicht bekannt, man vermutete nur aufgrund Merkels Anrede, dass es Herr Wonka sein müsse. Du glaubst, ich hinge mich an einem Versprecher auf? Wenn’s nur das wäre. Aber bezeichnend, wie angespannt deine Einstellung zu Menschen mit anderer Meinung ist.

Ja, aber dann müssen sie ihren Fehler auch einsehen und glaubwürdig zeigen, dass sie an der Behebung arbeiten. Merkel will nur alles aussitzen.

Das berühmte „alternativlos“? Nein. Wir alle wissen doch, dass zum Beispiel die Flüchtlinge in Ungarn gut versorgt waren. Sie haben zum Teil Lebensmittel weggeworfen, weil sie unbedingt nach Deutschland wollten. Merkel hat sich von den Plakaten mit ihrem Antlitz und den Rufen blenden lassen. Zudem hat sie die Stimmung durch Selfies und ähnliches noch weiter angeheizt, dadurch hat sie die Mär verbreitet, wir bräuchten diese Menschen, obwohl wir keinen einzigen von ihnen brauchen. Es sind ja auch viele nach Deutschland gekommen, denen es gut ging und die nur hofften, es würde ihnen bei uns noch besser gehen: Tolle Autos, gute Jobs, schöne Wohnungen - das alles bekommt man in Deutschland vom Staat geschenkt. So klingt es in vielen Videos und Nachrichten, die Flüchtlinge in den sozialen Netzwerken verbreiten. Angelockt von diesen falschen Versprechungen werden auch Syrer und Iraker, die sich längst in sicheren Drittstaaten ein Leben aufgebaut haben.

Unfassbar, mit welcher Impertinenz du die einheimischen Deutschen verhöhnst, die die Konkurrenz durch die ungesteuerte Zuwanderung direkt zu spüren bekommen, darunter zunächst meist die sozial Schwachen. Ganz zu schweigen von den Opfern der Straftaten. Du beweist, wie abgestumpft euch Maas, Merkel, Roth und Co. schon gemacht haben. Euch ist wirklich alles zuzutrauen, alle moralischen Schranken fallen, nur weil jemand von oben gesagt hat, ihr wärt auf der richtigen Seite.

Lies mal „Die Welle“ oder so.

Nein, sie verhöhnt dich und mich, weil sie so tut, als sei dieses Verhalten nicht vorhersehbar gewesen. Dabei haben ihr genug Leute gesagt, wie eine ungesteuerte raum- und kulturfremde Zuwanderung in diesen Ausmaßen wirken würde. Nicht zuletzt hochrangige Kollegen Merkels aus Frankreich, Belgien oder Großbritannien haben sie vor einer Zuwanderung aus dem nordafrikanischen/arabischen Raum vehement gewarnt. Und jetzt tut sie so, als müssten einzelne Flüchtlinge sich mal eben ein bisschen besser benehmen und sonst sei alles in Ordnung.

Wir alle wissen ganz genau, was uns erwartet. Was müsste denn noch zum Beispiel im Koran stehen, dass wir gewarnt sein müssten? Sollten Juden nicht nur als Affen und Schweine, sondern noch mit anderen Bezeichnungen belegt werden? Wie sehr sollten Ungläubige noch abgewertet werden?

Es ist bekannt, dass jeder ins Land kommen und einen Asylantrag stellen darf. Auch wenn er seinen Pass wegwirft und behauptet, Syrer zu sein und unzählige Straftaten begeht. Dann darf er sogar extra lange bleiben. Hast du die letzten Monate geschlafen oder suchst du nur die Provokation?

Da sieht man es ja deutlich: Für dich ist alles, was den Hauch von rechts hat, gleich rechtsradikal. Ich bin Verfassungspatriot. Und wenn du dich als links bezeichnest, müsstest du eigentlich auch akzeptieren, dass es eine demokratische Rechte gibt. Ich wette, dass du das nicht tust, insofern sind deine Zuschreibungen wieder einmal völlig belanglos. Du willst nur provozieren. Tut mir sehr leid, dass ich mich nicht darauf einlasse und dir dein vorgefasstes Bild bestätige. Ich hab leider auch wenig Rechtschreibfehler und sitze hier gerade ohne Bierpulle am Rechner.

Du bist nicht links. Du bist reiner Mitläufer und hängst dem bestehenden System nach, weil es scheinbar dem Mainstream entspricht und du damit den Weg des geringsten Widerstandes gehst. Ein echter Sozialdemokrat zum Beispiel würde nie und nimmer diesen Wahnsinn unterstützen, der unsere gesellschaftliche Solidarität zerbrechen lässt. Nur muss man dazu auch den Mut haben: Essener Ex-SPD-Ratsherr Guido Reil will der AfD beitreten.

Unsinn. Wie oben schon geschehen interpretierst du irgendetwas in meine Aussagen hinein, was dort nicht steht. Du kennst das wohl nicht mit Sachebene und so.

Merkel hat nicht gezielt die Menschen hineingelassen, sondern fahrlässig, weil sie den vermeintlich einfachen Weg gehen und gut dastehen wollte. Schließlich war die Stimmung ja scheinbar so, dass man sich in Zeiten von Berichten über Syrien und Mittelmeer-Flüchtlingen mit „bunt“ und „refugees welcome“ profilieren konnte.

Jetzt will sie nicht einsehen, dass das vollkommen falsch war und hängt sich an negative Ereignisse dran. Also ob sie daran nicht maßgeblich beteiligt wäre, sondern als ob sie uns davor schützen würde. Du bist zwar so dumm, darauf reinzufallen, indes ist nicht jeder so dumm wie du.

3 Like

Und das gibt uns jetzt genau welche Sicherheit für die Zukunft?

Und welche Anstrengungen wurdne unternommen, ihnen einen Pass zu verschaffen? Welchen diplomatischen Druck hat man aufgebaut? Man weiß, woher diese Leute stammen. Und wer weiß, was die Heimatländer alles an Unterstützung von uns erhalten.

Hallo,
natürlich fallen sie darauf rein. Das Deutsche Grundgesetz sieht gar nichts anderes vor, als dem gewählten Parlament (!) für fünf Jahre die volle Souverenität über das Wohl und Wehe des Deutschen Staates anzuvertrauen. Das ist eine Folge aus den Zeiten um 1930 und 1933-1945. Der gemeine deutsche intellektuelle Gutmensch hält den gemeinen Deutschen Michel für zu doof, um über sein eigenes Wohl und Wehe abzustimmen. In erstmaligem Zeitraum entschieden sich zu wenige für zu viele Parteien, im zweiten zu viele für nur eine. Das sitzt so ganz tief drin im beschriebenen Wesen, der die Hälfte der Deutschen per se für unterdurchschnittlich intelligent hält (was ja auch rein mathematisch sogar stimmt), allerdings auch per se für zu doof zum Wählen! Und deshalb will das man wohl dosiert sein mit den Wahlen!

Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten: das Misstrauensvotum, das angesichts der Berufspolitischen Kaste der ansonsten beruflich einbeinig aufgestellten Profipolitiker zum Absägen des eigenen Astes führt oder die Vertrauensfrage, die Frau Merkel mit „Ach und Krach“ gewinnen dürfte, da ja auch bei einer Neuwahl nichts anderes herauskäme, was widerum im schlimmsten Fall besagten Ast kürzt…

Das liegt allerdings in der Tat am Deutschen Michel, jedenfalls ziemlich sicher an den 30 bis 50 %, die bei jeder Wahl zuhause bleiben. Das Blöde daran ist, dass man als geneigter (und medial und öffentlich sehr erfolgreich in die rechte Ecke gedrängter) Ablehner der katastrophal „organisierten“ Flüchtlingspolitik derzeit praktisch nur die Wahl zwischen AfD und Couch hat. Und da ziehen wohl so einige lieber die Couch vor und das weiß Frau Bundeskanzlerin!

Deshalb kann die Dame das einfach aussitzen und sich schon auf die nächste GroKo freuen!

Gruß vom
Schnabel

Hallo Vdmaster,

kannst du mir die Logik dahinter erklären? Vor dem Flüchtlings-Katastrophen -Jahr 2015 kamen in Deutschland ungefähr pro Jahr 2 bis 3 Hunderttausend Flüchtling/Zuwanderer aus Muslimischen Gebieten in eurer Land und Merkel- Deutschland meint auch bis zu 2 Millionen werde es kein Problem geben und kann Deutschland schaffen und das Deutschland 2016 nicht weitere Millionen Flüchtlinge ungebremst einreisen lassen musste, ist nicht der Merkel-Politik zuzuschreiben.
Ich weiß jetzt nicht wie weit meine Zahlen stimmen, aber um das geht es mir nicht.

Wenn aber jetzt die Altlasten der wenigen Zuzügler die Deutschland anscheinend zu der Annahme gebracht haben , es wurde mit Flüchtlingen und Emigranten alles richtig gemacht und nur ein geringer Anteil verhöhne nun die Gastfreundschaft…was kommt mit dieser naiven Einstellung auf Deutschland zu, wenn die viel größere Flüchtlings/Zuwanderungsrate in wenigen Jahren auch eure Gastfreundschaft verhöhnt?

Thomas de Maizière hat sich vor einigen Tagen dazu geäußert und auch als „Milderungsgrund“ gemeint, dass die Täter vor der Flüchtlingskriese 2015 schon im Land waren, nur ich sehe dadurch noch weniger Hoffnungsschimmer.

Grüße Selina

1 Like

Hallo,

es war nur eine simple Tatsachenfeststellung, weil Ultra die Attentate mit der „Grenzöffnung“ Merkels verknüpfen wollte.

Das stimmt nicht.

In 2015 kamen 1,1 Mio. Flüchtlinge und insgesamt ca. 2 Mio. Zuwanderer nach D. Insgesamt blieben unterm Strich etwa 1,4 Mio. http://www.focus.de/politik/deutschland/migration-wie-viele-menschen-sind-2015-zugewandert_id_5373440.html

Es ist eine Mischung aus vielem, auch aus Merkel-Politik (EU-TÜR-Deal). Im Vordergrund stand natürlich die Grenzschliessung GR-MAZ, die ohne die Unterstützung von bspw. A nicht möglich gewesen wäre.

Ich bin von Anfang an ein Gegner der Massenzuwanderung gewesen und bin es nach wie vor. Ohne das zu tief auszuführen. Ein sehr geringer Teil des jetzt nötigen Geldes hätte ausgereicht, um in den Nachbarländern alle zu versorgen.

Und das sollte immer das Ziel im Falle von Bürgerkriegen sein: Die Masse verbleibt in den Nachbarländern, vergleichsweise wenige werden weiter weg aufgenommen (höherer Schutzbedarf, ggf. auch zu Ausbildungszwecken und späterem Aufbau ziviler Verwaltungstrukturen). Es gehört aber u.U. auch eine militärische Komponente zu solchem Handeln und die ist hierzulande sehr verpönt, Da fangen gleich wieder alle Friedensbewegten mit der (fundamentalistischen) Flennerei an.

Nach dem Ende eines Bürgerkrieges wird die Bevölkerung zurückgeführt, auch zwangsweise. Baumaterialien und Schaufel in die Hand und dann können sie wieder aufbauen. Auch hier wird nicht erst noch die sechsköpfige Familie im Land durchgefüttert, weil der sechsjährige Sohn soeben mit der Schule angefangen hat und - bitte sehr - doch noch den Abschluss (Abi/Matura) machen soll.

Unschöne Ereignisse. Käme es zu einem Großanschlag, dann würde sich aber ganz schnell der Wind drehen und Merkel wäre Geschichte. Es käme zu Massenabschiebungen, falls man keine AfD bei über 20% deutschlandweit sehen möchte.

Der Geduldsfaden ist in der Bevölkerung bereits recht angespannt, was sich aber noch nicht in Wahlumfragen oder Druck auf die Parteien wirklich niederschlägt. Ausser in Ostdeutschland.

Den verbohrt Blöden wie eine Politikerin der Linkspartei, die kürzlich ernsthaft behauptete, dass 99,9% der Flüchtlinge vor Gewalt geflohen seien, kann man nicht Argumenten beikommen. Da ist Hopfen und Malz verloren. Aber das schaft man auch nicht bei denen, die der Ansicht sind, dass 99,9% aller Flüchtlinge kurz vor einem Anschlagsversuch oder Amoklauf stehen.

Gruß
vdmaster

2 Like

??? Schau noch mal nach.

Ooops, hast Recht, ich hatte die letzte Initiative des Bundestages zur Verlängerung der Wahlperiode (von VIER auf fünf Jahre) wohl schon geistig vorweggenommen :wink:

Oder Du willst u.U. ein Präsidialsystem in Direktwahl. Der wird nämlich für fünf Jahre gewählt. Blöd nur, wenn es dann doch immer und immer und immer wieder Merkel wird. :sob:

Wie immer waren meine Aussagen korrekt. In Würzburg soll der Täter ein Afghane (möglicherweise nur vorgeblich) gewesen sein. Er soll laut Wikipedia im „Juni 2015 im Rahmen der Flüchtlingskrise ohne Dokumente über Ungarn und Österreich nach Deutschland“ gekommen sein. Die wirkliche Öffnung der Schleusen kam erst wenig später, doch der Täter gehört zur großen Gruppe der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die keinen Grund haben, bei uns zu sein, und trotzdem eine teure, intensive Betreuung (vermutlich auch zulasten einheimischer Jugendlichen) genießen.

Der Täter von Ansbach hätte schon 2015 nach Bulgarien abgeschoben werden sollen. Ein Abgeordneter der Linken wollte dies unbedingt verhindern. Er möchte offenbar solche Leute unbedingt bei uns haben. Siehe auch das kleine Mädchen, das bei Merkel geweint hat, für das sich so viele Leute einsetzen. Die antisemitische Hetze der Familie ist dabei ja egal.

Richtig. Die Vorstöße der Union, auch in vermeintliche Krisenländer abzuschieben, war daher auch berechtigt. Denn zum Beispiel im Irak, in Afghanistan oder sogar in Syrien gibt es ruhigere Gebiete. Wir lassen uns davon täuschen, dass wir Bilder aus bestimmten Regionen (zB Aleppo) sehen und das auf das gesamte Land übertragen.

Man sieht das an Beispielen wie dem folgenden: Heute ist ihm seine Reise nach Deutschland peinlich. Die Flucht war teuer, 7.000 Dollar habe er insgesamt gezahlt. Sein Auto hat Mawlud dafür verkauft, einen Nissan Ultima. Jetzt kommt er mit dem Sammeltaxi zur Arbeit. Seine Freunde auf dem Basar lachen über ihn. „Von dem Geld hättest du hier ein halbes Jahr in die Disco gehen können“, sagen sie.

Und weiter (Hervorhebung von mir): Mawlud gibt der deutschen Kanzlerin die Schuld für die Situation in Berlin: „Merkel hat gesagt, dass wir kommen dürfen“, sagt Mawlud, und muss sich anstrengen, seine Wut zurückzuhalten. „In Deutschland habe ich gemerkt: Das stimmt nicht. Merkel sagt etwas, aber sie macht etwas anderes.“

Er hat recht! Nur wir Deutschen selbst merken das nicht und müssen ernsthaft mit unseren eigenen Landsleuten diskutieren, ob Merkel denn nun Fehler gemacht habe…

Das sagt doch niemand. Es reichen wenige. Entscheidend ist doch das Klima, das einzelne dazu bewegt, solche Attentate zu begehen. Andere mögen sich nicht zu solchen Taten entscheiden, haben aber auch bestimmte Einstellungen. Wie viele Deutsche waren denn damals unmittelbar an Planung und Ausführung beteiligt? Und wie viele haben „nur“ die mörderische Ideologie unterstützt oder ihr nichts entgegengesetzt?

Das ist bzgl. Merkels Entscheidung im Zusammenhang mit dem „Budapester BHF“ trotzdem uninteressant.

Merkel ist für das systemische Versagen von Dublin3 nicht persönlich verantwortlich. was selbstredend nichts daran ändert, dass ihre Entscheidung („Grenzöffnung“) vorschnell und übers Knie gebrochen erfolgte und sofort in ein Staatsversagen (Kontrollverlust bei Grenzübertritt) mündete.

Wer exekutiert Abschiebungen? Die Bundes- oder die Landesregierungen?

Du sagst das nicht. Aber Du kannst wohl kaum für alle sprechen.