Merkel, einfach nur naiv oder dumm und unfähig ?

Hallo Leute !
Wenn jemand vom Staat Finanzen erhält um sich und der Familie eine Existenz sichern zu können, dann ist das eine Sache. Wenn aber dieser „jemand“ Schwarzgelder gebunkert hat, wovon der Staat nichts weis dann ist das eine andere Sache. Und wenn dann der Staat dahinter kommt, das Schwarzgelder gebunkert sind und trotzdem immer noch Finanzhilfe leistet, dann muß dieser Staat schon mehr als blöd sein !!!

Beim Ex-Präsidenten „Wulf“ wurde das Geschrei nach Rücktritt immer größer. Der zahlt aber seinen Kredit (den er aufgenommen hat) selbst zurück !!!
Und wer zahlt die Milliarden, die unser „hochgelobte“ Kanzlerin an Rettungsschirmen heraus ballert wieder zurück ??? WIR ALLE !!!
Wie wäre es denn, dass hier mal Rücktrittsforderungen laut werden ?
Schaut Euch mal diese Seite an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schwarzgel…

Gruß an Euch alle.

Hallo,

mal am Rande bemerkt, ob ein Mensch dumm ist, kann prinzipiell nur jemand erkennen, der klüger ist.
Wenn Du meinst, daß das für Dich zutrifft, solltest Du schnellstens was daraus machen! Der Rest der Welt wartet darauf.

Cassius

hallo

Griechenland hat kein Schwarzgeld gebunkert, sondern einige griechische Bürger - dir griechische Regierung kommt da logischerweise nicht dran. Falls du den Text gelesen hast, bemüht man sich in Griechenland durchaus sehr darum, an das Geld zu kommen - mit Steuer-Amnestien und Verhandlungen im Ausland.

Das Land Griechenland ist pleite und braucht Finazhilfe, da ist solch eine Hilfe nicht naiv und nicht dumm - denn das Schwarzgeld ist wie gesagt zur Zeit nicht erreichbar.

Ganz nebenbei, Deutsche (nicht Deutschland) haben auch mehrere Hundert Milliarden Schwarzgelder im Ausland - glaubst du einer der Kontoinhaber würde sein Geld freiwillig rausrücken, um Deutschland zu helfen, falls es dem Land mal schlechetr geht? Ganz sicher nicht.

Die Schwarzgelder und der überschuldete griechische Staat sind zwei verschiedene Dinge - und vor allem sind die Schwarzgelder nicht an der Pleite schuld, sondern die Misswirtschaft der griechischen Regierung und die muss man in den Griff bekommen - mit Unterstützung zb Finanzhilfe.

Gruss, sama

Hallo,

Wenn jemand vom Staat Finanzen erhält um sich und der Familie eine Existenz sichern zu können, dann ist das eine Sache. Wenn aber dieser „jemand“ Schwarzgelder gebunkert hat, wovon der Staat nichts weis dann ist das eine andere Sache.

Erstmal nicht.

Und wenn dann der Staat dahinter kommt, das Schwarzgelder gebunkert sind und trotzdem immer noch Finanzhilfe leistet, dann muß dieser Staat schon mehr als blöd sein !!!

Über welches konkrete Problem reden wir hier? Wer bekommt vom (deutschen?) Staat Finanzhilfen und hat Schwarzgeld gebunkert?

Beim Ex-Präsidenten „Wulf“ wurde das Geschrei nach Rücktritt immer größer. Der zahlt aber seinen Kredit (den er aufgenommen hat) selbst zurück !!!

Also selbst von dem Geld, dass er jetzt bis ans Lebensende in Form eines Ehrensoldes vom Steuerzahler bekommt? Das ist aber der denkbar schlechteste Vergleich. Der schickt nun seine Frau arbeiten und läasst sie lauter Exklusivinterviews führen, damit sie mit ihrem Buch noch ein wenig beisteuern kann.

Und wer zahlt die Milliarden, die unser „hochgelobte“ Kanzlerin an Rettungsschirmen heraus ballert wieder zurück ???

Um wieviel Euro geht es konkret? Also wieviele Euro sind geflossen?
Welche Alternative hast Du? Damit die Liste nicht zu lang wird, können wir uns auf bessere und umsetzbare beschränken.

WIR ALLE !!!
Wie wäre es denn, dass hier mal Rücktrittsforderungen laut werden?

Und dann? Solche Rücktrittsforderungen gehören wohl zum Job jedes Regierungschefs. Die werden wahrscheinlich schon nicht mehr mal ignoriert.

Schaut Euch mal diese Seite an.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/schwarzgel…

Also Angela Merkel ist für die Missstände in Griechenland verantwortlich und sollte deswegen von ihrem Posten zurücktreten? Das würde was genau an der gegenwärtigen Lage ändern?
Wenn ich den Artkel richtig verstehe, arbeitet man, so wie dies hier in Deutschland übrigens ebenfalls durch die Regierung geschieht, an einem Steuerabkommen mit der Schweiz. Wo genau ist das jetzt das Problem und der rücktrittswürdige Aspekt zu sehen?
Deutschland hatte zuletzt Anfang der 1940er Jahre nennenswerten Einfluss auf die griechische Innenpolitik. Was die Griechen seitdem veranstaltet haben, wird man nun der Kanzlerin kaum ankreiden können.

Wir können das ganz mal anders beleuchten. Sollte nicht allen Bedürftigen in Deutschland die Hilfe gestrichen werden, weil es in Deutschland Steuerhinterziehung und Sozialabgaben- sowie Sozialleistungsbetrug gibt?

Grüße

Moin auch,

warum sollte Mutti zurücktreten, nur weil griechische Staatsbürger (griechisches Schwarz-) Geld aus Griechenland ins Ausland schaffen?

Ralph

Politiker sind nunmal nicht kompetent. In Österreich gibt es eine Alternative. Der hat es alleine geschafft und sicher mehr Durchblick als unsere Kanzlerin.
http://www.welt.de/politik/ausland/article109506746/…

Ich habe mir jetzt mal die Antworten durchgelesen.
Außer der ersten, (Antwort) haben die anderen hier in diesem Forum wohl nicht ganz den Sachverhalt verstanden.
Dann erkläre ich es mal anders, was aber jetzt für jeden verständlich sein sollte

Nehmen wir an, jemand bezieht „H-4“. Er verschweigt aber, dass er noch einige tausend Euro an Schwarzgeld gebunkert hat (an dieses er jederzeit heran kommt).
Was glaubt Ihr, wenn der Staat dahinter kommt ???
Glaubt Ihr wirklich, er bekäme weiterhin „H-4“ ???

Das war jetzt im kleine Fall ein Beispiel. Wir reden aber von einem großen Fall (Europa).
Jetzt verstanden ???
Gruß an Euch alle.

Ich habe vor längerer Zeit mit einem Kollen mal über diese Frau gesprochen.
Dieser Kollege ist Dr. der Geophysik und sagte mir folgendes,

„Die Merkel ist ja promovierte Physikerin. Wenn sie das entsprechende Niveau hätte, wäre sie heute im Max-Plank Institut beschäftigt oder im Frauenhofer-Institut. Würde dort eine gewisse Position bekleiden und würde dort auch ein gewisses Ansehen genießen.
Da sie aber dafür offensichtlich zu blöd ist, geht sie in die Politik, erzählt dem Volk ihre Lügengeschichten und wird dafür auch noch bezahlt.“

Ich glaube, da ist was dran.
Und Du gehörst (meiner meinung nach) zu den Leuten, die der Merkel am liebsten noch in den Ar… kriechen würden.
Denk mal drüber nach.

Außer der ersten, (Antwort) haben die anderen hier in diesem
Forum wohl nicht ganz den Sachverhalt verstanden.

Derjenige, der den Sachverhalt nicht versteht, bist Du. Nicht der griechische Staat hat Schwarzgeld gebunkert, sondern die griechischen Bürger. Die Staatshilfen bekommen aber nicht die griechischen Bürger, sondern der griechische Staat.

Du stellst eine Verbindung her, die es nicht gibt. Wenn man Deine Sichtweise übertrüge, dann könnte es Dir zukünftig passieren, daß Gläubiger Deines Arbeitgebers bei Dir klingeln und die Kohle von Dir verlangen, die Dein Arbeitgeber nicht hat.

C.

Glückwunsch!
Wenn man einen horizontfrei Erleuchteten als Meinungsführer hat, wenn einem also so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert!

Merkel, einfach nur naiv oder dumm und unfähig
Grundsätzlich kann ich Deine Einstellung verstehen. C. Wulf hat ca. 500m weit von uns weggewohnt und wahr ebenso eingefleischter Osnabrücker. Das er Freunde hat und diese Freundschaften „im Amt“ zu seinem Vorteil genutzt hat ist natürlich verwerflich. Privat hätte dies aber kein aufsehen erregt! Eher wäre es als Vitamin B bezeichnet worden. Was Merkels Politik betrifft:
Das Thema ist einfach zu komplex, als das man sich hier ohne das nötige Hintergrundwissen, eine Meinung bilden könnte. Kurz gesagt: Der Dominoeffekt, würden wir Griechenland nicht weiter unterstützen, würde wahrscheinlich dazu führen, dass Länder wie Spanien, Portugal usw. auch aus der Union austeigen würden. Unser Geld wäre immer weniger wert, der Binnenmarkt würde immer schwächer und der Export würde stagnieren. Keine Devisen = armes Deutschland!

Das Thema ist einfach zu komplex, als das man sich hier ohne
das nötige Hintergrundwissen, eine Meinung bilden könnte.

Aber ich nehme an, es ist nicht zu komplex, um ohne das nötige Hintergrundwissen seine Meinung äußern zu können.

gesagt: Der Dominoeffekt, würden wir Griechenland nicht weiter
unterstützen, würde wahrscheinlich dazu führen, dass Länder
wie Spanien, Portugal usw. auch aus der Union austeigen
würden.

Es gibt keinen wirtschaftlichen Zusammenhang a) zwischen einer Staatspleite und einem Verbleib im Euro. Es gibt b) auch keinen Zusammenhang zwischen dem Verbleib Griechenlands im Euro und dem Verbleib anderer Länder im Euro. Es wäre c) für uns relativ unwichtig, ob nun Griechenland, Spanien oder Portugal den Euro als Währung beibehalten.

Wenn man überhaupt einen Zusammenhang in Bezug auf c) gäbe, dann…

Unser Geld wäre immer weniger wert

… wäre unser Geld allenfalls mehr wert und zwar im Außenverhältnis. Scheiden schwache Währungen/Mitglieder aus, ist der Rest stärker, d.h. in Dollar, Yen und Franken gemessen, wäre der Euro mehr wert.

Es gibt Menschen, die behaupten, ein stärkerer Euro (inkl. Deutschland) führe zu Problemen beim Export. Die haben allerdings offensichtlich nicht im Auge, welche Wechselkurse zum Dollar die deutsche Exportwirtschaft schon problemlos weggesteckt hat.

der Export würde stagnieren.

Selbst wenn der Export aus welchen Gründen auch immer stagnierte, hieße das, daß wir fürderhin große Außenhandelsüberschüsse erzielen würden.

Keine
Devisen

Ein völlig unwahrscheinliches Szenario.

Hallo!

…aber dieser „jemand“ Schwarzgelder gebunkert hat,
Beim Ex-Präsidenten „Wulf“…
Und wer zahlt die Milliarden, die unser „hochgelobte“
Kanzlerin an Rettungsschirmen heraus ballert…

Kann es sein, dass du allgemeinen Frust aus bunt durcheinander gewürfeltem Zeug ablässt?

Europa sollte niemand auf Geld reduzieren und auch nicht auf den Nutzen für irgendein Land der EU.

Bis vor gar nicht langer Zeit war Europa ein gefährlicher Ort, kriegerisch mit instabilen Staaten und Diktaturen in Griechenland und Spanien. Ich glaube nicht, dass wird uns mit der wirtschaftlichen und in der Folge durchaus möglicher politischer Destabilisierung irgendwelcher Staaten auf diesem Kontinent einen Gefallen tun.

Manches lief nicht optimal - shit happens - muss eben in Ordnung gebracht werden. Das braucht Zeit. Griechenland braucht Zeit, darf nicht totgespart werden, muss eine funktionierende Verwaltung aufbauen und Wege zum Geldverdienen durch eigene Wirtschaftsleistung finden. Dabei muss man nach vorne gucken und sich nicht nur mit Erbsenzählerei beschäftigen.

Eine Patentlösung hab’ ich nicht, aber ich hab’ etwas gegen die Einstellung, Geld über alles zu stellen. Außerdem sitzen wir selbst im Glashaus und die Rolle, auf andere wegen ihrer Misswirtschaft zu zeigen, steht uns gar nicht gut. Die Schulden des deutschen Gemeinwesens haben nach etlichen Jahrzehnten der alljährlichen Nettoneuverschuldung ein Niveau erreicht, auf dem niemand mehr von Rückführung redet. Über kurz oder lang kommt der Zeitpunkt, an dem wir den Schuldenschnitt brauchen. Je lauter wir heute krähen, desto peinlicher wird’s.

Gruß
Wolfgang