Hi Guido,
Deinem posting kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Nicht nur, dass in unserem Lande auch Menschen Leben, die einem anderen Gott huldigen. Es gibt auch noch Länder, die irgendwann auch zur EU gehören werden (vermute ich) und nicht unserem Gott huldigen. Sollen darüber neue Diskussionen und Kriege entbrennen? Will das wirklich jemand?
Würden wir „unseren“ Gott in die Verfassung aufnehmen, programmierten wir dann nicht schon Glaubenskämpfe vor? Muss das sein? Oder kann man das nicht einfach aussen vor lassen, oder wenn, dann zumindest so formuliert, dass es in jeden Glauben passt. Das halte ich für schwierig, von daher wäre ich einfach für weglassen. Warum muss man schon Themen in eine umstrittene Verfassung einbauen, die so manchesmal zu Kriegen führte?
Guido, der anmerken möchte, dass das Grundgesetz auch schon
vor mehr als einem halben Jahrhundert verfasst wurde
Unbestritten wahr. Sollten wir heute nicht klüger sein? Oder wollen wir wirklich alle Kriege von früher wieder aufrollen?
Mein Gott… Dein Gott…
Lassen wir das doch einfach getrennt. Verfassung ist Verfassung. Und gut ist. Jeder soll seinem Glauben fröhnen, solange er damit nicht andere nötigt?
LG
Sarah