Merkel fordert Gottesbezug in EU-Verfassung

Hi!

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2938068.html

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Nicht nur, dass die EU immer weiter auch in Regionen wächst, in denen andere Glaubensrichtungen eine größere Rolle spielen…

Was hat der Bezug auf ein Fabelwesen in einer Verfassung zu suchen?!

Entsetzte Grüße
Guido

da steht aber auch:
Dazu gehöre, sich der eigenen Wurzeln bewusst zu sein.
Wo ist Tante Merkel doch gleich wieder aufgewachsen? Vielleicht sollte man sie dorthin zurückschicken (mitsamt ihrem Vorschlag)

Was hat der Bezug auf ein Fabelwesen in einer Verfassung zu
suchen?!

Entsetzte Grüße

ebensolche

Wolfgang

Ist das nicht super schlau?

Besser könnte man die Türkei doch gar nicht ausgrenzen.

Frau Merkel sollte sich im übrigen lieber mit den Problemen des Landes beschäftigen als mit solchen Nebensächlichkeiten.

Gruss Ivo

Gott ist schwarz.
Hallo Guido,

Gott ist was für die CDU/CSU. Und weil der
Vorsitzende Wolfgang Schüssel (ÖVP) in Österreich
immer dieses dumme Problem hat, an den
„Ständestaat“

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndestaat

erinnert zu werden (der ja ganz wesentlich die
Österreichische von der Deutschen Geschichte der
30er-Jahre unterscheidet),
überläßt er dieses Thema natürlich mit Freuden
Angela Merkel.

Gruß
J.

Hi,

Nicht nur, dass die EU immer weiter auch in Regionen wächst,
in denen andere Glaubensrichtungen eine größere Rolle
spielen…

Nicht nur das, auch im eigenen Lande. Ganz zu schweigen von denen, die der Kirche bewusst den Rücken gekehrt haben.

suchen?!

Das frage ich mich auch. Aber nachdem Frankreich und Holland eine Abfuhr erteilten, bleibt das hoffentlich dort, wo es hingehört. In jedes Menschen eigene Glaubenswelt.

LG

Sarah

Hai, Guido,

da kann man der Dame doch nur den ollen Fritz um die Ohren hauen:
„Ein jeder soll nach seiner Facon…“

Gruß
Sibylle
(wie kriegt man eigentlich den Schnökel unters c?)

Schökel
Tag, Sibylle!

Das cédille bekommst Du mit der Tastenkombination ALT135 unter das c.

Gruß
Lea

Øδë® mïț çõpý&pąş±ē
z.B. von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sonderzeichen

Hallo,

suchen?!

Das frage ich mich auch. Aber nachdem Frankreich und Holland
eine Abfuhr erteilten, bleibt das hoffentlich dort, wo es
hingehört. In jedes Menschen eigene Glaubenswelt.

schon mal die Präambel des Grundgesetzes gelesen:

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/gg1_de…

Gruß,
Christian

EU-Verfassung ist nicht das Grundgesetz
Hallo,

was hat das GG mit der EU-Verfassung zu tun?

Gruß,
Wolfgang

was hat das GG mit der EU-Verfassung zu tun?

Das passiert, wenn man die Zitate nicht richtig liest. Das stand am Anfang:

suchen?!

Alles klar?

hallo Guido,
vielleicht ist dies eine ausgeklügelte List unserer Kanzlerin, die ganze Verfassung in ihrem Entwurf völlig zu kippen? Daß die Franzosen dieser Variante niemals zustimmen würden, liegt doch auf der Hand - bei deren (berechtigtem) Stolz auf die Ergebnisse der Großen Revolution,u .a. Trennung von Staat und Kirche. Gruß, I.

Hallo,

Das passiert, wenn man die Zitate nicht richtig liest. Das
stand am Anfang:

suchen?!

Aber der Titel sprach ausschließlich von der EU-Verfassung

Alles klar?

LG

Sarah

Guten morgen,

stand am Anfang:

suchen?!

ja und? Im Brett Inlandspolitik steht ein Artikelbaum mit 30 Artikeln zum Thema ALG 2 mit dem Titel „ganz kur ausgedrückt“. Im Artikeltext steht " einer Verfassung. Das ist zumindest mißverständlich und daraus ergibt sich, daß es keinen Grund gibt, mir blöde rhetorische Fragen zu stellen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

stand am Anfang:

suchen?!

ja und? Im Brett Inlandspolitik steht ein Artikelbaum mit 30
Artikeln zum Thema ALG 2 mit dem Titel „ganz kur ausgedrückt“.
Im Artikeltext steht " einer Verfassung. Das ist
zumindest mißverständlich und daraus ergibt sich, daß es
keinen Grund gibt, mir blöde rhetorische Fragen zu stellen.

Ich werde mich bemühen, zukünftig mehr Text zu zitieren, so dass es keinesfalls zu einer missverständlichen Zitierung meinerseits mehr kommen kann. Schließlich bin ich ja lernfähig.

Innerhalb eines Zitates kann man ja normalerweise nicht rumändern. Ich hoffe, Dir somit zu entsprechen. Ich dachte, die Überschrift sagt den Bezug aus. Leider war mir nicht bewusst, dass es auch anders ausgelegt werden könne.

Mir ging es ausschließlich um die EU-Fassung, in der schließlich noch mehr Länder vertreten sind, und ggf. auch mal (zukünftig) welche (Türkei) die viele Andersgläubige (als der christlichen Religion) Bürger haben. Ansonsten habe ich mich noch nicht mit den Konfessionsverhältnissen der aktuellen Mitgliedsstaaten beschäftigt. Was aber vielleicht nicht uninteressant wäre. Aber die Franzosen richten das schon :smile: (irgendwie werden die mir immer sympatischer, was nicht bedeutet, dass sie es bisher noch nicht waren. Wir nur immer mehr)

LG

Sarah

Korinthen und deren Erzeuger
Hi!

Wie wäre es dann mit:

Was hat der Bezug auf ein Fabelwesen in der heutigen Zeit in einer europäischen Verfassung zu suchen, die Einzugsgebiete hat und haben wird, welche mindestens ein zweites Fabelwesen erfordert?

Ich dachte eigentlich, dass Du das sehr gut erkennst, auch ohne dass es derart ausufernd erklärt wird…

LG
Guido, der anmerken möchte, dass das Grundgesetz auch schon vor mehr als einem halben Jahrhundert verfasst wurde

Guido, der anmerken möchte, dass das Grundgesetz auch schon
vor mehr als einem halben Jahrhundert verfasst wurde

Das allerdings im Gegensatz zur benannten Fabel auf dem gesunden Menschenverstand aufbaut.

Gruß

Michael

Hi Guido,

Deinem posting kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Nicht nur, dass in unserem Lande auch Menschen Leben, die einem anderen Gott huldigen. Es gibt auch noch Länder, die irgendwann auch zur EU gehören werden (vermute ich) und nicht unserem Gott huldigen. Sollen darüber neue Diskussionen und Kriege entbrennen? Will das wirklich jemand?

Würden wir „unseren“ Gott in die Verfassung aufnehmen, programmierten wir dann nicht schon Glaubenskämpfe vor? Muss das sein? Oder kann man das nicht einfach aussen vor lassen, oder wenn, dann zumindest so formuliert, dass es in jeden Glauben passt. Das halte ich für schwierig, von daher wäre ich einfach für weglassen. Warum muss man schon Themen in eine umstrittene Verfassung einbauen, die so manchesmal zu Kriegen führte?

Guido, der anmerken möchte, dass das Grundgesetz auch schon
vor mehr als einem halben Jahrhundert verfasst wurde

Unbestritten wahr. Sollten wir heute nicht klüger sein? Oder wollen wir wirklich alle Kriege von früher wieder aufrollen?
Mein Gott… Dein Gott…

Lassen wir das doch einfach getrennt. Verfassung ist Verfassung. Und gut ist. Jeder soll seinem Glauben fröhnen, solange er damit nicht andere nötigt?

LG

Sarah

Hallo Sarah!

Lassen wir das doch einfach getrennt. Verfassung ist
Verfassung. Und gut ist. Jeder soll seinem Glauben fröhnen,
solange er damit nicht andere nötigt?

Genauso sollte es eigentlich sein, und man sollte meinen, dass damit alle Probleme diesbezüglich aus der Welt geschaffen wären. Das Problem ist jedoch, dass das Wort Toleranz nunmal für viele (insbesondere für tief religiöse) Gläubige nicht existiert. Die Ausschreitungen in Russland bei der Versammlung der Homosexuellen ist gerade wieder ein schönes Beispiel hierfür. Als ich die Leute gesehen habe, die sich bekreuzigt haben, als sie an den Homosexuellen vorbeigegangen sind und sie abfällig wie Menschen zweiter Klasse betrachtet haben, hätte ich glatt kot**** können.
Ich persönlich fände es erschreckend, wenn Religionen oder Kirchenorganisationen in der EU-Verfassung irgendeine Einflussnahme zugestanden würde.

Michael

Hoffentlich hast du dich inzwischen wieder erholt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]