Merkel und die Stasi

Hallo,

eine Scheinabstimmung ist völlig wertlos.

Über die Hintergründe, welche dazu führten, dass der Geltungsbereich des GG bei der Wiedervereinigung auf die DDR ausgedehnt wurde, haben wir hier vor einigen Wochen ausgiebig debattiert. Bemüh einfach die Suchfunktion.

Wenn in der deutschen Bevölkerung sich der Wille zu einer Abstimmung über eine Verfassung oder ein GG 2.0 verdichten würde, dann würde sie auch notgedrungen durchgeführt werden müssen. Ob es den Volksvertretern passt oder nicht.

Oder meinst Du, dass die Demos (friedliche) von einigen Millionen auf der Straße ignorieren würden? Sicher nicht.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Merkel hat bereits 2001 vorgeschlagen Stasi-Akten von Personen des oeffentlichen Lebens 20 Jahre lang zu sperren.
http://www.n-tv.de/politik/Stasi-Akten-fuer-20-Jahre…
Wieso denn das? Damit wuerde sie ja politischen Gegnern wie z.B. der verhassten Linkspartei helfen

Inwiefern waren die zu Stasi-zeiten Personen des öffentlichen Lebens bzw. solche der Zeitgeschichte?

denen man ja gerne kollektiv eine Stasivergangenheit unterstellt und die man doch nur zu gerne mit dem Wissen um Stasitaetigkeit… ueberfuehren koennte.

Was würde daran hindern?

Ausserdem sollte eine Bundeskanzlerin doch ein Interesse daran haben Personen zu ueberfuehren die einem Unrechtsregime gedient haben.

Ich kann da irgendwie nichts Gegenteiliges finden. Vielleicht liegt es nur an der nicht ganz von Voreingenommenheit freien Herangehensweise?

2005 kommt ein wenig Licht ins dunkle: Ein Foto von Merkel ist in den Stasiunterlagen im Zusammenhang mit einem Regimegegner aufgetaucht welches Indizen fuer Dinge geben koennte die Merkel nicht gefallen koennten,

Das ist nur eine von mehreren möglichen Interpretationen. Ein bißchen dünn solche Vermutungen. Kohl (und viele andere Politiker der damaligen BRD) wurden auch mal von der Stasi fotografiert. Kohl sogar mit Honecker. Die werden doch nicht gemeinsame Sache gemacht haben? Könnte man ja vielleicht denken, wenn man ein wenig Phantasie hat.

also liess sie die Veroeffentlichung des Fotos untersagen. Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise aber einige Indikatoren

Ein solcher Indikator wäre sicher die wohnhaft in der DDR. Da gab es ja die Stasi, also könnte sie damit zu tun gehabt haben.

dass die ehemalige Hausbesetzerin Angela Merkel die Zusammenarbeit mit der Stasi damals doch nicht abgelehnt hat.
http://www.theintelligence.de/index.php/politik/komm…

Eine ganz klasse objektive Quelle. Und was genau sind die Indikatoren? Ich habe sie nicht gefunden.

Hat jemand noch weitere Informationen ueber das Verhaeltnis von Bundeskanzlerin Merkel zur Stasi oder der SED?

Gab es die noch, als sie Bundeskanzlerin wurde?
Es gibt genug Medien, die sowas hochkochen würden, wenn da auch nur ein bißchen dran wäre. Da sind doch schon andere für weniger durchs Dorf getrieben worden. Demnächst wird ihr sicher vorgworfen, dass sie nicht schon als Säugling und ganz alleine die Staats- und Parteiführung der deutschen demokratischen DDR umgebracht hat.

Grüße

ja nee ist klar:

„Alle Ossis waren bei der Stasi!“

ich warte schon seit 24Jahren auf meine geschredderte Stasiakte

A.Merkel ist übrigens eine gebürtige „Wessi“

man man … ich bekomm ne Krise ob solcher Objektivität.

Vielleicht war sie ja auch BND-Agentin?! oder NSA-Agentin?! wenn ich mir ihre Biographie so ansehe…liegt der Verdacht näher!

kopfschüttelnde Grüße
Angus

Moin auch,

selbst wenn sie 50 waren haben sie noch ein bis zwei Tage, bevor sie sterben. Deswegen dauert die biologische Loesung noch etwas.

Ralph

Hallo Beatrix,

Zum Anderen, zu den Karrierevorwürfen in dem verlinkten
Artikel: In den naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen in
der DDR war die Ideologisierung oft nicht so streng wie in den
gesellschaftswissenschaftlichen.

Danke, Du lieferst den einzigen sinnvollen Beitrag in der Masse der Antworten die meist zeigen dass der Schreiber den verlinkten Artikel nicht gelesen oder verstanden hat.

Das koennte tatsaechlich so sein, was ich allerdings davor noch nicht wusste. Deshalb habe ich gefragt ob jemand genaueres ueber diese Spekulationen weiss.

Gruss
Desperado

Hallo,

selbst wenn sie 50 waren haben sie noch ein bis zwei Tage,
bevor sie sterben. Deswegen dauert die biologische Loesung
noch etwas.

Wieviele 74 Jährige treten den zum ersten mal als Kandidat zur Wahl an?

MfG Frank

Danke, Du lieferst den einzigen sinnvollen Beitrag in der
Masse der Antworten die meist zeigen dass der Schreiber den
verlinkten Artikel nicht gelesen oder verstanden hat.

Danke!

Das koennte tatsaechlich so sein, was ich allerdings davor
noch nicht wusste. Deshalb habe ich gefragt ob jemand
genaueres ueber diese Spekulationen weiss.

Ich selbst galt als nicht gerade „sozialistisch linientreu“ während meiner Schulzeit und sollte z.B. wegen aktiver Teilnahme an der Aktion „Schwerter zu Pflugscharen“ 1982 ( http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Schwerter_zu_Pf… ) vom Gymnasium (damals EOS genannt) fliegen, was dank meines engagierten Klassenlehrers zum Glück nicht geschah. In meinem Mathestudium (1984-89) spielte dann die politische Einstellung keine Rolle mehr, wie schon gesagt, den Professoren war wichtig, dass man mathematische Sätze beweisen konnte und Differential- und Integralrechnung beherrschte usw. Ich begann dann meine Berufslaufbahn auch in einem Forschungsinstitut, ohne in der SED oder aktiv in irgendeiner anderen Organisation zu sein…

Beatrix

Hallo,

wohl kein Beweis fuer eine Stasi Mitasrbeit… aber ihr Jugendtraum hat sie wohl bald verwirklicht:

TschauPeter

Dabei handelt es sich aber höchstwahrscheinlich um Satire und einen Fake. Die Quellenangabe auf der Seite verweistauf den Fundort „Eulenspiegel“. Der Eulenspiegel ist ein Satiremagazin und die bringen öfter mal solche Sachen.

MfG,
TheSedated

Wieviele 74 Jährige treten den zum ersten mal als Kandidat zur
Wahl an?

Danach war nie gefragt.

moin moin,

hier mal das angebliche „Zitat“ aus der „Frösi“

"Revolution von Oben

Ernst Thälmann, schreite du voran,
ich lieb’ den Sozialismus,
drum steh ich hier nun meinen Mann,
weil Revanchismus weg muss.

Schon lange will das rote Heer
den Feind eliminieren.
Ich brauch’ hierfür kein Schießgewehr -
ich werd’ ihn infiltrieren!

Ich werd Chef der BRD,

• der Klassenfeind wird’s hassen! -
    und folg’ dem Plan der SED,
    sie pleitegeh’n zu lassen!"

von Angela Merkel

„das rote Heer“?
„eleminieren“?
„infiltrieren“?
„Chef“?
„pleite gehen“?

das ist mit Sicherheit kein Sprachgebrauch im real existierenden Sozialismus gewesen…und schon garnicht in einer Veröffentlichung in Printmedien…dazu noch in einer Kinderzeitschrift (Frösi)…

das ist Satire…zitiert aus einer Satirezeitschrift (Eulenspiegel) aus dem Jahre 2012.

wer das für bare Münze nimmt tut mir einfach nur leid…darauf können auch nur Nichtdunkeldeutsche und unter 30jährige reinfallen…sorry

Gruß Angus

das ist Satire…zitiert aus einer Satirezeitschrift
(Eulenspiegel) aus dem Jahre 2012.

wer das für bare Münze nimmt tut mir einfach nur leid…darauf
können auch nur Nichtdunkeldeutsche und unter 30jährige
reinfallen…sorry

Gruß Angus

mal ganz davon abgesehen daß das Fräuleinchen zur Zeit des Gedichts noch Angela Kasner hieß…