Merkel und die Stasi

Hallo,

Merkel hat bereits 2001 vorgeschlagen Stasi-Akten von Personen des oeffentlichen Lebens 20 Jahre lang zu sperren.
http://www.n-tv.de/politik/Stasi-Akten-fuer-20-Jahre…

Wieso denn das? Damit wuerde sie ja politischen Gegnern wie z.B. der verhassten Linkspartei helfen denen man ja gerne kollektiv eine Stasivergangenheit unterstellt und die man doch nur zu gerne mit dem Wissen um Stasitaetigkeit… ueberfuehren koennte. Ausserdem sollte eine Bundeskanzlerin doch ein Interesse daran haben Personen zu ueberfuehren die einem Unrechtsregime gedient haben.

2005 kommt ein wenig Licht ins dunkle: Ein Foto von Merkel ist in den Stasiunterlagen im Zusammenhang mit einem Regimegegner aufgetaucht welches Indizen fuer Dinge geben koennte die Merkel nicht gefallen koennten, also liess sie die Veroeffentlichung des Fotos untersagen. Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise aber einige Indikatoren dass die ehemalige Hausbesetzerin Angela Merkel die Zusammenarbeit mit der Stasi damals doch nicht abgelehnt hat. http://www.theintelligence.de/index.php/politik/komm…

Hat jemand noch weitere Informationen ueber das Verhaeltnis von Bundeskanzlerin Merkel zur Stasi oder der SED?

Gruss
Desperado

Hallo,

Du hast ja wohl gar keine Informationen. Denn alles ist bislang nur pure Mutmaßung und basiert auf heißer Luft.

vdmaster

Hallo vdmaster,

dann hast Du entweder nicht gut gelesen oder kennst die Definition von Information nicht. Ich habe nie geschrieben dass ich Beweise habe dass Merkel bei der Stasi war, ich habe aber Fakten verlingt die dies nahe legen. Oder gibt es andere sinnvolle Erklaerungen dafuer?

Gruss
Desperado

moin moin,

meinst du nicht, dass wenn an einer „Stasivergangenheit“ der Kanzlerin etwas greifbares dran wäre, irgendein Schlauberger das schon rausgefunden hätte und es in der „Byld“-Zeitung gestanden wär?
…oder ihr Doktortitel angezweifelt worden wäre?

Gruß Angus

Hallo Angus,

meinst du nicht, dass wenn an einer „Stasivergangenheit“ der
Kanzlerin etwas greifbares dran wäre, irgendein Schlauberger
das schon rausgefunden hätte und es in der „Byld“-Zeitung
gestanden wär?
…oder ihr Doktortitel angezweifelt worden wäre?

Das kann man bei allen Dingen sagen. Erstens gehst Du davon aus dass Massenmedien ein Interesse haben Merkel weg zu kriegen bzw. ihr die Wahl zu versauen. Das kann so sein, muss es aber nicht. Zweitens gibt es Indizien aber keine Beweise. Interessant wird es erst wenn die geschredderden Stasiakten wieder zusammengestellt werden.

Gruss
Desperado

Hi.

meinst du nicht, dass wenn an einer „Stasivergangenheit“ der Kanzlerin etwas greifbares dran wäre, irgendein Schlauberger das schon rausgefunden hätte und es in der „Byld“-Zeitung gestanden wär?

Im offiziellen Mutti-Fanmagazin BILD steht mit Sicherheit nichts darüber, vor allem, nachdem Mutti ja in ihrer Biografie jegliche Stasitätigkeit bestreitet, ist das Thema dort erstmal vom Tisch, bis es dafür stichhaltige Beweise gibt. Interessanterweise wird nicht mit allen Politikern so verfahren und so können auch eidesstattliche Versicherungen und Gerichtsurteile die in schöner regelmäßigkeit wieder auftauchenden Verdächtigungen nicht verhindern.

MfG,
TheSedated

Hallo Desperado,

(…)ich habe
aber Fakten verlingt die dies nahe legen. Oder gibt es andere
sinnvolle Erklaerungen dafuer?

Ich bleibe bei meiner Aussage, da die „Fakten“ keine Aussage haben und schon gar nichts „nahelegen“. Bislang ist alles heiße Luft.

Gruß
vdmaster

Hallo,

sicher ist das Thema bezüglich Merkel vom Tisch.

Eine eideststattliche Versicherung an sich hat noch keinen Wahrheitsgehalt. Lediglich eine Strafbewehrung bei nicht wahrheitsgemäßer Versicherung. Die Urteile, Du wirst wohl auf Gysi abzielen, untersagen lediglich die unbewisene Behauptung, dass Gysi ein IM war. So ist die Sache ebenso vom Tisch. Dass Gysi unter größerer Beobachtung der Öffentlichkeit steht, hängt damit zusammen, dass er seinerzeit näher am System dran war als Merkel. Die war nicht einmal Mitglied in einer Blockpartei.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Wieso denn das?

über ihre Motive könnten wir hier jetzt spekulieren, wissen können wir es nicht, dafür sind wir hier keine Experten.

2005 kommt ein wenig Licht ins dunkle: Ein Foto von Merkel ist
in den Stasiunterlagen im Zusammenhang mit einem Regimegegner
aufgetaucht welches Indizen fuer Dinge geben koennte die

Hat jemand noch weitere Informationen ueber das Verhaeltnis
von Bundeskanzlerin Merkel zur Stasi oder der SED?

Wer nicht in der DDR gelebt hat, kann das von außen wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Zum Einen: JEDER DDR-Bürger hatte Kontakt zur STASI. In jeder Interessengruppe (Betriebskollektiv, Freizeitverein, FDJ-Gruppe, usw.) war normalerweise mindestens 1 IM, man wusste halt nur nicht, wer es war.
Aus den ganzen Veröffentlchungen nach der Wende habe ich mit Unbehagen erfahren, dass neben den tatsächlichen Bespitzelungen auch Berichte gefälscht und aufgebauscht wurden. Somit kann man nicht mal aus den STASI-Unterlagen wirkliche „Beweise“ machen.
Zum Anderen, zu den Karrierevorwürfen in dem verlinkten Artikel: In den naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen in der DDR war die Ideologisierung oft nicht so streng wie in den gesellschaftswissenschaftlichen. Hier konnte man durchaus durch entsprechende Leistungen „aufsteigen“ und die richtige politische Einstellung hat nicht so eine Rolle gespielt. Letztendlich war das ganze Gefüge auch abhängig von den individuellen Charakteren der verantwortlichen Personen.
Hatte man Pech, an einen sozialistischen Hardliner zu geraten, bekam man keinen Boden unter die Füße, wenn man irgendwie als kritisch eingestellt auffiel, aber es gab auch die toleranten oder selbst kritsch Denkenden, die einem eben keine Steine in den Weg legten, sondern z.B. die wirkliche Leistung bewerteten…

Beatrix

Hallo

Wieso denn das? Damit wuerde sie ja politischen Gegnern wie
z.B. der verhassten Linkspartei helfen denen man ja gerne
kollektiv eine Stasivergangenheit unterstellt und die man doch
nur zu gerne mit dem Wissen um Stasitaetigkeit… ueberfuehren
koennte.

Das Thema kommt regelmäßig zu allen Thüringer Landtagswahlen hoch. Eine generelle Überprüfung aller Kanditaten wird dann verlangt.
Innerhalb kürzester Zeit fällt Ihnen dann ein, dass Sie das 1990 tatsächlich einmal durchgezogen haben.
Ergebnis: Die CDU hatte damals die meisten Kandidaten mit Stasi Vergangenheit.

Das Thema Stasi sollte sich aber mittlerweile rein Biologisch weitestgehend erledigt haben.

Ausserdem sollte eine Bundeskanzlerin doch ein
Interesse daran haben Personen zu ueberfuehren die einem
Unrechtsregime gedient haben.

Im Gegensatz zu Deutschland hatte die DDR immerhin eine vom Volke legitimierte Verfassung und durfte sich somit Republik nennen.

Ein Foto von Merkel ist
in den Stasiunterlagen im Zusammenhang mit einem Regimegegner
aufgetaucht

Es stehen sowohl Überwacher als auch Überwachte und deren Kontaktpersonen in den Akten.

Es gibt zwar keine
eindeutigen Beweise aber einige Indikatoren dass die ehemalige
Hausbesetzerin Angela Merkel die Zusammenarbeit mit der Stasi
damals doch nicht abgelehnt hat.

Es gab auch jede Menge Leute, die schlau genug waren, sich nicht offen gegen das System zu stellen und die Stasi mit falschen oder blödsinnigen Informationen geflutet haben.

Hallo,

Im Gegensatz zu Deutschland hatte die DDR immerhin eine vom
Volke legitimierte Verfassung und durfte sich somit Republik nennen.

Auf welcher Basis soll die Verfassung der DDR legitimiert gewesen sein?
Ich erbitte Belege.

Gruß
vdmaster

Moin auch,

Das Thema Stasi sollte sich aber mittlerweile rein Biologisch
weitestgehend erledigt haben.

Du meinst, die maximale Lebenserwartung eines in der ehemaligen DDR geborenen Menschen beträgt 40 Jahre? Der Fall der Mauer ist gerade mal 24 Jahre her, warum sollten die jetzt schon alle sterben?

Ralph

Hallo,

Auf welcher Basis soll die Verfassung der DDR legitimiert
gewesen sein?
Ich erbitte Belege.

es war immerhin der einzige Volksentscheid in Ostdeuschland am 6. April 1968.

Gruß
T.

Moin,

ich habe mir den verlinkten Artikel angetan. Weiter herholen kann man Zusammenhänge tatsächlich nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass die Stasi ewig viele hauptamtliche Mitarbeiter hatte, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Physiker zur Beobachtung eines Dissidenten eingesetzt wurden, nicht einmal minimal oberhalb der Grasnarbe liegen. Ein Indikator für irgendetwas wäre ein solches Foto zumindest nicht. Da sind die meisten Verschwörungstheorien im Netz plausibler.

Gruß

TET

Hallo

Das Thema Stasi sollte sich aber mittlerweile rein Biologisch
weitestgehend erledigt haben.

Du meinst, die maximale Lebenserwartung eines in der
ehemaligen DDR geborenen Menschen beträgt 40 Jahre? Der Fall
der Mauer ist gerade mal 24 Jahre her, warum sollten die jetzt
schon alle sterben?

Du meinst also eine signifikante Menge der Stasi-Mitarbeiter/Zuträger war zur Wende 16 Jahre alt oder Jünger?

MfG Frank

Hausbesetzerin Angela Merkel die Zusammenarbeit mit der Stasi
damals doch nicht abgelehnt hat.

Die einzige Frau auf dem Planeten, die mit der Stasi zusammengearbeitet hat und gleichzeitig der NSDAP nahesteht. Da haben wir endlich das lange gesuchte Alleinstellungsmerkmal.

Hat jemand noch weitere Informationen ueber das Verhaeltnis
von Bundeskanzlerin Merkel zur Stasi oder der SED?

Ja, ich habe von Fakten gehört, die nahelegen, daß die hübsche junge Frau an der Seite von Oskar Lafontaine in Wirklichkeit nur die verkleidete Frau Merkel ist, währenddessen ihr Mann Joachim „Cato“ Sauer als Fitneß- und Kampftrainer für durchgeknallte Polizisten arbeitet.

Wagga wagga.

Hallo,

ach, dann war die nichtgeheime Abstimmung, die die frühere und bessere Verfassung aufhob und die SED-„Diktatur“ zementieren sollte, nicht nur parteigesteuert und durch die Stasi begleitet, sondern auch der freie Ausdruck des politischen Willens der Deutschen in der DDR.

Da sieht man mal wieder, das das zweite D im Staatskürzel verdient war.

Gruß
vdmaster

Ergänzender Link
http://www.bstu.bund.de/DE/Presse/Themen/Hintergrund…

Hallo,

Die einzige Frau auf dem Planeten, die mit der Stasi
zusammengearbeitet hat und gleichzeitig der NSDAP nahesteht.
Da haben wir endlich das lange gesuchte
Alleinstellungsmerkmal.

Alles nur Tarnung. In Wirklichkeit ist Angie ein Alien, der die Versklavung der Menschheit vorbereitet. Die Invasion durch diese findet am 22.09.13 ab 18:00 an.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ach, dann war die nichtgeheime Abstimmung, die die frühere und
bessere Verfassung aufhob und die SED-„Diktatur“ zementieren
sollte, nicht nur parteigesteuert und durch die Stasi
begleitet, sondern auch der freie Ausdruck des politischen
Willens der Deutschen in der DDR.

während ja heutzutage ja nichtmal der Schein einer Volksabstimmung gewahrt wird.

Gruß
T.