Hallo!
Das ist wirklich nicht auszuhalten:der Unterschied zwischen „merken“ und „bemerken“
Ich weiß, es war schon mal ein Thread über dieses Thema. Ist die Verwendung des Verbs „merken“ in diesem Kontext korrekt?
Stuckrad-Barre: Meine Bücher beginnen immer lange, bevor ich es merke. Und irgendwann merkt man, man ist in einem Roman, und der Roman ist ein Allesfresser, da kann alles mit hinein. Und so spielt dieses Buch eben teilweise auch in Los Angeles und endet dort auch, mit der Zerstörung dieses letzten Paradieses. Der Roman beginnt 2017, kurz vor Bekanntwerden des Weinstein-Falls. Danach
schien alles so klar zu sein, die Konsequenzen auch. Bei den Oscars wurde sogar
gesagt, dass Frauen nicht mehr weniger verdienen sollen als Männer. Alle nickten ergriffen, das Gefühl war: Thema erledigt, Machtmissbrauch gibt es ab sofort nicht mehr. Doch dann habe ich gemerkt: Das ist Quatsch, es hat sich eigentlich nichts geändert.
Der Definition der KI nach müsste hier „bemerkt“ stehen.
Merken" und „bemerken“ sind zwei ähnliche Verben, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben.
„Merken“ bedeutet, dass man sich etwas bewusst macht oder es sich einprägt. Zum Beispiel: „Ich merke mir immer meine Termine im Kalender.“
„Bemerken“ hingegen bedeutet, dass man etwas wahrnimmt oder bemerkt hat. Zum Beispiel: „Ich bemerkte, dass mein Auto einen Platten hatte, als ich losfahren wollte.“
Der Unterschied zwischen den beiden Verben liegt also darin, dass „merken“ eher mit dem Gedächtnis und der Erinnerung verbunden ist, während „bemerken“ sich auf die Wahrnehmung von etwas bezieht, das man möglicherweise zuvor nicht bemerkt hat.