Merkfähigkeit erhöhen

Hallo zusammen,
ich betreue ein Kind in der 4. Klasse Grundschule im Lesen. Das Problem ist, dass das Kind gut liest, aber den Inhalt des gelesenen nur sehr schlecht nacherzählen kann. Wie kann ich die Merkfähigkeit des Kindes erhöhen? Ist die Sinnerfassung des Textes gestört und wie kann ich dem Kind helfen, dass es den gelesenen Text versteht und auch nacherzählen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ricko

Ich mache das so, dass das Kind zunächst sehr, sehr kurze Texte, beispielsweise Witze nacherzählt und versucht, diese auf sein eigenes Umfeld zu adaptieren.
Aromyxo

Hallo,

ich weiß nicht ob es hilft aber ich glaube das zu diesem Thema in der letzten Eltern Family ein Bericht war.

Ist es nicht so, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt? Ich merke mir Dinge am besten, die ich mir aufgeschrieben habe - immer wieder.

Dinge die ich einmal laut gelesen habe behalte ich schlechter. Einfach lesen am schlechtesten.

Ist es nicht so, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt?

Stimmt!

Dinge die ich einmal laut gelesen habe behalte ich schlechter.

Und mir passiert es manchmal, dass ich Dinge, die ich laut vorlese, gar nicht verstehe. Ich lese dann verständlich vor, verstehe aber selbst nichts. Wenn ich Sachen vorgelesen kriege oder leise lese, kann ich sie viel besser behalten.

Meine Kinder sagen das gleiche.
Als ich ihnen noch vorgelesen habe, habe ich sie öfters hinterher gefragt, was ich denn da gelesen habe …

Was mir helfen würde wäre (wenn ich das Kind wäre): Bei jeden einzelnen Satz das Kind fragen, was da passiert ist bzw. was gesagt wurde. Und dann nochmal alles dem Kind vorlesen und dann nacherzählen lassen.

Viele Grüße

Hallo,

ich glaube nicht, dass es etwas mit der Merkfähikeit zu tun hat, sondern damit, dass der Text nicht verstanden wird.
Am besten ganz einfache Texte lesen lassen (nicht laut, sondern im eigenen Tempo für sich allein) und danach die Geschichte diskutieren oder Fragen dazu stellen. Als Beispiel finde ich das Angebot von Antolin ganz gut.

Viele Grüße