Hallo,
ich betätige mich ehrenamtlich als Lernpartner für Schüler.
Mein zu betreuender Schüler besucht die 9. Klasse Werkrealschule (BW). Die 8. Klasse hat er bereits freiwillig wiederholt. Er ist der Einzige, der nicht dieses Jahr an der Hauptschulabschlußprüfung teilnimmt, sondern erst im nächsten Jahr mit der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis.
Zum eigentlichen Problem: Zum Üben/Prüfungsvorbereitung bringt er eine Broschüre mit Prüfungsaufgaben der Vergangenheit mit. In Deutsch wird z.B. das Vorkommen von Tornados in Deutschland geschildert. Der Schüler liest den Text laut vor, ich lese mit. Danach folgen Multiple Chois Fragen. Der Schüler konnte die richtigen Antworten nur finden, indem er den Text nochmals durchlas - allerdings auch nur mit Einschränkung. Ich selbst hatte mit meinen 69 Jahren keine Probleme, die richtige Antwort zu finden. Beim Lautlesen des Schülers fiel mir auf, dass er nicht in der Lage war, die Satzgestaltung wahrzunehmen. Satzzeichen führten nicht zu Sprechpausen. Sprechpausen erfolgten dagegen mitten Satz/Nebensatz. Daraus schließe ich, dass man so auch nicht einen Text verstehen und folglich diesbezügliche Fragen auch nicht beantworten kann.
Was kann ich tun, um diesem Schüler zu helfen?
Gruß
Otto