Hallo
Ich möchte zum Ende meines Lebens noch klar und eindeutig verstehen und wissen was eigentlich Mensch ist.
Bitte nur mit einem Satz (oder gar nicht) jede Frage beantworten.
Die Frage(2 Fragen!!) ist:
Welches Merkmal und welche Eigenschaft unterscheiden den Mensch von allen anderen:
1)Tieren?
2)Lebewesen.
Beim stellen der Frage war sie zu lange und „in aller Kürze“ ist raus-gekommen:
Merkmal und Eigenschaft des Mensch Sein?
Wie würden Sie diese Frage „in aller Kürze“ formulieren?
Auf meine Frage: „Was ist und was ist nicht Mensch:…“ habe ich eindeutige Antwort noch nicht bekommen.
Wilwis.
Hallo Wilwis,
Welches Merkmal und welche Eigenschaft unterscheiden den
Mensch von allen anderen:
1)Tieren?
2)Lebewesen.
Für 1) und 2): Das Bewußtsein seiner Endlichkeit (d.h. das Wissen über seinen unausweislichen Tod) und Humor (obwohl ich mir bei letzterem nicht so sicher bin, wenn ich z.B. meine Katze beobachte).
Viele Grüsse
Jan
Welches Merkmal und welche Eigenschaft unterscheiden den Mensch von allen anderen:
1)Tieren?
Nichts. Einzig objektiver Unterschied ist ein deutlich höherer Gehirnmassenanteil gegenüber anderen Säugetieren.
2)Lebewesen.
Nichts.
Gruß
Stefan
Ich persönlich würde sagen die Selbstidentifikation als „Mensch“!
Hallo Jan
Für 1) und 2): Das Bewußtsein seiner Endlichkeit (d.h. das
Wissen über seinen unausweislichen Tod)
Mangels dafür geeignete gemeinsame Sprache leider noch nich überprüfbar.
und Humor (obwohl ich
mir bei letzterem nicht so sicher bin, wenn ich z.B. meine
Katze beobachte).
Also meine macht solche hinterfotzige Witze, dass man Stundenlang laht.
Jetzt wissen wir wie laht eine Katze. Man kann das an ihre kommische seitlich gemachte buckelige, vierbeinige Sprünge sehen gleich nach dem gelungenen Streit. Nur dann macht sie das.
Lange dachte ich, dass nur die Fähigkeit Theorien zu entwerfen ist der Unterschied. Sie zeigt aber immer wieder neue Verhaltensweisen die nicht durch probieren entstehen konnten. Die mussten durch lange Nachdenken entstanden sein.
Gruß
Balázs
Nein
Hallo Wilwis,
für einen physikalisch Denkenden nicht überraschend, aber unter dieser Perspektive:
Ich möchte zum Ende meines Lebens noch klar und eindeutig verstehen
dennoch erstaunlich, daß du deine Frage ausschließlich aus biologischer Perspektive stellst:
1)Tieren?
Wenn du unter „Mensch“ den Homo sapiens sapiens meinst, dann zählt er halt zu den Animalia, Chordata, Vertebrata, Mammalia, Hominidae usw. usw.
2)Lebewesen.
Das ist ganz simpel (einer) der biologischen Oberbegriff(e)
Wenn du deine Frage nach einem „Unterschied zu allem anderen“ aber anthropologisch stellst, dann ist mein Vorschlag:
Der Mensch hat die Fähigkeit zum „Nein!“.
Gruß
Metapher
Hallo Wiwis,
Interessante Frage.
Hiermit gebe ich einfach mal meinen Senf dazu: Es MUß natürlich nicht richtig sein, was ich dazu tippsel!! Ich tippsel also bloß, mal, was ich dazu denke:
Menschen berechnen im Gegensatz zu Pflanzen u. Tieren „längerfristig“ die Zukunft u. erstellen daraus Machtstrukturen. Daraus entstehen früher oder später (Bürger)kriege, oder auch nicht. Menschen bilden (aus Angst) wie Bienenvölker Vereine/ Zusammenschlüsse, weil ein einziger Mensch auf dieser einzigartigen Welt verloren wäre. Tiere und Planzen regeln das SOFORT, untereinander. Ich denke, was den Menschen ausmacht, ist das soziale miteinanderauskommen, indem das GEWISSEN eine Menge Rolle spielt. Denn Löwen kennen kein Gewissen, wenn sie ihre Beute reißen, genausowenig wie Pflanzen „fremdgehen“, wenn sie ihre Samen in den Wind streuen.
Tiere u. Pflanzen kennen wohl auch keine WITZE, welche meist „auf Kosten Anderer“ gehen.
Ich denke demnach- um es auf den Punkt zu bringen, das es zu 99,9% das GEWISSEN ist, was uns Menschen ausmacht.
Die restlichen 0,1% machen vielleicht noch dubiose Pflichtgefühle aus?!?
Wenn ein Affe sich etwas geschnappt hat, vereumelt er sich damit erstmal in eine Ecke u. zieht sich das rein/ verteidigt es.
Wenns ums „Weibchen“ geht, gehts EINMAL rrrund u. damit ist`s aber auch gut. in
Zukunft besser machen könnte usw…