Welche Merkmale hat die arabische Musik ? Ich meine was ist so richtig typisch für arabische Musik und gibt es gemeinsamkeiten mit der europäischen Musik ?
Im Vergleich zu europäischer Musik klingt sie zumindest für europäische Ohren häufig unmelodisch und disharmonisch.
Welche Merkmale hat die arabische Musik ? Ich meine was ist so
richtig typisch für arabische Musik und gibt es
gemeinsamkeiten mit der europäischen Musik ?
Hallo,
ich kann Dir dabei leider überhaupt nicht weiterhelfen. Sorry.
VG
Michael
Supergut kenne ich mich nicht aus.
Aber spontan fällt mir dazu ein:
Besonders typisch in der Harmonik sind wohl die Vierteltonschritte, während die westliche Musik nur Halbtonschritte kennt.
Besonders scheinen mir auch die etwas freieren Taktarten gegenüber unseren 2/4, 3/4, 4/4, 3/8 , 6/8- Takt usw., z.B. 5/8 oder 7/8 oder 10/8 oder wechselnde Taktmaße.
Die klassische arabische Musik ist wohl hauptsächlich einstimmig
Gemeinsamkeiten zu Europa sehe ich am ehesten in der osteuropäischen Musik ( freiere , bzw. kompliziertere Taktarten)
LG
Barbara 10
Hallo,
die arabische Musik lässt sich grob in zwei Arten unterteilen, die sich klar voneinander abgrenzen lassen: die Volksmusik und die sogenannte klassische Musik. Die Volksmusik ist von Ort zu Ort und von Land
zu Land unterschiedlich und bleibt an die jeweilige Region gebunden. Die klassische Musik wird wiederum in zwei grosse Bereiche unterteilt: die religiöse und die weltliche Musik.
Grundlage der arabischen Musik ist der Maqam. Der Begriff Maqam bedeutet ursprünglich „Podest“, Stufe oder einfach Standort. In der Theorie der klassischen arabischen Musik bzeichnet der Maqam die Stimmung einer arabischen Tonleiter, vergleichbar den alten Kirchentonarten oder den beiden Modi Dur und Moll in der europäischen Musik, wobei die einzelnen Tonschritte in kleineren als Halbtonschritten verlaufen können. Die arabische Musik kennt allerdings mehr als zehn Modi.
Freundlicher Gruss
tanne
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte…
Jedoch ist meine Antwort genauso spärlich: ich weiß es leider nicht. Ich kann dir die frage leider nicht beantworten. Dz könntest vielleicht bei Wikipedia nachsehen?..
Nochmals Entschuldigung für die verspätete und unhilfreiche Antwort