Merkt ein Arzt wenn man sein Rezept nicht einlöst?

Moin,

kann ein Arzt einsehen, dass ein Rezept, was er/sie ausgestellt hat, gar nicht in der Apotheke eingelöst wurde?

Gruss LP

Nein, dass kann er nicht ersehen, es gibt keine Rückmeldung von Apotheke an Arzt. Abgerechnet wird ja mit der Kassenärztlichen Vereinigung über eine Abrechnungsstelle. Und die weiß auch nur wie viel der Arzt insgesamt an Medikamenten verordnet hat und wie viel das kostete.

Kannst ja mal deinen netten Apotheker fragen wie das läuft und ob der Arzt überhaupt einen Überblick hat was mit seinen Rezepten geschieht.

mfG
duck313

1 Like

Nein, aber er wird sich wundern, warum seine verordneten Medikamente nicht zur erhofften Wirkung geführt haben, und eventuell andere Maßnahmen ergreifen.

3 Like

Bei den neuen, elektronischen Rezepten könnte ich mir vorstellen, dass man sowas wie den Status für die Rezeptnummer abfragen kann. Ob das aber der Arzt kann, weiß ich nicht.

2 Like

Ich frage mich, ob das die ÄrztInnen überhaupt dürften.

Auch Moin,

ich vermute mal: jein.

Aber warum sagt man das nicht dem Arzt, dass man - aus welchen Gründen auch immer - das verschriebene Medikament nicht nehmen will/kann?

Gruß
Ann da Cava

1 Like

Der Arzt hat selbstverständlich keine Möglichkeit, einzusehen, ob ein Rezept eingelöst wurde. Das gilt auch beim E-Rezept.
Allerdings stellt sich schon die Frage nach der Motivation dieser Frage. Rein vorsichtshalber: Es gibt im Einzelfall sicher Gründe, die dafür sprechen, ein Rezept nicht einzulösen und ein Medikament nicht zu nehmen. Allerdings ist es sehr sinnvoll, darüber auch den Arzt zu informieren, wenn man das nächste Mal dort ist. Das ist im Interesse der eigenen Gesundheit.

Nee, diese Frage hab ich im UP nicht gelesen.