Merkur, Venus, Erde,

… danach kommen Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.
So hat man es jedenfalls vor einigen Jahren in derSchule beigebracht.
Dazu kam dann noch die Hilfe:
M eine
V reundin
E va
m ag
J ungen
s ehr
u nd
n icht
P uppen
Waren also 9 Planeten im System. Jetzt habe ich gelesen, dass Pluto nicht mehr zum System gehört. Ich begreifs nicht. Wieso?
Kann mir das jemand erklären? Danke, jo-enn

http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto

verweist auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet

Gruß

Stefan

Hallo!

Ich lernte noch Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstag Unsere Neun Planeten, da braucht man nicht mal Freundin falsch schreiben.

Pluto wurde zum Zwergplaneten degradiert. Warum: Man weiß mittlerweile, dass unser System noch viele weitere Körper beinhaltet, die sogar größer sind als Pluto. Warum sind die also keine Planeten? Mann muss da irgendwie konsequent sein. Also entweder mehrere Körper zu Planeten erklären oder Pluto rausschmeißen und die Klasse der Zwergplaneten dafür verwenden.

Lg
Alex

Hallo,

Man weiß mittlerweile, dass unser System noch viele weitere Körper
beinhaltet, die sogar größer sind als Pluto. Warum sind die
also keine Planeten?

Naja, übertreiben müssen wir auch nicht.

Erstens:
Es gibt zwar viele weitere Körper im Sonnensystem, aber nur wenige sind *größer* als Pluto. Eigentlich ist nur Eris größer und schwerer als Pluto.

Was wir wissen ist, dass es mehrere Objekte da draußen gibt, die ungefähr die Größenordnung von Pluto haben. Pluto ist daher eben nur eines der größeren Objekten im sog. Kuiper-Gürtel.

Zweitens:
Die Größe von Pluto ist überhaupt nicht das Kriterium, wieso er zum Zwergplaneten degradiert wurde. Dies ist ein verbreiteter Irrtum.

Die IAU hat folgende Kriterien für Planeten aufgestellt:

  1. Das Objekt muss einen Orbit um die Sonne haben.
  2. Das Objekt muss eine so große Masse haben, dass es aufgrund seiner eigenen Gravitation eine Kugelform annimmt.
  3. Das Objekt muss die Nachbarschaft entlang seines Orbits von anderen Objekten befreit haben.

Pluto erfüllt sowohl das Kriterium 1) und 2), aber verfehlt eben bei weitem das dritte Kriterium, denn Pluto stellt gerade mal 7% der Masse innerhalb seines Orbits dar! Zum Vergleich: Die Erde stellt 99,9999% der Masse in ihrem Orbit dar.

Pluto hat daher keinen „eigenen“ Orbit, sondern teilt ihn sich mit einer Mehrheit an anderen Objekten. Er hat in diesem Wirrwarr da draußen im Kuiper-Gürtel ohnehin nur deshalb einen stabilen Orbit, weil er durch eine Bahnresonanz mit Neptun auf Kurs gehalten wird.

Also entweder mehrere Körper zu Planeten erklären oder Pluto
rausschmeißen und die Klasse der Zwergplaneten dafür
verwenden.

Richtig. Wobei die Größe dazu eben nicht das bestimmende Kriterium ist, denn eine strikte Größenschwelle ist nur Punkt 2) in der Definition und den erfüllt fast jedes Objekt dass mehrer hundert Kilometer im Durchmesser hat.

Und auch in anderer Hinsicht, die zwar nicht von der Definition erfasst wird, aber dennoch bemerkenswert ist, unterscheidet sich Pluto deutlich von den übrigen Planeten und ähnelt eher einem großen Asteroiden.
So schneidet Plutos Bahn die Bahnen von anderen Planeten, denn einmal pro Umlauf taucht Pluto unterhalb die Neptun-Bahn ein, ähnlich wie das sonst nur Asteroiden tun. Wäre er ein Planet, wäre er also zu gewissen Zeiten gar nicht der äußerste Planet.
Außerdem bewegen sich die Bahnen aller übrigen Planeten ziemlich gut in der sog. Ekliptik-Ebene. Die Bahn von Pluto ist dagegen als einzige, wie bei vielen Asteroiden oder Kometen, stark gegen die Ekliptik geneigt.
Desweiteren ist Pluto eigentlich mehr ein Doppelplanetensystem, als ein eigenständiger Planet, denn sein Mond Charon ist, anders als bei allen anderen Planeten im Sonnensystem fast genauso groß wie er selbst. Hat schon die Erde einen für ihre Größe sehr großen Mond, so müsste er nochmal rund 10x größer sein, um das Verhältnis Pluto/Charon zu treffen.

Also auch abseits von der IAU-Definition unterscheidet sich Pluto so stark von den übrigen 8 Planeten und ähnelt schlicht mehr einem großen Asteroiden.

vg,
d.

5 Like

moin,

auf deine Frage, wieso Pluto nicht mehr in unserem Sonnensystem ist, gibt es eine einfache Erklärung. Pluto ist von der Sonne immer weiter abgedriftet, und dies soweit das er außerhalb unseres Sonnensystems seine Umlaufbahn hat. Falls dich der Pluto etwas mehr interessiert kann ich dir sagen, das ab Mitte 2015, der Pluto mit einer Raumsonde, erforscht wird. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. :smile:

Hallo,

auf deine Frage, wieso Pluto nicht mehr in unserem
Sonnensystem ist, gibt es eine einfache Erklärung. Pluto ist
von der Sonne immer weiter abgedriftet, und dies soweit das er
außerhalb unseres Sonnensystems seine Umlaufbahn hat. Falls
dich der Pluto etwas mehr interessiert kann ich dir sagen, das
ab Mitte 2015, der Pluto mit einer Raumsonde, erforscht wird.

Auf einem sumerischen Rollsiegel ist Pluto als Mond des Saturn dargestellt.
Er hatte wohl gaanaz früher keine eigene Umlaufbahn.

Gruß:
Manni

1 Like

War nicht einzig und allein der ausschlaggebende Grund, die Erkenntnis, dass Pluto ein Mond des Saturns ist?

Warum schreibst du solchen spam?

1 Like